Was kann ich vorab für die Milchbildung tun??

Hallo ihr Lieben,


bin in der 36.SSW und würde genr schon etwas tun, um die Milchbildung anzuregen (falls das geht).

Es gibt doch Stilltee´s (hab den von Alete).
Kann ich schon damit anfangen??
Habt ihr noch andere Ideen???

Meine Mum hatte nämlich nicht viel Milch und macht mir auch net so viel Hoffnung#aerger, aber ich würd so gern!!

Also, was meint ihr??

Vielen #herzlich Dank,
Sonia

1

Hi Sonia,

erstens mal finde ich es super dass du stillen möchtest.
Achja lass dir das bloss von keinem einreden mit zuwenig Milch, da ist jeder Mensch verschieden... Im Grunde brauchst du gar nix zu tun, warte damit bis der oder die Kleine da ist, da bildet sich von alleine Milch, und ab dann kannst du auch so Fenchel-Tee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee nehmen, auf jeden Fall auch ganz viel trinken und anfangs immer den oder die Kleine anlegen, das regt auch die Milchbildung an.

Ich hatte anfangs auch mehrfach Kommentare gekriegt, da ich "nur" 75B habe und nicht D-Cup oder E-Cup wie die Familie meines Mannes, ob meine Jungs (ich habe Zwillinge) denn überhaupt bei meinem kleinen Busen satt werden, also ich habe sie 5Monate komplett gestillt und erst dann habe ich abends ein Fläschen dazugegeben, weil ich es nicht mehr so gut körperlich schaffte, ich fühlte mich einfach zu müde.

Wünsche dir ganz viel Freude und viel Erfolg

LG Sara mit Noah und Fynn (10.05.2007)

2

Huhu Sonia!

Also ich empfehle Dir unbedingt mit Stilltee´s o.ä. zu warten. Meine Mom hat mich und meinen Bruder nur kurz gestillt, da sie keine Milch hatte - also hatte sie es mir auch so vorher gesagt. ABER ich bin am 2. Tag nach der Entbindung fast geplatzt!#schock Auch wenn man es mir rein "Brusttechnisch" ;-)überhaupt nicht ansieht, hatte und habe ich sooo viel Milch, dass ich anfangs alles eingefroren habe (mittlerweile bade ich Neo darin, denn im Tiefkühlschrank war kein Platz mehr!:-p). Und dabei habe ich nicht abgepumpt - mir liefen am Tag ca. 250 ml aus der Brust, aus der Neo gerade nicht getrunken hat. #mampf
Nun wird er schon wieder 14 Monate und ich stille ihn nachts immer noch. #schein
Also warte bitte den Milcheinschuss ab, wenn nicht so viel kommen sollte, kannst Du immer noch mit Stilltee´s anfangen - meistens reicht es aber auch, wenn man einfach nur viel trinkt (war zumindest bei mir so - ich hatte teilweise "Trinkverbot" von der Hebi)#schwitz.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück für die Geburt und eine schöne, entspannte Restschwangerschaft!#klee#schwanger

LG, Dany

3

Vielen dank für Eure Antworten

Bin ja richtig erstaunt, das man noch nicht Stilltee trinken soll!!!

Aber jetzt weiß ich Bescheid!!!

Werde eventuell einen KS bekommen #schmoll(BEL), und da mach ich mir natürlich erst Recht Sorgen, ob das mit der Milchbildung in Gang kommt#gruebel!!!

Aber werde dann mal alles auf mich zu kommen lassen müssen#hicks!!!

#herzlichDank,
Sonia

4

#bitte
Dann leg den Zwerg einfach ganz oft an, am besten schon im Kreisssaal. Hier gilt das Prinzip Angebot und Nachfrage.;-)
LG, Dany

5

Das werde ich tun#pro!!

Vielen lieben Dank,
#herzlichSonia

6

Hallo!

Meine Mutter konnte auch nicht stillen - aber unsere Stillberaterin hat gesagt, dass das früher häufig problematisch war, da die Frauen zu selten angelegt haben. Die Babys wurden z.T. sogar nachts mit der Flasche gefüttert, damit die Frau schlafen konnte...

Unsere Hebi sagt auch, dass das A und O das häufige Anlegen ist! Normalerweise kennen sich die Hebis und Krankenschwestern mit dem Stillen gut aus und wenn Du ihnen sagst wie wichtig das für Dich ist, dann stehen sie Dir mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite!

LG und viel Erfolg,
Kerstin (die auch stillen will)

7

hallo sonia,

du solltest jetzt noch nichts tun.

bei vielen mamis ist das problem die mangelnde unterstützung und mangelnde information, und nicht zu wenig milch. das ist nur die folge davon.

stilltee trinkt man erst nach entbindung und nur bis zum ordentlichen milcheinschuß.

als vorbereitung würde ich folgendes machen:

such dir eine gute stillberaterin (deine hebi vll oder von der La leche liga) die dich unterstützt und dir auch mut zuspricht. bei mir hat es mehr als zwei monate gedauert, bis sich meine stillbeziehung zu flo eingestellt hatte. ich wollte schon abstillen, dann wurde ich ins kh eingewiesen und hatte dort 11 tage zeit mich nur aufs stillen zu konzentrieren und da haben wir es dann gepackt.

informier dich jetzt schon übers stillen, wie es geht, was man bei problemen macht, was man essen darf und was nicht, was macht man bei bauchweh etc. wenn du schon so einen strauß an infos an der hand hast, bist du nachher einfach entspannter.

lass euch zeit, stillen ist wesentlich anstrengender als flasche geben, weil es einfach ein natürlicher (unkontrollierbarer) vorgang ist und man als frischgebackene mami eh so unsicher ist. nicht nur 10 tage sondern monate, umso schöner wird es dann für euch und eure erinnerungen daran erst, schmacht.

verlier nicht den mut, schreib dir das an nen spiegel und vertrau deinen fähigkeiten, wir sind doch dazu gemacht.

lg pipim mit florian 17 monate (8 monate stillbaby) und oliver et-10 und bald ein stillbudda