Babysachen 1. mal waschen?

Hallo,

wie wascht ihr die neuen Babysachen zum ersten Mal?

Wieviel Grad? Welches Waschmittel?
Und wo bewahrt ihr die Sachen dann auf bis sie gebraucht werden?
Unser Schrank wird erst morgen aufgebaut und der muss ja dann noch ausdünsten...

Danke für Eure Antworten.

LG
lillyfee

1

hhhm,

ist bei mir wohl einfacher,denn der schrank ist von meinem 2 sohn noch vorhanden. habe die sachen alle bei 30 grad schonwaschgang gewaschen. werde dieses aber noch mal kurz vor der geburt,bzw wenn ich soweit komme in der 35ssw wiederholen.habe die sachen auch alle schon im schrank liegen,bzw,hängen.

lg diana mit girl 25ssw

2

Nach Anweisung im Etikett, die Bodies meist bei 60°, die Nickistrampler 30/40° Feinwäsche. Weichspüler nehme ich generell nicht und ich wasche auch die Babyklamotten mit unseren Sachen mit. Sonst bräuchte ich Unmengen Sachen, bevor ich mal eine Maschine voll hätte. Kannst sie ja waschen und erstmal unsortiert bei Dir in eine Ecke vom Schrank packen, dann macht das Einsortieren in den Schrank vom Baby gleich wieder mehr Vorfreude ;-)

Alles Gute #blume

3

hi!

das erste mal würde ich sie bei 30-40 ° waschen.
ich wasche jetzt fast alles bei 40 °, außer handtücher und spucktücher. du kannst das ganz normale waschmittel nehmen, auf weichspüler solltest du verzichten. er muss keine allergien auslösen, KANN es aber, somit lieber kein risiko eingehen. seit meine kleine gut 1/2 jahr ist wasche ich die sachen mit unseren zusammen, nehme aber generell weniger weichspüler.

wenn du sie noch nicht lagern kannst, dann würde ich vielleicht noch 2-3 tage warten mit dem waschen? oder du lässt sie solange zum trocknen hängen??

LG

4

ganz ehrlich:

ich mach mir da garkeine platte drüber...

die sachen liegen so wie sie sind im schrank... gekauft, ausgepackt und gut...
das hab ich auch, als wir den schrank neu aufgebaut hatten....

so wie es auch meine großeltern, eltern und geschwister gemacht haben....

5

aber waschen tust du sie schon, oder??
ich würd mir auch nicht zu viele gedanken drüber machen, aber anfangs ist es wegen der schadstoffe in der neuen kleidung schon wichtig...

LG

7

was denn für schadstoffe? das hör ich zum ertsen mal...
ich glaub wenn babykleidung schadstoffe beinhalten würde, würde es keinen tag dauern bis diese vom markt genommen würde ;-)

also ich hab sie echt noch nicht gewaschen und hab das auch nicht vor...
meine eltern haben das auch nich gemacht und ich hab weder neurodermitis bekommen noch irgendwas anderes...
das is wie mit
"gib deinem kind blos keine rote paprika"
oder
"reibe deinem kind ja nachm spielplatz die hände mit sagrotantüchern ab"

ich halt nix von sowas.... es ist meiner meinung nach wichtig, dass ein kind auchmal mit keimen konfrontriert wird... es schadet nix...

übrigens: mir ist mal so aufgefallen, dass das mit der ganzen panik vor keimen, schadstoffen etc. hauptsächlich in den alten bundesländern kursiert... lustiger weise treten genau dort mehr allergische erschinungen auf als in den neuen bundesländern :-D
(sowohl bei den kleinkindern als auch bei den erwachsenen)

find ich witzig, wo doch gerade wir mit aspest in den wänden und giftigen dämfen aus leuna, buna, bitterfeld und wies alles heisst aufgewachsen sind #freu

weitere Kommentare laden
6

also ich wasche die sache auch nur 1 mal und mit der hälfte an weichspüler (sensitiv).
du bist ja in der 32. woche u vielleicht kannst du ja mit dem waschen noch 2 wochen warten. ansonsten würde ich sie, so lange der schrank noch lüftet, in eine tüte packen!

12

Also ich wasche sie ganz normal nach gradangabe mit unseren Sachen, jahaha...auch mit weichspüler, da gibt es keine Extrawurst...was soll denn da passieren?:-p

und zum aufbewahren: irgendeine Tasche/Tüte....vorerst...lüften würde ich allerdings den schrank auch.oder du wäscht halt später.

Alles Liebe!!#herzlich

15

also manche übertreiben es wirklich mit kein weichspüler benutzen usw, das ist doch so ein dummer quatsch sorry, selbst meine hebamme hat gesagt das man das darf man sollte eben ein sensitive benutzen am anfang, man muss das baby nicht wie ein rohes ei behandeln!!! ich habe die sachen einmal gewaschen bei 30grad auf kurzprogramm das reicht vollkommen.

LG

16

Ich benutze keinen Weichspüler, weil ich meinen Mann vor einem Jahr mit einem schweren lebensgefährlichen Allergieschock ins KH bringen musste....