Stubenwagen?? Was ist mit Kissen? Oder Schlafsack?

Hi!

Also wir möchten gerne einen Stubenwagen für unsere Bauchmaus kaufen, und haben uns auch schon einen ganz tollen ausgesucht... Jetzt hab ich ja auch Bettwäsche etc. dabei, passend zum Himmel... würde natürlich unsere kleine Hannah gern darin legen, sollte man sonst doch lieber einen Schlafsack nehmen wg. Kindstod o.ä.?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen..

LG
Steffi

1

JA!

Hallo, unser kleiner schläft auch in einem Stubenwagen. Er hat nur den Schlafsack an. So schön die Bettwäsche ist. Das wäre mir zu gefährlich.

2

Also mein Kleine hat ne Bettdecke meistens auch zwei..Kopfkissen braucht sie nicht..
Aber ich denk mal muss jeder selber wissen, ob schlafsack oder nicht..

3

für tagsüber ist eine decke schon ok, da geht man doch ständig hin und guckt, ob das baby sich eingewurschtelt hat und regt das baby immer wieder an durch geräusche oder befummeln ;-) da ist an wegschlafen oder zuwurschteln ja kaum zu denken.

für nachts oder längere schläfchen bei denen man nicht dabei ist würde ich aber nie eine decke nehmen, sondern nur den schlafsack.

http://www.schlafumgebung.de

nachts haben wir nur das gitterbett, ohne die übliche deko, nur mit spannlaken und schlafsack. tagsüber schläft unser baby im laufgitter mit einlage (mit seitenteilen zu drei seiten) und da kommt dann wohl auch eher die decke (80x80kissen) aus dem kinderwagen drauf für kleine nickerchen zwischendurch... aber nachts wäre mir das zu unsicher - wenn ich selber nicht ständig hingehe (weil ich selber schlafe) und gucke will ich alle risiken ausgeräumt haben...

4

Hi Steffi,

wir haben auch einen Stubenwagen mit allem Gedöns, allerdings ersteigert. Ich lasse auch alles weg.
Kein Himmel, kein Nestchen, keine Decke und kein Kissen.
Nur das Baby im Schlafsack und ein Spannbettlaken drunter, fertig.
Vor allem anderen warnen Ärzte und Hebammen.

Lg
Sandra + Leon (am Do. 3 J. ) + #ei ET -16

5

Hallo --

und JA ... der Schlafsack ist das Beste -- nicht nur wegen dem SIDS, sondern auch wegen dem wegstrampeln oder über den Kopf ziehen ...

übrigens: schläft euer Kind immer im StuWa oder nachts bei euch oder im Babybay? .. dann ist es sowieso besser auch deswegen einen Schlafsack zu haben, -- dann ist immer, egal wo, das vertraute gleiche drumrum... - das schafft Sicherheit...

lg
tanja

6

hi steffi,

du solltest auf jeden einen schlafsack nehmen, decken sind in dem alter einfach ein risiko...

schau mal kaloo hat tolle schlafsäcke in allen möglichen farben, vielleicht passt einer zu deinem stubenwagenhimmel

http://www.fillifantes.de/de/Babyschlafsaecke-Kaloo

lg,diane