Warum kein Puder?

Morgen Mädels!

Habe eben einen Beitrag von gestern gelesen, wo mehrmals wiederholt wurde, dass man bei den Babys kein Puder verwenden soll. Warum nicht?#kratz

Bei meinem Sohn (heute 6) war es das einzige was gegen Rötungen half. Da er meist einfach nur rot war, weil zuviel Feuchtigkeit in der WIndel war, und die hat das Puder aufgesaugt.

LG
Sabine

1

ich denk mal es könnte daran liegen, dass die windeln tatsächlich immer besser werden.. wenn man pampers (die echten) benutzt wird baby hintern fast gar nicht mehr nass und denn brauch man auch kein puder..

hab zumindest noch nich gehört das es "schädlich" ist, ich werd auch welches benutzen hat beim großen auch supi geklappt :)

2

... auch nicht "echte" Pampers sind gut:-)))

LG
Katie

4

Hallo treesa!

Hatte damals auch die "echten" Pampers. Aber alleine durch die Feuchttücher bleicht Restfeuchtigkeit, und die hatte ich halt immer mit etwas Puder bekämpft.

Mal schaun, vielleicht sind die Pampers "von Heute" ja wirklich besser.

LG
Sabine

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Puder wird klumpig wenn es feucht wird und dadurch kann der Windelbereich noch mehr gereizt werden.

LG Yvonne

5

Morgen!

Naja, soviel Puder hab ich da nicht draufgeklatscht, dass es klumpig werden könnte. Mehr so eine Prise zum kompletten auftrocknen.

LG
Sabine

6

Deine Frage war:
"Warum kein Puder"

Puder kann auch in geringen Mengen klumpen

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
9

Noch ein Aspekt: Wenn das Baby auf dem Wickeltisch die Puderdose in die Finger kriegt und sich ins Gesicht schüttet, kann es Puder einatmen, was wohl zu Lungenproblemen führen kann ... wir sind prima ohne Puder ausgekommen. Wenn der Po mal rot war, kam Weleda Calendulacreme drauf.

13

Das Puder hatte ich immer im Regal stehen, also nicht auf der Wiko. Aber das ist wirklich mal ein Grund, über den es sich nachzudenken lohnt.
Vor allem, wenn man vielleicht die Wickelutensilien am Wickeltisch hat. Andereseits hat ja auch eine Puderdose einen Verschluss.

LG Sabine

10

hallo!
also ich benutze normal auch nichts, obwohl ich aldi windeln für mein kind nehme. ganz speziell bei meinem kind, hab ich damit bessere erfahrungen gemacht als mit den echten pampers. die erfahrung kann, muss man aber nicht machen.

durch das zahnen wird meinen tochter wegen dem "scharfen" stuhl schnell und öfter mal wund.
ich habe einen weleda puder, der ist wundfördernd und wäre auch zur nabelpflege geeignet.
wir kommen damit seeeeehr gut aus, denn er hat einen vorteil: ich muss auf der schon geröteten und beanspruchten "popostelle" nicht nochmal nach dem säubern rumreiben!

lg
sonja

12

Hallo Sonja!

Ja, genau gleich war es bei uns damals. Beim einschmieren gab es dann noch extra Gebrüll! Das blieb beim Puder aus, und war auch viel schneller wieder heil.

LG
Sabine

15

genau und ich finde gerade den puder von weleda unbedenklich, allerdings auch nicht billig. das war es mir aber wert!

schönen tag,
sonja

weitere Kommentare laden
16

Hier wird das Thema ausführlich behandelt:

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/B/BabyPuder_Intro.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

lg
Struppi

17

Yep... dem ist nichts hinzuzufügen!

18

wIE KRAAASS

das ist unser kinderarzt :) lach seine frischgeborene tochter ist mitlerweile schon 7 Lach