Frage zur Elternzeit...

Hallo Ihr lieben,

ich überlege statt 1 Jahr Elternzeit lieber 2 Jahre zu nehmen?
Wie sieht es dann mit dem Geld aus?

Beispiel ich bekomme 1500 € Brutte dh. 67 % davon bekomm ich im ersten Jahr und was ist mit dem 2tem Jahr? Der Vater ist leider noch in der Ausbildung.
Kann man dazu noch etwas beantragen? Denn wir kommen gerade so mit dem Geld überdie runden was wir haben.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG

1

Hi,
die Elternzeit hat leider NICHTS mit dem Eltergeld zu tun !
Wenn Du 2 Jahre nehmen möchtest und das 2. Jahr auch Geld haben möchtest, dann kannst Du Dein komplettes Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen. D.h. dann aber auch nur halbes Elterngeld pro Monat. Und nicht vergessen, das die 2 Monate Mutterschutz mit angerechnet werden. D.h. dann 12 Monate Elterngeld - 2 Monate Mutterschutz = 10 Monate Elterngeld = aufgesplittet auch nur 20 Monate halbes Elterngeld dazu. D.h. 2 Monate bevor das Kind 2 Jahre alt wird, hast Du dann KEIN Geld dazu und NUR das Kindergeld von 164€. Da könntest Du evt. Kindergeldzuschuss beantragen. Auch in den Berechnungen zum Elterngeld wird auch nur das zu versteuernde Einkommen berechnet, Einmalzahlungen und Urlaubsgeld werden abgezogen. Seit ihr denn verheiratet ???
Ansonsten wende Dich mal an Deine zuständige Elterngeldstelle, die können die am Besten weiter helfen !


VLG Danny

2

Du bekommst 67 % vom Netto. Hast Du Steuerklasse I? Dann nehme ich an, hast du etwas mehr als 1000 Euro netto. Heißt: Du wirst irgendwas um die 650 Euro Elterngeld bekommen für 10 Monate (denn Mutterschutzgeld wird angerechnet) oder aber 20 Monate die Hälfte, sprich um die 325 Euro Elterngeld. Plus Kindergeld. Wenn du Alleinerziehend bist, kannst du vielleicht einen Kindergeldzuschlag bekommen. Ansonsten vielleicht Wohngeld.

Du kannst als Alleinerziehende (oder wohnt ihr zusammen, dann geht das nicht) Unterhaltsvorschuss beantragen. Aber den holt das Amt sich irgendwann beim Vater auch zurück. Bringt also auch nicht viel.

Ich bin in der gleichen Situation. Leider.

3

Oh man das ist ne Schweinerei so wenig.
Ich ziehe zum 01.06 mit meinem Freund zusammen er ist in der Ausbildung und hat das wenigste was man in der Ausbildung bekommt. Wie soll man denn Wohnung, Kind, Versicherungen etc. von so wenig bezahlen das geht doch nicht. Wir kommen grad so über die runden obwohl es nicht einfach ist. Man das ist echt hart.

4

HUHU

ihr könnt auch Wohngeld ODER ergänzendes Hartz 4 bekommen. Geh mal zu Pro Familia und lass Dich dort beraten, die sagen Dir genau was geht und was nicht geht.

Was Du für eine Schweinerei hältst ist GESCHENKTES Geld vom Staat, das nur mal nebenbei ;-)

GLG

weitere Kommentare laden
9

...splitte doch das Elterngeld, so erhälst Du im Monat nur die Hälfte dafür aber für 2 Jahre bzw 20 Monate weil der Mutterschutz ja angerechnet wird. Ich will das auch so machen.
Oder nimm ein Jahr Elternzeit und suche Dir bereits in der Schwangerschaft einen Krippenplatz, damit Du wenn Du nach dem Jahr wieder arbeitest auf der sicheren Seite stehst.

Grüsse Biene