Was braucht man an Flaschen,Flaschenwärmer etc. wenn man stillen will?

Hallo ihr Lieben,

Brauche ich irgendwas an Fläschchen oder Flaschenwärmer oder so? Steht nämlich auf der Ausstattungs-Empfehlungs-Liste von meinem KKH. Ich habe vor, voll zu stillen, wenn das nicht klappt kann mein Mann nach der Geburt sofort losziehen und Sachen besorgen, haben Geschäfte die haben auch Sonntag auf da wir mitten in München wohnen.
Ach eine Milchpumpe (die ISIS/Avent mit den fünf Behältern) habe ich bereits von meiner Schwägerin geerbt.

Was meint ihr, sollen wir uns besagte Dinge trotzdem vor der Geburt zulegen?

#danke schonmal und liebe Grüße,
Annette mit Annabelle 32. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nö, wozu auch? Wie gesagt, nachher kann man alles holen. Es würde doch nur Geld kosten und rumstehen:-) Hab das auch erst im Nachhinein geholt!

LG
srilie#blume

2

Wenn du die Avent Milchpumpe schon hast würde ich ein oder zwei Flaschen (oder die Aufsätze) für die Muttermilchbehälter kaufen.
Einen Flaschenwärmer würde ich mir wohl eher zur Geburt schenken lassen. Den wirst du eh nicht gleich brauchen, aber später ist er Gold wert ( nicht nur für Flaschen, sondern auch für Gläschen usw.).

3

Flaschenwärmer brauchst Du gar nicht, da tut es ein großer Becher mit heißem Wasser.
Einen Steri o.ä. brauchst Du auch nicht, auch wenn Du mal eine Teeflasche oder so hast, wenn es mit dem Vollstillen klappt, kannst Du das bißchen Zeugs im Topf auskochen.

Ich bin aber verwundert, dass Du in der 32. SSW keine Flaschen da hast! Mich hat die Verwandtschaft damit zugebombt, als ich gerade mal die 12. SSW erreicht hatte #aerger Bekommst sicher zur Geburt auch noch so nette Zusammenstellungen: Schnuller, Flasche, Rassel oder Schnuffeltier, Body..... Davon hatte ich ca. 5, also warte mal ab, da kommt sicher noch einiges an Geschenken zusammen ;-) Ist ja immer lieb gemeint, aber jeder meint, er wäre der einzige mit so einer einzigartigen Idee... Meistens schenken sowas "Nichtmütter" oder die, deren Kinder schon lange weg sind vom Babyalter, muss eine Seuche sein...

Mach Dir darum keinen Kopf, ich würde nichts dergleichen besorgen, wenn Dein Mann das im Notfall rasch besorgen kann!

LG, halvja #blume

5

Hallo Halvja,

danke für Deinen Tipp, dann werden wir das so machen und einfach abwarten. Tja mit den Geschenken haben wir direkt Glück, zumal wir eh eine eher kleine Wohnung mit nicht viel Platz für Überflüssiges haben:

alle unsere Freunde die schon Kinder haben haben noch sehr kleine Kinder und können sich selbst nur zu gut an eher unnütze Geschenke erinnern. Meine Geschwister fragen einfach was wir so brauchen können und unsere Eltern sind auch ganz toll. Meine haben uns den KiWa geschenkt und meine Papa baut ein Stillbett, und SchwiMu fragt mich immer per mail oder SMS/Telefon, ob wir dies und jenes brauchen und ob sie es kaufen 'darf'. Sie hat gleich zu Anfang gemeint dass sie imer fragt wenn sie was kauft weil sie es total doof findet einfach irgendwas zu schenken. So bekommen wir trotzdem ganz viel geschenkt, aber bisher keinen Schmarrn sondern nur sinnvolle Sachen :-D. Da haben wir unsere Leute wohl 'gut im Griff' ;-).

Alles Liebe,
Annette

6

Na herzlichen Glückwunsch, da bist Du echt zu beneiden, meine Eltern sind auch von der Sorte "vorher mal fragen".... Wir dürfen uns die Sachen selbst aussuchen und sie sponsern dann das dafür nötige Kleingeld....

Aber der Rest von Freunden und Verwandten hat entweder noch keine Kinder oder hat vergessen, wie ärgerlich das 7. Schnuffeltuch oder die 5. Spieluhr ist. Beliebt sind auch kurze Hosen Mitte Oktober...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass alles gut klappt bei Euch #klee

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Isis ist für die erste Monate vollig ausreichend:-) Hab' ich auch, nur mit 2 Flaschen. Die Flaschen sind noch nie benutzt, obwohl das Set schon gute 1,5 Jahre alt ist;-) Die Pumpe nutze ich ab und zu - nur wenn die Kleine kein Appetit hat, damit die Brust nicht platzt:-)
LG
Katie

16

hallo
also ich würde erstmal nichts kaufen!
solange du im kh bist hast du da dort alles falls es mit dem stillen nicht klappen sollte!
und wie du schon geschrieben hast zur not kann dein mann ja noch alles besorgen!
ich hab mir zb auch erst später eine milchpumpe gekauft mit 2 fläschen und uns hat das vollkommen gereicht!!
lg debby

18



huhu,

NÖ, brauchst du wirklich alles nicht!!!

lg elanor

19

Meine 15monatige Tochter hat in ihrem ganzen jungen Leben noch keine Flasche besessen ;-)

Sie hat 10 Monate vollgestillt und stillt jetzt noch teils.
Auch einen Flaschenwärmer find ich unnütz und mitnichten "Gold wert", wie das hier erwähnt wurde.
Oona hat nie Breigläschen gegessen, sondern Fingerfood.
Milch gepumpt hab ich auch noch nie, also hätt ich auch für eine Milchpumpe keine Verwendung.

Also von daher ganz klar - spart euch die Ausgaben! Falls ihr wider Erwarten irgendwas davon brauchen solltet, könnt ihr euch das dann ja kaufen.

LG

22

DA spricht aber dafür, dass du immer da sien mußt, oder?
Also ich mußte nach spätestens 3 Wochen wieder in die Uni, wie soll das Kind dann ohne Milchpumpe satt werden?!? Flaschenmilch gabs nicht! UNd Muttermilch macht sich einfach klasse im Falschenwärmer warm, genau wie Gläschen oder selbstgekochte Brei. Fingerfood war bei uns nie eine ganze Mahlzeit!

23

Ja, ich bin immer dagewesen, als sie noch vollgestillt hat. Abpumpen kam für mich nie in Frage.
Du willst 3 Wochen nach der Entbindung wieder zur Uni? Krass...also das hätt ich nicht gepackt. Wär mir ehrlich gesagt zu stressig.
Fingerfood war bei uns auch lange Zeit keine ganze Mahlzeit...erst weit nach ihrem ersten Geburtstag hat sie sich daran wirklich sattgegessen. Vorher hat sie sich noch sattgestillt. Aber auch heute gibts noch Tage, an denen sie kaum was isst und nur stillen will. Zumindest, wenn ich da bin...wenn nicht, muss sie eben essen, tut sie dann auch.

Naja, ich bin halt davon ausgegangen, dass man als Mutter mindestens das erste Jahr eh zuhause ist.

weiteren Kommentar laden
25

hi,

ichwollte voll stillen und überall stand fläschen und co. also habe ich mich ausgestattet: fläschchen, sauger, pumpe, sterilisator, aufwärmteil ... alles von avent ... na ja, alles umsonst ... denn ich habe nicht einmal das ganze zeug gebraucht.
erst habe ich voll gestillt und als ich dann mal probieren wollte mit dem fläschen mumi zu geben da wurde ich doch eher irritiert angesehen ;-)

mittlerweile würde ich nur glasfläschen kaufen, da ich plastik total unangenehm finde, vor allem wenn es eingefroren wird und dann erwärmt, nee, da habe ich ein komisches gefühl und es gibt so eine komische flaschensorte b-free ... davon hatte ich dann auch eine beim zweiten kind.

aber auch beim zweiten kind habe ich kein mal eine flasche gebraucht.

wenn man mind. 6 monate voll stillt kann man idR danach gleich mit einem trinklernbecher beginnen ... und voll stillen bedeutet ja auch auf tee und wasser zu verzichten ;-)

von daher, mein tipp: kaufen wenn du im alltag merkst, dass du es benötigst.

liebe grüße