Penaten- oder andere Popocreme????

Was meint ihr?

Hab mich letztens mit meiner Ma unterhalten. Die meinte Penaten würd man ja nur mit Öltüchern weg bekommen. Dachte immer ich bräuchte nur Feuchttücher! #kratz

Deswegen überleg ich halt ob andere Popocremes auch gut sind oder ob man in jedem Fall Öltücher braucht.

Im Lidl oder sonst wo gibts gar keine Öltücher oder? Nur Feuchttücher?!?! Wo kriegt man Öltücher, bzw. reicht es auch immer ne kleine Flasche Babyöl und trockene Popotücher mitzunehmen?

Krieg so langsam Schiss, weil ich merke, dass ich GAAAR KEINE AHNUNG habe was Babys und so angeht! Bin Einzelkind und hatte auch so nie viel mit Babys zu tun.. und auf einmal krieg ich n eigenes #heul


Glaub ich brauch parallel zu Tipps auch ein bisschen Aufmunterung #gruebel .... uuuaaaahhhhh! ANGSTTTTTT!!!

1

Ich halte nichts von Penaten und Co. (zu viel Parfüm und chem. Mist) Ich verwende nur Wasser und Weleda. Feuchttücher nur sensitiv und für unterwegs. Weleda-Creme zieht immer gut ein und bewahrt den Po super vom Wundsein. Ich glaube, jede Mutter probiert und macht ihre eigenen Erfahrungen (und höre am besten von Anfang an auf deine Nase).

LG Katja (bei der der Mann auch mehr Baby-Erfahrung hatte als sie selbst - und, Jakob ist trotzdem größer geworden!)

2

hallo,

also für den popo nimmt man entweder weleda (weiß nicht mehr wie die heißt, hatte die für meinen großen, die war super, hat seinen wunden po beim zahnen innerhalb von stunden geheilt) oder ganz einfach benpanthen.

penaten und puder - das hat man alles früher genommen.

lg
anja 20. ssw

5

Penaten kann man schon noch nehmen... Nur halt in Maßen - nicht in MAssen ;-)

3

Hi

Ich sags mal so - die Art der Anwendung von Penatencreme und co hat sich in den letzten Jahren sehr geändert...

Ich nehme bei meinen Kindern nur dann Penatencreme (oder ähnliche Cremes) wenn die KInder wund sind - und das ist fast nie der Fall. Die heutigen Windeln (auch No-Names) sind so gut, dass das fast nicht mehr passiert. Wenn meine Mutter aber die Kinder ausnahmsweise mal wickelt, ist es völlig egal ob wund oder nicht - die Kinder haben ne halbe Dose Penatencreme am Po kleben - und ich hab abends den Ärger, wie ich das wieder sauber bekomme...

Öltücher hatte ich jetzt zum ersten Mal - ich hab mich beim Kaufen vergriffen. Ganz ehrlich - ich fand die Dinger wiederlich. Normale Feuchttücher sind VIEL besser. Und wenn ich den Hintern mal nciht sauber bekomme, zB weil was angetrocknet ist (jaaa - auch das passiert), dann stecke ich die Kinder in die Badewanne... Wasser hat noch immer geholfen.

Such dir am Besten ne Nachsorgehebamme - die wird dir alles erklären! Und keine Panik - das wird schon! Da kann man nicht wirklich viel verkehrt machen #liebdrueck#liebdrueck

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

4

Also ich habe immer Penaten Wundschutzcreme genommen!

Von Anfang an und meine hatte SEHR selten mit wunden Po zu kämpfen!

Öltücher braucht man nicht bei der Wundschutzcreme. Die ist nicht dick die ist sehr cremig (weiß sonst net wie ich das sagen soll) Das ist meist dann auch weg beim nächsten wickeln!


LG mum21

6

Huhu,

also Penaten ist nicht toll. Meine Meinung! Wenn der Popo rot ist dann kannst du mal die Weleda nehmen oder (meine bevorzugte) eine einfache Zinksalbe (z.B. Aldi). Wenn du den Pops unbedingt immer cremen willst dann am ehesten noch mit der Lehys-Babycreme aus der Apo (ist auch relativ preiswert), die hatten sie auch bei uns in der Klinik und ich fand sie gut. Du musst eh probieren was dein baby verträgt. Von Bübchen die neue First-Reihe soll auch gut sein.

Und: keine Panik, das wird schon alles. Machst du einen GVK mit? Da gibts eigentlich auf einen Teil zur Pflege usw.

LG Conny

7

Hi!
Es gibt doch jetzt von Bübchen das Babys First. Ist ohne Parfüm und Konservierungsstoffe. Hab es selbst mal bei mir ausprobiert, als ich unter der Brunst etwas wund war, hilft gut. Trocknet aber auch sehr aus. Da hilft dann wieder Bepanthen super. Werd ich wohl beides dahaben für den Kleinen, aber nur für den Fall, dass mal was ist. Ansonsten lässt man die Haut wohl besser in Ruhe. Und was das Öl angeht, da gibt es auch was von Babys First.
Ist bei mir auch das 1. Kind und ich bin auch sehr gespannt, wie das alles so klappt! ;-) Aber das wird schon!
LG Kati + #babyboy 25. SSW

16

nimm lieber gleich was anderes, eh Du 1 mit dem nächsten wieder kurieren musst.

Wir haben Leyhs Babysalbe und wenn die mal nicht hilft dann kommt Eichenrindesud drauf und wird mit Heilwolle abgedeckt. Gibts alles in der Apo (zum bestellen).

Von Bübchen finde ich nur das Ringelblumenöl gut (nach dem Baden damit einölen, dann werden sie schön warm durch die leichte Massage). Sonst nehmen wir nichts von der Firma.

LG Tanja

8

Hallo,

also ich liebe die Popo-Creme von Bellybutton. Ist zwar teuer aber hält wirklich ewig! Die ist auch sehr dick, soll sie ja aber auch sein damit sie die Nässe vom wunden Popo weghält. Wenn noch reste davon nach dem Säubern - am besten mit klarem Wasser auf einem Waschlappen - am Po sind ist es auch nicht weiter schlimm. Wenn du einen Tropfen Öl dazu gibst ist auch der kleine Rest weg.

Lg vivimama

9

HUHU

ich würde meinem Kind keine Penaten Creme da ran schmieren, ist doch sowas von zäh, das kriegste nie wieder ab #schein und stark parfümiert ist es auch...

Wenn bei uns der Bedarf besteht nehmen wir eine Salbe von Leyhs mit essigsaurer Tonerde drin, hat uns meine Hebi empfohlen... er war in den 4 Monaten noch nie wund, wenn er leicht rot war hab ich ihm das ganz dünn rangeschmiert und beim nächsten Wickeln war alles wieder normal ;-) ich schwör auf das Zeug ;-)

GLG und alles Gute

10

Die Babypflegecreme für den Windelbereich von WELEDA ist die meiner Meinung nach beste Popocreme.

Man braucht selbst wenn sie mal wund werden nur ganz wenig und nach 2-3 x ist das problemchen wieder ganz weg. Ein son Stupser Creme reicht völlig. Kann ich dir wirklich nur ans Herz legen.

LG Mysty