kurzname dann auch doppelnamen pflicht?

Hallo...

Wir haben uns für unseren Luca ausgesucht nu sagte eine bekannte von meinem mann das wenn der name kurz sei ein zweitname pflicht ist... ich find das persönlich total doof denn ich hatte vor unserer Hochzeit ein sehr langen nachnamen und dann noch einen Doppelnamen dann würde ich ja mit der Unterschrift nie fertig... :-)

kennt das jemand von euch bzg. des Doppelnamen... wäre euch #danke bar über antworten...

LG Ramona + Krümel

1

Das ist absoluter Blödsinn. Ein Zweitname ist nur erforderlich, wenn der Erstname nicht eindeutig das Geschlecht des Kindes wiedergibt. Bei Luca scheint es da bei einigen Standesämtern Probleme zu geben. Ruft einfach bei dem für euch zuständigen Standesamt an und fragt nach, dann wisst ihr Bescheid.

2

nein, ist es nicht, nur bei namen wo man nicht erkennen kann ob junge oder mädchen.

3

Hallo,
also das ist ehrlich gesagt das blödeste was ich je gehört habe #contra.
Ein zweiter Name ist nur dann erforderlich wenn man anhand des ersten Namen nicht erkennen kann ob es sich bei dem Kind um einen Jungen oder um ein Mädchen handelt.
Solche Namen sind z.b. Luca, Robin oder Jona.
Wobei es da auch von Standesamt zu Standesamt unterschiedliche Meinungen gibt. Am besten machst du es wie einer meiner Vorschreiberinnen schon sagte; rufe auf deinem zuständigen Amt an und erkundige dich.
VG Daniela

4

luca kann man für jungs und mädels verwenden!!

das ist das einzige problem, darum wirst du wahrscheinlich einen zweiten männlichen namen dazunehmen müssen, dass man das geschlecht eindeutig erkennt.

lg caro

5

Das ist quatsch aber bei Luca könntet ihr trotzdem Probleme kriegen ohne zweiten namen weil es sowohl als männlicher name geht als auch als weiblicher.

LG Bina