Nabelbinde/Nabelpflege

Hallo zusammen,

auf meiner Tour durchs Netz bin ich gerade auf diesen Artikel (http://www.baby-markt.de/nocache/LIEGELIND+Nabelbinde+Nabifix+mit+Klettverschluss,nc1228468348.htm) gestossen und nun bin ich vollkommen überfragt: notwendig,hilfreich oder unnötig?

Wie macht man das eigentlich die erste Zeit mit dem Nabel?

LG
Superschatz + Flip 31. SSW

1

Hallo Superschatz,

wir haben nichts gemacht - sauberen Steri-Pad rumgewickelt und fertig, nach 7 Tagen fiel er ab.

Andrea

2

wir haben auch nur ein kleines steripad draufgelegt, die windel halt so zmklappen das sie nicht drückt, das zeigen die dir aber im kh, bzw die hebi :)

3

Hallo,
ich lasse mir das im KH von den Schwestern zeigen und dann Empfehlungen geben, werde vorher nichts besorgen.
gruß

4


Wir haben heute für 1,84 Euro eine Packung sterile Kompressen gekauft, die wurden uns im Säuglingspflegekurs genannt.
Ich habe sie auch nur gekauft, weil ich mir nicht sicher bin, ob unsere Hebamme, die in den ersten 10 Tagen täglich kommt, Kompressen dabei hat.

Diese Nabelbinde würde ich mir nicht kaufen.

Viele Grüße

Jasmin + Babygirl 40. SSW

5

Hallo!
Das ist unnötig. Meine Mutter sagte mir vor der Geburt ständig, ich solle mir Nabelbinden besorgen.
Mir wurde dann auch von anderen gesagt, das wäre Quatsch und sie hatten Recht.
Im Krankenhaus wurde mir gezeigt, wie ich das alles sauber mache und hinterher wurde dann um den Nabel so ein Stück Mullverband geknotet. Nach ca. einer Woche ist der Nabel abgefallen. Hat alles super geklappt!
Liebe Grüße, Dine

6

braucht man nicht...
sollte der nabel mal "sehr" (also mehr als ein tröpfchen) nachbluten kann etwas druck hilfreich sein und das getropfe zu stoppen, aber die paar minuten kann man auch gegenhalten.. ich habe meine süße dann auf dem bauch (flieger) getragen und nach einer weile hatte es schon aufgehört, kommt aber total selten vor, wenn es mehr blutet kann der arzt das verschließen, aber auch das ist selten...

normalerweise trocknet der nabel an der luft und binnen ein paar tagen oder vielleicht mal 2 wochen ist der nabel von selber abgefallen. normalerweise in der ersten woche. da muss man nichts machen! nur die windel umschlagen dass möglichst viel luft dran kommt. und wenn er sehr feucht ist (kann mal sein) wickelt man ein stück kompresse (verbandszeug) drumgerum und wechselt die regelmäíg beim wickeln...

7

HAllo,

im KKH haben die alles da und man durfte sich für den Nabel die Binden etc für die ersten Tage mit nach Hause nehmen. Das reichte.
Zur Not hilft Dir Deine Hebi.

Gruß, I. mit #blumeMaike (3,5 Monate) und #stern Louisa im #herzlich

8

Ich und meine Geschwister und meine große Tochter haben die ersten Tage Nabelbinden getragen. Dadurch wird der Nabel beim Schreien nicht so nach außen gedrückt und verheilt nach innen (drunter natürlich schön Pudern und bei Nässe sofort wechseln- evtl. noch eine Kompresse drunter) . Wir haben alle schöne Bauchnabel und meine Familie schwört darauf, dass es von den Nabelbinden kommt.

9

Hallo,
bei mir hat sich die Hebamme darum gekümmert. Sie hat immermal was draufgesprüht. Ansonsten mussten wir nix machen, einfach die Windel umschlagen damit es nicht reibt und nachdem er abgefallen war, wurde das alles von ganz alleine schön.
Alles Gute !
Britta