Kirschkernkissen vom Aldi für Winterbaby

Hallo Mädels,

jetzt hab ich schon tausernd mal gelesen, dass Kirschkernkissen für Winterbabys in den KIWA rein gut sein sollen (besser als Wärmflaschen)
stand immer, dass man die Dinger nur schnell in der Mikro warm machen kann.

Jetzt wart ich da ewig bis es die beim Aldi gibt zack heute gekauft, jetzt steht da fett drauf " nicht in der Mikrowelle erhitzen" und ausserdem stinkt es und waschen darf mans ja auch net, zumindest inst das waschsymbol durchgesptrichen.

Hatte noch nie sowas - kennt sich jemand damit aus? was passiert wenn ichs doch in die mikro tu? und ist das stinken normal?

Danke

1

Hi!

Der Geruch verliert sich nach ein paar Mal benutzen.
Ich würds nicht in die Mikro tun, mache es immer kurz im Backofen warm ist doch auch ganz einfach und wenig zeitaufwendig!
LG Tina

3

ja nur beim Backofen ist halt wieder so ne Sache, der läuft ja mit Starkstrom und wegen 5 Minuten den ofen anschmeissen, was das wieder kostet.....und bis der erstmal warm ist brauchts auch wieder 5 minuten...hatte mich halt auf die mikrowellenlösung gefruet und jetzt....mhhhhh

5

Bei Kirschkernkissen kenn ich das wirklich nicht mit der Mikrowelle.
Lass dich doch mal in einem Bio-Laden beraten, was es noch für Körnerkissen gibt, die man eventuell auch in die Mikrowelle tun kann, Kannst es ja dann auch woanders kaufen.
ansonsten fällt mir nur ein Gelkissen ein, oder ne Wärmflasche, aber die würde ich höchstens ohne kind in den Wagen legen, zum anwärmen, nicht aber wenn sie drin sind.
Da wärs mir zu gefährlich, dass entweder heisses Gel oder Wasser austritt. Sind ja mit Wärmflaschen schon fiese Unfälle passiert.

2

Hallo.

Der Grund warum du das Kirschkernkissen nicht in die Mikro tun sollst ist folgender. Durch dir Erhitzung in der Mikro kann aus den Kirschkernen Blausäure austreten und die ist giftig. Entweder im Backofen aufwärmen oder lt. meiner Hebi geht das aus in der Pfanne.

Ich hab mir aus dem Grund ein Traubenkernkissen gekauft, und das darf ma in die Mikro tun. Hab mir das auf ner Messe gekauft und die haben es auch in die Mikro gepackt.

Hoff ich konnt dir helfen.

LG
Dani

4

Ich hab schon mehrfach gelesen dass man weder Wärmflasche noch Kirschkernkissen benutzen soll, damit die Kleinen nicht überhitzen, da Überhitzung auch ein Faktor bei SIDS ist. Wenn das Kind warm angezogen ist besteht kein Grund für zusätzliche Wärmequellen

9

Man kann aber auch alles übertreiben, findest du nicht? #kratz

10

Jupp, Kirschkernkissen in den KiWa zu legen halte ich für völlig übertrieben

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

ich nähe kirchkernkissen selbst und sie kommen alle in die microwelle ! da passiert gar nichts ! sie sollen ja auch nicht gekpocht sonder nur leicht erhitzt werden ;-)
also, wenn der bezug es zuläßt, dann kannst du das kissen ruhig in die micro geben, meist genügen auch schon 30-40 sec.

lg,
hexe

17

Hallo!

Wo holst du die Kirschkerne her?

LG Snieffi

18

hallo,

gib mal bei google kirschkerne kiloware ein - da kommen einige anbieter ! in "meinem" shop kann man nur mit gewerbeschein kaufen

lg,
hexe

weiteren Kommentar laden
7

ich habe nur zwei körnerkissen (beliebter hobbybasar-artikel hier aufm dorf, bekam ich beide geschnekt) beide ohne waschzettel... ich würde ein kirschkernkissen genauso behandeln, denke ich...

ich stecke sie immer in die microwelle (2min 600watt, ggf noch ne minute mehr wenns für nen erwachsene ist oder nicht ans kind sondern in den leeren wagen kommt)

das eine hat ein kleines brandloch... da ist wohl mal ein körnchen etwas zu heiß geworden.. wichtig ist nur, dass das naturmaterial (kerne wie körner) nicht zu trocken sind, dann kann das ding in brand geraten... also hin und wieder befeuchten...

ein bisschen müffeln tun so dinger immer... wenn sie ein paar mal richtig heiß gewesen sind gibt sich das aber... waschen ist nicht nötig: mal etwas mehr aufheizen macht keimarm... das reicht...

11

Hast du mal ne fachmännische Antwort für mich, was da für Körner rein kommen? Oder ist das egal? Wollte schon immer mal selbst eins machen, habe aber null Ahnung.

14

also aus dem besagten loch kam mal ein körnchen raus (bevor ichs gestopft habe) sah aus wir stinknormale weizenkörner (die ich auch zum backen nehme), werde mcih aber gleich noch mal schlau machen... geh gleich auf besuch zu leuten die da ahnung von haben ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Also ich hatte auch mal ein Kirschkernkissen, allerdings für mich. Ich würds nicht in die Mikro stecken, denn meins ist mir vor ca. einem Jahr so explodiert. Also nicht empfehlenswert.
Im übrigen habe ich Marie noch nie ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche gegeben. Im KKH, nach der Geburt hat eine übereifrige Schwester den Kindern immer eins auf den Bauch gelegt. Das fand ich furchbar und habs immer sofort weg genommen. Sie kam mich dann immer kontrollieren und hat mich "zurechtgewiesen". Aber die gute Frau meinte auch meine Maus hätte mit 36,5 °C Untertemperatur und müsse ins Wärmebett #augen.
Ich denke wenn man die Mäuse im Kiwa dick einpackt braucht man keine zusätzliche Wärmequelle.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

12

Hi,

ich hab auch ein Dinkelkissen.
Gibts mit passenden süßen Stofftierhüllen bei Jako O.
Die kannst du in die Mikro tun. Im Gegensatz zu Wärmflaschen können sie halt nicht auslaufen. Die ganze Familie benutzt sie, und die Große (10) mag das Kissen immer noch gerne bei Bauchschmerzen mit ins Bett nehmen.
Also lange verwendbar.

LG maja

15

Hallo!

Kirschkernkissen sind auch deswegen nicht so gut, da sie die Wärme angeblich nicht gleichmäßig verteilt speichern können. Es kann also sein, dass manche Stellen einfach zu heiß sind.

Ich habe mir aus der Genossenschaft - gibt´s hier noch auf dem Lande - eine Tüte Gerste gekauft und mir dann aus Stoffresten kleine Körner-kissen selbst genäht. Du kannst Dir auch kleine Kissenhüllen machen oder 40x40 Bezüge drüberziehen und einschlagen, dann kannst Du die Hülle waschen.

Wir haben die Kissen bei unseren Kindern (Dez. und Okt.) immer nur lauwarm ans Fussende gelegt, damit die Füßchen schön warm waren. Mehr nicht, denn das finde ich überflüssig. Muß aber jeder selber wissen.

LG, Schmunzelpieps