Bei wem wurde Name abgelehnt?

Hi,

gibts hier jemand bei dem der Name vom Standesamt in der Form, wie ihr ihn wolltet, abgelehnt wurde? Wollten sie einfach noch nen weiteren Namen dazu? Hab gehört manchmal wollen sie dann nen Namen, aus dem man das Geschlecht deutlicher heraushört?

Unserer ist außergewöhnlich, aber wir haben ihn aus einem Namensbuch, das man überall so kaufen kann. Gilt das für die Standesbeamten dann auch, wenn man das von so "offizieller " Seite zeigen kann?

Wollt mal eure Erfahrungen hören.

Gruß
würmchen-mama

1

Hi,

versuchs mal dort.
http://www.onomastik.com/namenberatung_leipzig.php

So ein Gutachten ist nicht grad billig, aber so bist du auf der sicheren seite.

LG

2

hallo

unser name ist abgelehnt wurden.der name "jules".im deutschen soll es ihn angeblich sowohl als weiblichen als auch als männlichen namen geben(habe mich beim standesamt informiert).wir brauchen nun einen geschlechtbezogenen zweitnamen.


lg melanie 31ssw

3

nimm dir das buch und geh zum standesamt, da kannst du nachfragen und musst net ein haufen geld ausgeben.

4

in guten Büchern steht zudem drin, ob ein Zweitname fällig ist oder nicht.

Gruß der 2.

5

Hallo,

der Name von meinem süssen ist eigentlich nicht so ungewöhnlich. Trotzdem wollte das Standesamt nicht glauben das es diesen Namen gibt, bzw. das man ihm auch nur mit einem A schreiben kann.#aerger Die Sachbearbeiterin hat dann im Internet geschaut obs den Namen wirklich gibt! Sie meinte das machen die immer so! Haben zum Glück unsern Schatz so nennen können wie wir wollten! Hätte aber auch gereicht wen wir ein Namensbuch vorgelegt hätten!

LG
Julia + #babyAron mit einem A ;-)

6

Hallo!

Abgelehnt nicht direkt, aber da beide Namen geschlechtsneutral waren #aerger, brauchten wir entweder einen eindeutigen dritten oder einer der beiden anderen mußte eindeutig sein...
Drei waren uns dann doch zu viel und so wurde aus Gerrit-Marian...

Gerrit-Nikolai #huepf

Liebe Grüße -
Kristina

8

Marian finde ich geschlechtsneutral, aber Gerrit? #kratz Ist für mich eindeutig männlich. Ämter. ;-)

Ist doch jetzt auch ein schöner Name geworden. ;-)

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

11

Hallo,

es gibt eine deutsche Schauspielerin, die heißt Gerrit Kling ;-)

Von daher also auch weiblich.

Viele liebe Grüße,
Connykati & #baby Boy 37. SSW

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

würde einfach mal nachfragen, das wäre die einfachste Methode. Dann habt ihr noch genug Zeit euch was zu überlegen.

Ich brauchte damals vor 32 Jahren einen Zweitnamen, da mein erster Name auch ein altdeutscher Männername sein kann. Da stand mein Vater schön dumm da beim anmelden. HiHi.

Mein großer Sohn brauchte auch einen Zweitnamen, da der Name neutral ist. Da er aber eh zwei Namen haben sollte, war es für uns kein Problem.

Gruß Luna

9

Hallo,

mein Sohn sein Zweitname war der Standesbeamtin ein Dorn im Auge. Yannick Sirius, sie meinte Sirius sei kein richtiger Name, Internetausdrucke und Bücher waren kein "Beweis" bei dieser Person. Habe dann bei der Gesellschaft für deutsche Sprache nachgefragt, 15Euro überwiesen und nach 2 Tagen kam dann die schriftliche Bestätigung und sie musste den Namen genehmigen :-D

http://www.gfds.de/vornamen/

Liebe Grüße Jenny und Yannick (der hellste Stern neben der Sonne)

10

Noch vergessen, meine Mutter geboren 1957 sollte Mandy heißen, damals war das noch nicht üblich und sie bekam den Zweitnamen Rosemarie, überlege dir gut wie dein Kind heißen wird und frage vor der Geburt nach.

Mein Kind hatte wegen dem Hin- und Her geschlagene 2 Woche keine Urkunde, keine Krankenkarte etc pp weil kein Name fest stand!