Frage zur Babywaage

Hey Ihr!
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich für die ersten Tage nach der Geburt eine Babywaage benötige. Ich soll diese von der Apotheke ausleihen. Ich bin jetzt am überlegen, wie lange man die dann so braucht? 1 Woche, 4 Wochen. Bei längerer Dauer würden ja auch die Leihkosten höher werden. Ich überlege vielleicht für das gleiche Geld eine gebrauchte bei Ebay zu ersteigern. Dann hätte ich auch nicht den Stress, dass eventuell über die Feiertage die Apotheke nicht offen hat. etc. Ich könnte sie ja danach wieder verkaufen.

Die ultimative Frage wäre also, wie lange wiegt man so ein kleines Still-Baby?

Gruß
PinkyPiggy 36.SSW

1

Hi,

miene Hebi meinte mit ner Waage macht man sich nur verrückt. Sie kam alle 6 Tage zum wiegen. Denk wenn dein Kind normalgewichtig und gesund ist braucht man keine Waage. Hat deine Hebi gesagt wieso du eine brauchst?

LG C

2

Ich soll sie besorgen, weil sie wohl keine hat, bzw. mitbringt. Sie will das Kind darauf wiegen.

Wie lange hat deine den Spatz den gewogen?

8

Achso.
Nur bis er 4 Wochen alt war. Also insgesamt 4 mal. Dann war der rest Nabelschnur ab und ich hab ihr gesagt ich meld mich wenn ich sie nochmal brauche. Sie hatte ne eigene Waage die sie immer dabei hatte.

LG C

3

Hallo,

also ich habe keine Waage gehabt und werde auch bei der nächsten keine Waage haben wollen.
Wieso auch?
Man merkt doch, ob das Kind anständig trinkt oder nicht.
Ausserdem fängt der Gewichtswahn bei den Kindern schon früh genug an :-D

4

Hallo!

Meine Hebamme kam in den ersten 10 Tagen täglich und dann einer Woche und anschlieeßend nochmal mit 14 Tagen Abstand. Da wurde mein Sohn immer gewogen. Eine eigene Waage brauchte ich nicht.
Täglich wiegen ist sowieso überflüssig, da macht man sich nur verrückt.
Ich selber habe beide Kinder nie gewogen. Solange das Baby fünf bis sechs nasse Windeln am Tag hat und einen fitten Eindruck macht, ist alles okay.

LG Silvia

6

P.S.
Mein großer Sohn war bei der U4 "zu leicht" für seine Größe. Er fiel ganz aus der Perzentilenkurve raus, war also "untergewichtig". Dafür war er aber auch für sein Alter "zu groß" - der Wert war ebenfalls außerhalb der Perzentilenkurve. Er war und ist eben lang und dünn, so wie ich als Kind (und jetzt) auch.

Dafür ist mein kleiner Sohn für sein Alter "zu schwer" und an der Obergrenze der Perzentilenkurve. Aber auch er ist für sein Alter "zu groß", so dass es wieder passt. Würde man den BMI ermitteln, wäre er genau im Mittelbereich.

Das zeigt, dass das Gewicht alleine gar nichts sagt. Wichtig ist wirklich der Gesamteindruck. Wenn Du eine eigene Waage hast, passiert es schnell, dass Du Dein Baby auch nach den ersten Wochen häufiger wiegst. Und dann macht man sich schnell verrückt, ob die Milch noch reicht (wenn Dein Baby mal nur 110g anstatt sie sonst knapp 200g pro Woche zugenommen hat) usw.

Eigentlich sollte eine Nachsorgehebamme eine Waage haben, wenn es ihr wichtig ist. Leih ansonsten eine aus, das reicht völlig.

5

Hallo...

Meine Hebamme hatte schon aus Prinzip keine...man braucht keine Waage...mein Sohn hat immer gut zugenommen...hatte genug nasse Windeln etc...gewogen wurde mein Schatz nur beim KiArzt, was völlig ausreichend bis jetzt war...wofür braucht man ständig das aktuelle Gewicht?Wenn deine Hebi es wissen will, soll sie sich doch selbst eine besorgen....bei Frühchen könnte ich das ja noch verstehen....

Lieben Gruß,
Angel mit Lukas *21.06.08

7

Äh, keine Ahnung wie deine Hebi das macht aber ich brauchte keine Waage. Gewogen hat meine Hebi 1x die woche.

lg

9

HUHU

meine Hebamme hatte so einen Wiegesack und da hat sie Joni immer reingesteckt wenn sie bei mir war ... ich hätt mir auch im Leben nicht so eine Waage ins Haus geholt, da setzt man sich doch nur unter Druck wenn das Gewicht mal ein bissel schwankt. Du kriegst auch so ziemlich schnell mit ob es Deinem Stillkind gut geht oder nicht ;-)

Wir haben ihn bei den Besuchen der Hebamme gewogen (5 mal in den ersten 2-3 Wochen) und ansonsten nochmal zur U3 und zum Impftermin beim Kinderarzt ;-)

GLG

10

ne für was, reicht voll bei den us.

11

hallo!

mit waage zuhaus machst du dich nur verrückt. ich hab bei beiden kindern keine zuhause gehabt. bin alle 14 tage zur mutterberatung zum wiegen gegangen. das wäre aber nicht nötig gewesen. ich habs den beiden eh angesehen dass sie größer und schwerer wurden.

wenn dann wieder mal der strampler zu klein war, oder der body nimmer passte. *gg*

sind die kinder zufrieden, die windeln ordentlich nass, dann passt auch alles.

sch... auf die waage und hör auf dich selbst.

alles liebe
liz

12

Hallo,

ich hätte eine Waage gern gehabt!

Bei meinem Sohn wurde ca. 3 Wochen nach der Geburt bei der U3 festgestellt, das er in diesen 3 Wochen nur 110g zugenommen hatte und null gewachsen ist!#schock

Trotz viel stillen (von halbstündlich bis zweieinhalbstündlich alles gehabt) und nem zufriedenen, schlafenden Baby das ordentlich die Windeln vollgemacht hat.

Unser Sohnemann hatte ne leichte Neugeborenen-Gelbsucht. Da er auch noch 27 Tage vor ET kam, hatte er damit arg zu kämpfen und hätte eigentlich bissel zufüttern nötig gehabt.
Ausserdem hat er gespuckt wie wild.

Hätte ich ihn ab und an gewogen, wäre mir das eher aufgefallen.

Wir haben uns dann eine aus der Apo geholt - allerdings gibt es in unserer Kleinstadt-Apo nur EINE Waage. Ich hatte Glück, das sie kurz zuvor zurückgegeben wurde.
Bei uns 25,- Kaution und 1,- Leihgebühr pro Tag.(ausgenommen Sonn- und Feiertage)
Wird dann bei Rückgabe mit der Kaution verrechnet.

LG, Linda