Ab wann braucht ein Baby ein eigenes Zimmer?

Hallo zusammen,

da wir wahrscheinlich über kurz oder lang sowieso umziehen werden, frage ich mich, ob wir wirklich für die erste Zeit ein richtiges Kinderzimmer brauchen. Am Anfang schläft es bei uns im Schlafzimmer und unser Bad ist so groß, dass man dort eine Wickelkommode aufstellen kann. Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung (bisher "Elternschlafzimmer", Esszimmer und Wohnzimmer). Das Esszimmer würde ich am ehesten aufgeben, aber es ist so riesig und hat die Balkontür, dass ich finde, dass es nicht als Kinderzimmer geeignet ist. Alles andere macht bei dem Schnitt unsere Wohnung so wenig Sinn und ich will aber nicht panikmäßig die Wohnung umbauen, wenn ich merke, dass es doch dann mit 5 Monaten oder so, besser ist, wenn das Baby in einem eigenen Zimmer schläft. Und das Babybett einfach im Esszimmer abzustellen finde ich auch irgendwie doof. Wahrscheinlich müssen wir sowieso einfach abwarten, aber ich will so gerne ein richtiges Kinderzimmer haben, damit es einen richtigen Platz für das Kleine gibt...es macht mich richtig wuschig...wahrscheinlich müssen wir doch umziehen, aber ich denke, dass unsere Wohnung doch mit 90 qm eigentlich groß genug ist...

Hat jemand von Euch einen Tipp??? Sorry für das ganze blabla, mein Mann ist gerade auf Geschäftsreise und ich grübel hier rum...furchtbar!!!

Danke schon mal an alle... :-)

Yuka

1

Also wir haben anfangs noch zu dritt in einem ein Zimmer Apartment gewohnt.Das war aber nur übergangsweise für 6 Wochen,hat aber super geklappt da die kleine sowieso in ihrem Stubenwagen oder bei Mama und Papa geschlafen hat.
Doch nachher war für mich klar,soll mien Kind sein eigenes reich haben,dass hat sie dann auch mit 6 Wochen bekommen.Genutzt wurde es dann erstmal nur zum wickeln und ein bisschen spielen mit MAma oder Papa........Seit sie sechs Monate alt ist schläft sie auch alleine in ihrem Zimmer.....und jetzt ist sie 13 Monate alt und ich möchte das Zimmer für die kleine nicht mehr missen,weil sie spielt schon sehr viel drin.....
ich denke du musst es selber wissen,doch eigentlich müsste für euch eine drei Zimmer Wohnung reichen nur das ihr vielleicht etwas veändert...............

Naja viel glück;-)

2

Hallo Yuko,

also das erste Jahr sicherlich nicht, unsere Tochter ist mittlerweile 2 und hat ihr eigenes Zimmer, schläft aber noch bei uns da sie in ihrem Zimmer die ganze Nacht wach ist und spielen tut sie auch meistens im Wohnzimmer, da wir halt auch meistens im Wohnzimmer sind.

Wir haben zwar nun auch schon für Nr. 2 ein zimmer, aber eigentlich ist es nur zum Wickeln, aber ich kenne eben dein Gefühl das man ein Zimmer haben will. :-)

LG Julia

3

Also natürlich kann das Kind erstmal bei Euch schlafen, aber bei uns wurde der Große mit 12 Wochen in sein Zimmer "ausquartiert, weil er so unruhig schlief, das ich die ganze Nacht wach war.
Das war echt Klasse: das Kind schlief durch, mein Mann schlief durch ;-) und ich bin auf die Couch geflüchtet um zu schlafen, nach einer Woche auf der Couch wanderte er in sein Zimmer und wir schliefen alle und vor allem ich, wieder ruhig die ganze Nacht durch.

Bei unserem 2ten Sohn müssen wir mal schauen, er schläft genauso unruhig wie sein Bruder, aber im Moment bin ich Nachts so hinüber das ich selbst dabei schlafen kann, mal sehen was die Zeit bringt ein Kinderzimmer steht auf alle Fälle bereit, auch wenn er im Moment nur darin gewickelt wird.
Ach ja bei uns haben beide Kinderzimmer Zugang zum Balkon, wir haben abschließbare Fenstergriffe angebaut(haben wir eh fast überall, schon wegen dem Einbruchschutz), so kann ich den Großen auch darin spielen lassen, ohne Angst zu haben das er irgendwann auf dem Balkon steht.

LG Carina

4

Hallo Yuka,

also unser Felix ist jetzt 6 Wochen alt undd schläft nachts mit bei uns im Schlafzimmer.
Wir haben aber ein eigenes Zimmer für ihn, da ich tagsüber viel mit ihm dort bin und dann nur diesen einen Raum heize, wo ihn wickle massiere mit ihm Singe und ihn nackig strampeln lassen kann.

Das alles könnte ich natürlich auch im Wohnzimmer, aber da hben wir Laminat und der Boden ist immer kalt.

Letztendlich ist es geschmackssache, aber irgendwann brauchst du es ja eh.

LG Cindy

5

Hi Yuka,

ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Unser Sohn hat erst mit ca. 1,5 Jahren ein eigenes Kinderzimmer gehabt.
Das erste halbe Jahr hat er bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett geschlafen. Da wir nur eine kleine 3-Zimmer-Wohnung hatten und das 3. Zimmer unser "Büro" war, kahm eben dann dort das Bettchen hin und wenn er geschlafen hat hab ich ihn eben da reingelegt. Er hat den Unterschied glaub ich noch nicht mal groß gemerkt.
Erst als wir in die neue Wohnung (4-Zimmer) gezogen sind hat Leon ein Kinderzimmer bekommen. Und nun ist er inzwischen fast 3 Jahre (in 5 Tagen) und in seinem Zimmer ist er fast nur wenn jemand mit ihm dort spielt oder er mit seinen kleinen Freunden das Zimmer verwüstet !! Und natürlich zum Schlafen.
Gewickelt haben wir übrigens auch im Bad, ist echt praktisch vor allem wenn mal alles vollge***** ist und warm ist es im Bad auch meistens.

LG
Sandra

6

unser hat von anfang an in ihren zimmer geschlafen, ohne wäre es nicht gegangen.

7

Hallo

Inser kleiber Mann hat auch von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen.
So hatte er seine Ruhe und wir auch. Habe einen sehr leichten Schlaf und wäre bei jedem Geräusch wach gewesen.

Bianca

8

Die ersten Jahre wollen Kinder bei ihren Eltern sein. Du tust ihnen mit einem eigenem Kinderzimmer sowieso keinen Gefallen. Die wollen bei Mama und Papa schlafen und in Elternnähe spielen.

9

Mindestens die ersten 2 Jahre würde es zumindest bei uns nur als Abstellraum bzw. zum wickeln genutzt werden...
Unsere Tochter bekam mit 2 ein eigenes Zimmer, geschlafen hat sie bis 4 bei uns im eigenen Bett.

Gespielt wurde im Wohnzimmer, Küche, Bad...je nachdem, wo wir gerade waren.

Dann teil eurem Muckel einfach einen Teil vom SchlafZi optisch ab (Farbe, dünne Vorhänge o.ä.) und mach es dort kuschelig!

LG, Linda