Über 30 Jahre alte Strampler..was tun ??

Hi,

meine Schwiegermutter kam am Wochenende mit einer Kiste voller Sachen von meinem Mann. Sie haben damals fast alles aufgehoben. Mein Mann und ich sind die Sachen dann durchgegangen und er meinte das wir wohl am besten alles wegwerfen können. Ich habe die witzigsten und am besten erhaltenen Sachen rausgesucht und durch die Waschmaschine gejagt, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei, sie in den Schrank zu den anderen Sachen für unsere Kleine zu legen. Fast alles ist Frottee und fühlt sich an als wäre es beinahe morsch.
Versteht mich nicht falsch, es muss nicht alles neu sein ( auch wenn ich ein Shopaholic bin ), ich habe auch Sachen vom Flohmarkt und einiges ist von Freunden gliehen.

Wir brauchen die Sachen nicht, denn der Schrank unser Maus ist schon zum bersten gefüllt. Und meine Schwiegermutter meinte, was wir nicht brauchen und nicht wollen, sollen wir entsorgen. Aber ich weiss, das sie selber alles aufhebt und in Ehren hält. Ich finde es schwierig Dinge wegzuwerfen, die jemand so lange aufbewahrt hat. Aber ich will an mein kleines unschuldiges, reines Neugeborenes auch keine 34 Jahre alten Strampler ran lassen.

Aber wie soll ich ihr das sagen. Ich habe mich schon vorher nicht grade beliebt gemacht, weil ich ihr gesagt habe, das sie keine Kinderklamotten kaufen soll. ( sie findet Kick schnäppchen toll und ich will keine verseuchten Sachen an mein kind lassen, ausserdem ist ihr Geschmack so meilenweit von meinem entfernt ..da passen ganze Kontinente dazwischen) Meine Ausrede war, das ich schon so viel habe und das ich nach der langen Wartezeit auch gerne selber den Rest besorgen würde.

Nun sitze ich hier, inmitten all ihrer Schätze und weiss nicht wohin damit. Einiges würde ich ja behalten und dann der kleinen später mal für ihre Puppe geben. Aber was mache ich mit dem Karton ?? Ich glaube nämlich ernsthaft das meine Schwiemu mir das richtig richtig übel nehmen würde , wenn ich davon Dinge wegwerfe.

Ach und wir haben keinen Keller und keinen Dachboden zum unauffääigen Lagern.

danke fürs zuhören , warte auf vorschläge

Tigger

1

Hallo!
Also ich hab auch noch ein paar Stücke aus unserer Kinderzeit. Es sind total süße Sachen dabei, Strampler mit Schlag und so. Ich werde sie unserem Krümel anziehen, allerdings ist auch alles noch sehr gut erhalten und auch kein Frottee sondern Nicki. Wenn du sie deiner Maus nicht anziehen anziehen willst, dann such ein ein paar wenige, schöne als Erinnerung zum aufbehalten raus und entsorge den Rest. Wenn die Schwiegermami sagt du kannst sie entsorgen muss sie wohl damit leben.
Alles Gute noch....
Sandra 38 SSW

12

Die gibts von meinem Mann auch noch ;-) Wir haben eifnach die besten und passendsten Sachen herausgesucht und alles ein paar mal durch die Wama gejagt.

Man kann sie auch noch extra per Handwaschen...

LG Cherry

2

Oh je!
Ich erkenne das Dilemma!
Meine Mutter hat auch Sachen von mir (ebenfalls 30 Jahre) aufgehoben, aber nur ausgewählte Stücke und zu 85% gefallen sie mir tatsächlich super gut!

Ich bin auch schlecht darin, gerade Verwandten, zu sagen, was ich wirklich denke. Deswegen würde ich ehrlich gesagt im Kleiderschrank eine zweite Reihe hinter den wirklichen Babysachen machen und die Teile dort deponieren. Wenn eure Maus dann aus der jeweiligen Größe raus ist, musst Du sowieso umpacken und dann packst du die alten Sachen einfach mit weg. Nicht besonders fair, aber vielleicht der Weg des geringsten Widerstandes.

Viel Glück und Erfolg...

Morningstar07

3

Hallo Tigger,

such doch zusammen mit Deinem Mann die schönsten Sachen raus
und lagere sie einer schönen Schachtel (oder vielleicht sind ja doch
ein bis zwei Teile dabei zum anziehen).

Den Rest würde ich Deiner Schwiegermutter zurück geben, aus den
Gründen die Du genannt hast, zu schade um sie wegzuschmeißen,
aber zu wenig Platz zum lagern.

Aus einem besonders schönen oder witzigen Kleidungsstück kannst
Du auch ein Kunstwerk machen, z.B einen Strampler oder eine kleine
Jeans einrahmen und im KiZi aufhängen. Das ist mal was anderes, Du
kannst immer eine Geschichte dazu erzählen und Deine Schwiegermutter
wär bestimmt auch stolz wie bolle. So weiß sie das Du die Sachen in
Ehren hälst.

lg,
sunshine...

11

Einen süßen Strampler, vielleicht mit Söckchen und Mütze einrahmen finde ich eine tolle Idee.#pro

Ein paar wenige Stücke, kann man quasi als "Alibi" im Schrank lagern und den Rest mit den Worten "ich hab's nicht über's Herz gebracht und wir haben doch LEIDER soooo wenig Platz" zurückgeben.;-)

LG Jenny#klee

4

KiK- Klamotten sind verseucht? #kratz
Entweder liest du zuviele Krimi´s, oder ich bin gerade dabei
mein 4. Kind umzubringen. #heul#schock

Ich wasche grundsätzlich alle Klamotten vor dem ersten Tragen,
meine Kids leben alle noch... seltsam....#schein

5

Wenn man den Laden betritt, riecht es gleich nach Chemie. Deswegen kaufe ich da auch nichts.
Mag ja sein, daß man nicht gleich tot umfällt, wenn man kik-Klamotten trägt, aber Schadstoffe können sich auch ansammeln und man bekommt Jahre später irgendwelche netten Krankheiten.

LG
Heike

6

Meine Tochter lebt auch noch und sie hat fast ausschließlich alles von KiK und Zeeman!

Ich finde die Sachen da einfach besser für die erste Zeit, weil sie soo schnell wachsen.

Klar kauf ich bei C&A ud H&M auch ein, aber nicht nur!


LG mum21

weitere Kommentare laden
7

Tja, Loswerden ist schwierig, auch wenn sie es ausdrücklich erlaubt hat, kannst Du Dich damit sicher unbeliebt machen :-(...
Aber anderer Aspekt: Mein Söhnchen (auch klein und unschuldig :-p) trägt ganz viel von meinen Sachen, gerade die Frottee- und Nicki-Sachen sind bestens, und Wäsche von Petit Bateau (vor 30 Jahren von 3 Kindern getragen!) sind in Top-Zustand. Die alten Sachen haben wengistens nicht alle kulleräugige Comicfiguren drauf oder Mustermix (nerv..).
Aber mein Baby trägt auch Flügelhemdchen und Pullover von seinen Großeltern, da sind 30 Jahre ja nix ;-)
(Neue Sachen hat er auch, aber bisher nicht viel außer Bodys, die es damals nicht gab, 1 Strampler und Jäckchen...)

Hm, nochmal zum Praktischen: Ihr ehrlich sagen, dass Du das meiste NICHT benutzen wirst und sie fragen, ob sie es nicht für andere Enkel (wenn Dein Mann Geschwister hat) aufheben will?

Liebe Grüße
Per

10

Mein kleiner hatte auch paar Strampler, die zum teil alle meine Geschwister (sind zusammen 3) und mein Neffe an hatte, die sind zum teil auch schon an die 26 jahre alt, aber auch super zustand teilweise sahen die aus wie neu.

weiß also nicht was daran sooo schlimm sein soll, außer die wären in nem wirklch schlechten zustand

such doch einfach paar schöne und gut erhaltene sachen raus und den rest gib zurück, eben mit dem grund das ihr genug habt und d ie sachen aber zu schade findest wegzuschmeißen

lg daniela

13

Hallo,

ich hab in deiner Visitenkarte gelesen, dass du ein Mädchen bekommst.

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, meine Mama hat auch ein paar Sachen von mir aufgehoben. Jule hat zu Weihnachten eine große Puppe bekommen, jetzt muss sie die Strampler und Hemdchen von mir anziehen. Jule hätte ich die alten Sachen vor 30 Jahren nicht angezogen.

Ich fand das eine klasse Idee von meiner Mam#blume. So hat jeder was davon, ich die Erinnerung und Jule was für die Puppe zum anziehen.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und noch eine schöne Schwangerschaft.

Gruß Natalie + Jule

14

Ich würd ne Freundin mit Dachboden fragen, ob sie den Karton beherbergt! Wir haben einen Dachboden und da sind durchaus auch mal Sachen von Freunden eingelagert - ist ja auch kein Ding - stört da ja niemanden! ;-)

Wegschmeißen würd ich es auch nicht - wär mir zu riskant. Kannst du in 10-15 Jahren immer noch machen :-p

unser-wunschkind (mit ei#Drops inside, 32.SSW)

15

Mein kind trägt sei eh und je Kik-Sachen, die sind 1. nicht verseucht und 2. lebt mein kind bei bester gesundheit für flecken rein machen die sowieso nicht mehr raus gehn perfekt und die halten auch gut, zumindest ist mir bei hoher belastbarkeit noch kein KiK-Teil kaputt gegangen.