Muss denn wirklich jeder Junge Leon oder Finn heißen??

Gibt es noch jemanden außer mir, der diese Namen absolut grauenvoll findet. Vor ein paar Jahren waren sie ja noch schön, aber mittlerweile drehen sich in jedem Klassenraum oder jeder Kindergartengruppe 5 Kinder um, wenn man Finn oder Leon aufruft.

Und wenn eine junge Mutter stolz sagt: Mein Sohn heißt Finn. denkt doch jeder insgeheim: na was denn auch sonst.

Was haltet Ihr von Namen wie Benedikt oder Frederick? Finde ich total schön. Und bei uns in der Gegend gibt es keinen Menschen mehr der Frederick heißt.

1

Hi, ich bin ganz deiner Meinung! Fand ehrlich gesagt den Namen Fynn-Luca ganz schön (finde ihn auch immer noch schön) und er zählte auch zu unseren Favoriten aber mittlerweile möchten wir unseren Kind diesen Namen nicht mehr ntun. Da wirklich jedes zweite Kind so heißt.
Benedikt finde ich persönlich nicht schön aber letztendlich muß euch der Name gefallen.
Wir haben auch zwei Namen in der engeren Wahl und die habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Sie werden aber auch noch nicht verraten! ;-)
Gruß Daniela

2

Frederick finde ich total schön! Wobei ich gegen Leon oder Finn auch nichts habe, außer daß die Namen halt sehr häufig sind.

3

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele. Nicht, dass ich diese Namen scheußlich finde, sie sind nur sooooo häufig. Bei den Mädchen ist es ja nicht anders. Im Kiga gab es mehrere Lara`s, Lena`s, Laura`s......Meine Tochter erzählte mir dann, dass sie in letzter Zeit oft mit Anja spielen würde. Ich dachte, es wäre eine neue Erzieherin ;-). Dann stellte sie mir ein kleines 5-jähriges Mädchen vor! So kann man sich täuschen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass jemand heutzutage sein Kind einfach nur Anja nennen würde. Es gab dann auch noch eine kleine Susanna :-). Nun ist sie in die Schule gekommen. Dort gibt es mehrere Celina`s, Celine`s, Alina`s. Außerdem: Penelope, Jaqueline-Laura, Jean-Michelle, David (engl. ausgespr.), Shirly-Melody, Chelsea...................Was soll man sagen? Wir wohnen auf dem platten Lande und auch nicht in der Nähe von Hochhäusern #schock.
Ich kann Dir nur zustimmen.

LG
Kiki

30

shirly-melody...ich lach mich krumm...



das kommt mir bekannt vor...

bin in nem kleinen belgischen dorf aufgewachsen, und meine kleine schwester hatte eine shirley in der klasse...
die drei schwestern dazu hiessen jessie, cindy und ashley...

und alle 4 !und! mutter traten mit gleicher frisur und im partnerlook auf...zum totlachen...


lg anna

4

Also Benedikt oder Frederick finde ich gar nicht schön.
Aber Namen sind Geschmacksache und ich finde nicht, dass man zu jedem Namen seinen Kommentar abgeben muss. Zu meiner Kindheit gab es viele Melanies, Nadines und Lars - es ist eben so, dass es Modenamen gibt.

Wir haben einen "Finn-Justus" zuhause - zu der Zeit der Namensgebung war uns nicht bewusst, wie modern der wird. Sooo viele Finns gibt es bei uns allerdings nicht. Das ist regional wirklich total unterschiedlich. Finn-Justus ist z.B. von 45 Kindern der Krippe der einzige, der so heißt und auch in der Nachbarschaft gibt es ZUM GLÜCK keinen.

Unser zweiter Sohn wird Bendiks heißen.
Finde ich eine gute Alternative zu Benedikt. :-)

catsan

5

PS: Deinen Favoriten "Emilia" gibt es bei uns übrigens toootal oft. So kann mich sich täuschen ;-)

6

Hallo,

leider ist es so mit den Modenamen. Meine Mutter wollte mir auch einen besonderen Namen geben, ein Jahr später hieß jedes 4 Mädchen Stefanie. (ich hab sogar das Pech, dass die 1. Frau meines Mannes auch so hieß).
Mein Sohn heißt z.B. Alexander, einer der häufigsten Namen überhaupt (jedenfalls laut Top-Ten-Liste), aber er hat als einziger diesen Namen im Kindergarten, Leon, Luca, Lukas, Philipp gibt es wie Sand am mehr.
Sollten wir jetzt einen 2. Sohn bekommen, haben wir für ihn einen seltenen, aber auch normalen Namen.

LG Steffi

7

Hallo,

mein Bruder heißt Finn. Und weder ich noch meine Mutter kennen noch ein Kind, das Finn heißt. Nicht im Kiga, nicht in der Schule oder der Spielgruppe. Wir fanden den Namen einfach nur schön.

Ich finde deinen Thread ziemlich daneben. Aber da du uns deine Meinung mitgeteilt hast, teil ich dir jetzt auch meine mit: ich würde mir eher die Finger abhacken, als meine Kinder Benedikt oder Frederick zu nennen. Wenn andere das aber tun, dann ist es ihr Bier und ich werd einen Teufel tun und mir dazu dumme Kommentare denken.

VG Denise

27

Schade, dass du dich sofort angegriffen fühlst, nur weil dein Bruder auch Finn heißt... :-(

29

Das tu ich gar nicht. ich hätte es genau so daneben gefunden, wenn hie rüber Lucas, Laurenz oder Camilla gelästert worden wäre.

8

Hallo,

naja, hier bei uns kenne ich keinen einzigen Finn!

Ich finde den namen sehr schön, und bei uns ist er gar nicht häufig.

Das ist wohl überall etwas anderst.

lg paja

9

llo,
erstmal: dein wunschname emilia ist sehr schön, aber sicher nicht mehr selten. ich kenne mittlerweile 3 kleine emiliamädchen. alle zuckersüss. aber eben kein seltener name;-)
mein sohn heisst luca. hätte ich gewusst, dass er so modern wird, vielelicht hätten wir uns anders entschieden. aber ich finde den namen noch immer sehr schön und zeitlos und einfach.
übrigens ist mein sophn der einzige luca in seinem großen kiga. dafür gibt es 3 oskars, 2 benjamins, 3 maximilian, 2 pauls...
und diese kinder stört es nicht die bohne, dass sie nicht die einzigen sind.

denn sie wissen noch, was uns erwachsenen offensichtlich abhanden gekommen sind. ein mensch ist nicht nur sein name!

lg,

schullek