Milchpumpe manuell oder elektrisch?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor mein Baby einige Wochen / Monate zu stillen. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, abzupumpen, dass z. B. auch mal der Papa das Füttern übernehmen kann oder ich auch mal ein paar Stunden weg sein kann. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ich eine manuelle oder elektrische Milchpumpe kaufen soll. Haben ja ziemliche Preisunterschiede.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Hoffe auf Eure Erfahrungswerte...

Danke schonmal und LG

Sandy + #baby 25. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Empfehlen kann ich dir leider keine, denn für mich wird's auch das erste Mal sein #hicks

Nur ich habe die manuelle von AVENT aus dem Hause Philips gekauft. Ich möchte meine Brüste unter meiner (!) Kontrolle wissen, nicht dass die elektrische mir weh tut oder so #schock

Fanny #sonne

2

Hi!
Bei der elektrischen bleibt auch alles unter deiner Kontrolle, denn du kannst mit dem Avent-Modell auch selber pumpen. Anfangs tust du das ja auch, und in dem Rhytmus pumpt das Gerät weiter. Oder wenn es doch doof ist, machst du nur manuell. Ich habe gehört, dass man bei einer manuellen sich zu Tode pumpt. Die elektrische zwar laut ist, aber man ohne schmerzende Arme und Hände davon kommt. :-)
Erfahrungen habe ich auch noch nicht, ist mein erstes Baby, aber ich werde wohl die elektrische von Avent nehmen.
LG Sasa

3

Hallo,

möchte auch gern stillen, aber Papa möchte bestimmt auch mal das Fläschen geben, außerdem ist es auch etwas praktischer, man kann jederzeit auch mal Besorgungen machen ohne dass man sich überschlagen muss! Ich habe mich für eine kleine Handmilchpumpe mit Glasauffang entschieden. Da sie schön klein ist kann man sie auch überall hin mitnehmen, denn selbst wenn man gerade gestillt hat und das Baby satt ist, was machst Du wenn Du noch zu viel Milch in der Brust hast die abgepumpt werden muss. Auf diese Sache hat mich auch meine Mutter gebracht. Dieses System hat sie bei mir auch schon angewandt.

LG Lilly 35.SSW

4

Hallo,

also ich habe mich für eine manuelle entschieden. Bei der elektrischen kam bei mir sofort der Gedanke an die diese Melkmaschinen für Kühe auf#schock

Und ich bin doch keine Milchkuh#aerger

lg schirmi

6

Na ja, lieber ne Milchkuh als lahme Arme kriegen. :-)
Nee, Scherz bei Seite, das muss ja jeder für sich entscheiden und Erfahrungen sammeln. Vielleicht bin ich hinterher auch voll dagegen, wir werden es sehen. :-) Versuch macht klug oder wie war das?

5

Hi,
ich hatte anfangs (auf Rezept wegen Saugverwirrung nach Kinderklinik) eine elektrische und habe mir dann eine Handpumpe von Avent gekauft.

Die elektrische ging mir schlicht und einfach tierisch auf den Keks. Dieses dämliche (sorry...) Gebrumme jede Nacht 2x für 20-30 Minuten war nicht wirklich das, was ich wollte ;-). Und tagsüber war es auch nicht wirklich besser. Der Wechsel auf die Handpumpe war für meine Nerven die bessere Wahl.

Und Schmerzen in Armen oder Händen hatte ich durch das Pumpen per Hand absolut nicht, es ging eigentlich super einfach und war sehr effizient.

Für Gelegenheitspumpen würde ich eine Handpumpe empfehlen. Und ich wünsche Euch, dass es so klappt, wie Du es dir vorstellst - denn nicht alle Babys spielen da mit.

Selbst Max, anfangs nur mit der Flasche ernährt, dann wochenlang teilgestillt und erst ab der 11. Woche vollgestillt hat nur ein paar Wochen nach Einführung vom Vollstillen konsequent jede Flasche mit abgepumpter Milch verweigert (und der Papa kam dann mit dem hungrigen Baby zum Rückbildungskurs). Obwohl die Sauger sogar die gleichen waren, wie er sie anfangs kennengelernt hat. Na ja, und die Milch ja eigentlich auch die gleiche war. Ähnliches hört man von vielen Stillbabys, also testet das lieber in Ruhe aus und nicht erst dann, wenn du wirklich mal ohne Kind aus dem Haus musst.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Sandy,

unser Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und ich stille. Habe jedoch ziemlich schnell wunde Brustwarzen bekommen, das ist sehr schmerzhaft. Daher beschloss ich abzupumpen um die Brust zu schonen. Hatte mir in der SS eine manuelle Pumpe gekauft (von NUK), aber damit abzupumpen ist absolut mist .... anstrengend,
schweißtreibend und zeitaufwendig. Ich war fix und fertig. Mein Mann hat dann eine elektrische von NUK gekauft und damit geht es prima.

Also meine Meinung .... kauf Dir eine elektrische, achte nicht auf den Preis (meine hat 50 € gekostet)

LG Denise

8

Wenn manuell, dann AVENT Isis und wenn Du Dich für eine elektrische entscheidest, frag beim Arzt nach, der kann Dir ein Rezept ausstellen, dass Du Dir eine Pumpe in der Apo leihen kannst.

9

ausprobieren... es gibt frauen die mit der handpumpe gut zurecht kommen, und es gibt auch welche die melken mit einer elektrischen ewig um ein fläschchen voll zu bekommen...

bei mir dauerte es selbst mit einer elektrischen ewig, wie das mit ner manuellen gewesen wäre will ich gar nicht wissen... und zu guter letzt nahmen meine kinder die flasche nicht mal... dafür hungerten sie auch gerne mal eine stunde länger wenn ich weg war... und meist hab ich das kind eh mitgenommen, fand ich praktischer als die abpumperei und alles wieder sauebermachen usw.