Juchhuu! Unsere Namenskombi wird DOCH zugelassen!!!

Hallo ihr Lieben,

wir sind ja seid dem 02.Januar mit unserer Namensentscheidung durch. Unser kleiner Prinz soll

JONTE

heißen #herzlich.
Nun wollten wir als stillen Zweitnamen gerne Mika - die Anfrage bei unserem Standesamt hat aber ergben, dass weder Jonte noch Mika angeblich eindeutig männlich seien und es deshalb nicht gehen würde. :-(
Nun hatten wir uns damit abgefunden und als Zweitnamen Mattis gewählt. Finden wir auch schön.
Aber ich hab dem Mika schon immer noch nachgetrauert, da mein Vater Michael heißt und wir unserem 1.Sohn eigentlich gerne etwas vom Opa mitgeben wollten - und Mika ist ja die skandinavische Form von Michael.

Gestern hab ich dann beim Namensforschungsinstitut in Leipzig nachgefragt, denn es ließ mich halt doch nicht richtig los.... und das Ergebnis war nicht nur, dass die die Kombination

JONTE MIKA

als zulässig ansehen und uns dafür eine Bescheinigung ausstellen können (Kosten 20€ )! Sondern die Nachfrage bei unserem Standesamt ergab weiter, dass die dieser Empfehlung folgen würden #huepf und den Namen nun doch zulassen! #huepf

Nun möchte mein Mann zwar nochmal in Ruhe mit mir drüber sprechen #schwitz, da er sagt, wir hätten den Namen JONTE MATTIS ja schon bekannt gegeben.... #kratz Aber ich hoffe er kann sich mit der Änderung noch anfreunden, da alle Freunde und Verwandte ja eh immer nur von unserem Jonte sprechen und nicht von Jonte Mattis - denn es war ja klar, das der Zweitname still sein soll und wir hatten auch erzählt, dass wir ursprünglich Jonte Mika wollten :-p

Mal schauen - hoffe es wird ein Jonte MIKA ;-) - würde bestimmt auch meinen Papa sehr freuen, denn er weiß, dass wir ihn eigentlich mit einbeziehen wollten und es dann doch nicht ging...

So, sorry für meinen Roman - musste ich euch aber berichten!

:-)

Alles Gute
unser-wunschkind (mit #eiJonte inside, 34.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ähm.....wie spricht man Jonte aus? so wie mans schreibt? ich finde den namen.....äh.....lustig#schein irgendwie außergewöhnlich

Liebe Grüße

2

;-)

Ja, genau so wie man ihn schreibt - nicht mit englischem 'J' oder so, sondern ein 'J' wie bei Jan - halt ganz nordisch!

J O N T E

Ist schwedisch und leitet sich von Johannes ab.

Mein Mann und ich haben auch beide schwedische Vornamen und somit wollten wir dabei bleiben - und was Besonderes sollte es sein - kein Finn oder Lasse oder so :-p

Ist sicher Geschmacksache - wie immer bei Namen halt! ;-)
Aber die Reaktionen bislang waren von der Generation unserer Eltern meist so im Sinne von "Ah, interessant, hab ich noch nicht gehört - ist aber schön!"
und von Freunden unserer Generation "Oh der ist ja toll! Super schön!"

Kann so schlimm also nicht sein
:-)

Alles Gute für dich
unser-wunschkind (mit #eiJonte inside, 34.SSW)

19

ey - nich gegen lasse motzen... :-p

wir haben zu jonte leider auch schon viel negatives gehört... aber meine eltern waren z.B. auch gegen lotta...

na - is doch egal. und wenn die kinder (kiga, schule) lästern wollen, dann finden sie unter garantie was.

bei lotta im kindergarten war lange zeit die kombination "po-" ganz groß...

also : lotta - po- potta, anna - po - panna... und da ist der arme Moritz doch gekniffen, oder? #schein

lg, Kathrin mit Lotta (6;2), #stern, Linnéa (13 Monate) und Lasse Jonte (31+2)

3

hihi...


lg, Kathrin mit Lotta (6;2), #stern, Linnéa (13 Monate) und Lasse Jonte (31+2)

4

ich hab den Namen auch noch nie gehört klingt aber trotzdem schön!

Grüßle
Sylvia mit #baby Isabel inside 34.ssw

6

ich kenne den namen! er ist wirklich nicht sehr verbreitet, auch bei uns im "fast-norden" nicht. ich finde ihn gut. jarne/jarno fänd ich besser.... aber das is ja wurscht! glückwunsch!

niki mit sophia und #stern im herzen und püppi 25.SSW

7

Also Jonte hört sich ziemlich komisch an. Na hauptsache es passt zum Nachnamen.

Mika ist allerdings suuuper!

LG Andrea & Mika Raphael

8

Um Gotteswillen was ist das für ein Name#schock

Na hoffendlich wird der kleine später nicht geärgert.

Ich finde den Namen nur schrecklich.

Meine Meinung!

lg

9

Muss doch jeder selbst wissen, wie er sein Kind nennt! Und wenn beide Eltern einen Namen gut finden, ist das doch schön!
Und was die Hänseleien betrifft: Kinder werden seltenst wegen ihres Namens und viel häufiger wegen ihrer Herkunft, ihres Verhaltens oder ihrer Kleidung als wegen ihres Names gehänselt!
Liebe Grüße!

14

Also die Antwort hättest du dir sparen können...

Die TE hat NICHT danach gefragt, ob uns der Name gefällt, sondern wollte uns einfach ihre Freude mitteilen, weil der Name zugelassen wird!

Deine Antwort ist einfach nur.... naja.....BÄH.... einfach unh.....ich.....

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

nicht böse gemeint, aber ich find den Namen auch nicht besonders toll.

Jonte hört sich so an wie Monte ;-)

Und bei Mika muss ich immer an Lars den Eisbär denken.




Aber er muss ja euch gefallen ;-)


LG
Dina

11

Schon OK :-p (ist doch klar, dass die Geschmäcker verschieden sind - find halt es kommt wie immer auf den Ton an - und deiner war deutlich netter als der deiner Vorrdenerin :-p)

Aber wieso an Lars den Eisbären??? #kratz
Heißt da eine Figur so???

Würde ja passen - mein mann heißt Lars ;-)

HiHi

12

der Papa von Lars heisst Mika ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Freut mich für euch!#freu

Ist auch nicht mein Geschmack, aber gut auszusprechen und zu schreiben.#pro

LG Jenny#klee

17

Hallo,

das sind doch tolle Nachrichten, wobei mir Jonte Mattis sogar noch nen Tick besser gefällt als Jonte Mika#schein. Da Ihr aber einen persönlichen Bezug zu Mika habt, ist das natürlich ein Argument;-).

Ärgere Dich nicht über e..., sie stänkert mit diversen Nicks.

Natürlich ist der Name eher nordisch und somit nicht jedermanns Sache. Aber ich finde, er klingt gut, ist selten und trotzdem leicht zu schreiben und auszusprechen#pro#pro.

LG Ally#klee

20

#danke

Vom Klang her geb ich dir sogar Recht mit Jonte Mattis, aber es liegt mir mit MIKA halt so am Herzen :-) und es soll ja ein stiller Name sein ;-)

Mal sehen und vielleicht nutzt mein Mann ja auch noch sein Veto-Recht :-p