Roxana ? Abkürzung Roxy ? Eure Meinung ?

Guten Morgen,

habe gestern stundenlang mit meinem Teenagersohn diskutiert über einen Mädchennamen.

Da er ja mitten in seiner Pupertätsphase steckt war das wirklich anstrengend #schwitz

ALLE Namen die ich schön fand verworf er entweder mit einem Blick oder einem kurzen kalten "NÖÖ" !

Außen vorlassen will ich ihn aber auch nicht denn seine zwei anderen Brüder haben auch ein "kleines" Mitspracherecht.

Er erzählte mir wie schrecklich seine Mitschülerinnen im Gymnasium alle ihre Vornamen fanden - ach herrje waren da viele Namen dabei die mir gut gefallen haben - liegt wohl an der Pupertät #schein

Den einzigsten coolen Namen den er mit einem Lächeln - ja das kann er auch - bejahte war ROXANA.

""Cool - dann kann man sie auch Roxy nennen - abgefahren.""

Da ich einen etwas langen ausgeprägten Nachnamen habe habe ich mich erkundigt über diesen Namen. Eine Prinzessin namens Roxana heiratete Alexander den Großen und der Name bedeutet: die Strahlende - oder die Morgenröte.

Was ist eure Mewinung über diesen Namen?

Sie würde dann heißen: #herzlichRoxana Edler von der Planitz#herzlich

Und wenn man drei große Brüder hat dann passt zu der kleinen frechen Maus wohl auch der Spitzname Roxy :-p

Liebes Grüßle Damaris

1

Hallo Damaris.

Ist nicht böse gemeint, aber mir würde der Name nicht gefallen:-(

Stehe aber generell eher auf Modenamen, was ja auch nicht jedermanns Fall ist;-)

Mich würde mal interessieren, wie denn dein Sohn heißt. Wahrscheinlich dann auch eher ein außergewöhnlicher Name, oder?
Vielleicht fällt mir ja was daraufhin ein.

P.S. Habe auch noch immer das Problem der Namenssuche#schwitz Ist wirklich gar nicht so einfach;-)

LG Jessica mit Babyboy ab morgen 24. SSW#huepf

2

Hallo Damaris!

Meine persönliche Meinung ist leider nicht sehr positiv.
Ich denke bei dem Namen an ein leichtes Mädel vom Straßenstrich #hicks Sorry!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, mamajo #blume

3

Ich finde das "R" stört etwas. "Oxana" finde ich netter. Klingt weicher. Gerade bei dem "adeligen" Nachnamen fände ich etwas klassisches, weich klingendes schön.

4

#contra Roxana geht GAR NICHT.

Ich fand Lilly-Marie wesentlich besser...

An Deiner Stelle wuerde ich auch auf die Meinung eines pubertierenden Teenagers wenig geben, denn in zwei Jahren aendert er dann seine Meinung sowieso.

Meine ehemaligen Nachbarn haben ihre Kinder auch entscheiden lassen, wie der kleine Bruder heissen soll. Heraus kam "Freddy"....#augen

Zum Glueck haben sie den Namen dann - als der Kleine 2 Jahre alt war - aendern lassen. Nun heisst er Ferdinand.#schwitz

Auch die aelteren Schwestern haben mittlerweile eingesehen, dass Freddy einfach ein NO-GO ist.

LG Schlisi

5

Hallo!

Mir gefällt der Name wirklich sehr, sehr gut! Außerdem finde ich, dass er schön mit dem Nachnamen harmoniert.
Ich habe hier nie gefragt wie andere unsere Namensideen finden. Das einzig wichtige ist nämlich nur, dass der Name Dir bzw. Euch gefällt!
Es gibt immer welche, denen der Name, den man für sein Kind ausgewählt hat nicht gefällt. Ist aber völlig wurscht solange man von seiner Wahl überzeugt ist!

GLG Fat mit Carlotta (20.06.2008)

6

Hallo!

Ich finde Roxana auch überhaupt nicht schön, das klingt so hart. Ich meine, wenn euch der Name gefällt, dann ist das natürlich eure Entscheidung, aber fürs Kind hoffe ich, dass ihr noch einen anderen Namen findet.

LG,
Manja

7

Mir ist da grad nochwas eingefallen...
Wie wäre es denn, wenn deine Kinder einen zweitnamen aussuchen dürfen und ihr als Eltern den Rufnamen?

8

als zweitnamen ja, aber nur den als namen nein, warum sucht ihr eltern nicht noch den erstnamen aus und da haben die kinder kein mitsprache recht.

9

Huhu!

Ich finde den Name eigentlich okay! Hab da echt schon schlimmeres gehört!
Romina finde ich auch sehr schön. Vielleicht währe das auch etwas?

LG kleines #stern chen