Teutonia vs. Hartan

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

ich stehe nun vor der Wahl: Mistral P von Teutonia oder Hartan Topline X Plus. Welchem Kinderwagen würdet ihr aus welchen Gründen den Vorrang geben?

Und dann noch die Reifen: Luftbereifung oder Luft-Kammersystem? Meine Freundinnen meinen Luftbereifung wäre in unserer Gegend wegen der Geländegängigkeit (Federung)besser.

Außerdem soll er recht handlich und einfach in Handling sein, da ich recht klein bin und tagsüber mit einem Golf IV (nicht Kombi) rumdüse;-)

Was meint ihr? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Liebe Grüße,

Nicole + Bauchmaus 21+5

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

huhu,
wir hatten auch einen Golf IV nicht Kombi und in unser Auto passte der Hartan Topline S sehr gut rein.

Ich fand Teutonia auch gut, aber der passte nicht in den Golf, den hätte ich komplett zerlegen müssen und dazu hatte ich keine Lust.

Wir haben uns auch aufgrund der Dessins für den Hartan entschieden, da sie mir besser gefallen hatten.

Außerdem fand ich den Hartan besser gefedert, den Griff angenehmer, da er aus Kunsstoff und nicht dieses Wald, Wiese, Schnee ...

Man fährt ja fast immer auf befestigten Wegen und da sind die Schwenkräder kein Problem.

Wir haben Luftkammerreifen, da die keinen Platten bekommen können.

Würde ich mir jetzt einen Wagen kaufen, dann den Hartan Topline SF, da der an allen 4 Rädern gefedert ist.

Ansonsten sind wir mit unserem Hartan total zufrieden.

lg kraushippe

2

Hallo!
Ich würde auch ganz klar sagen: Hartan!
Habe seit 3 Tagen den Topline SF Plus hier stehen, den mit den Federungen an den 4 Rädern...
Habe mich auch zwischen dem Teutonia Mistral S und ihm entschieden.
Fand den Hartan aber einfach besser... Fährt sich super, Schiebegriff is angenehmer, hat schönere Farben, toll gefedert und passt in meinen Twingo.

Lg, Theresa + #baby boy 27.SSW

3

hallo!

wir standen auch vor der wahl teutonia oder hartan und haben uns klar für teutonia entschieden, allerdings für den mistral s. hier mal meine vergleiche:

hartan hat mit dem topline sf plus zwei große nachteile gegenüber teutonia mittlerweile beseitigt (das hat der "normale" topline s plus nicht):

- fehlende federung an den vorderrädern
- adapter für maxi cosi die am gestell verbleiben können

dennoch hat teutonia weitere vorteile:

- rückenlehne wesentlich höher (längere nutzbarkeit)
- 5-punkt-gurt, bei dem der steg zwischen den beinen von hinten kommt und nicht der durchrutschschutz umfunktioniert werden muß
- alle stoffteile (auch das verdeck) komplett abziehbar und maschinenwaschbar
- sonnenschirm kann auch in die lehne im sportwagensitz eingeklickt werden -> kein verkratzen des gestells und kein seitliches wegknicken des schirms!
- dessins bei teutonia schöner (ist aber geschmackssache) und fashion dessins vom stoff her robuster
- bei hartan keine feste gestelltragetasche (softtasche hatten wir beim ersten und nie wieder, trendtragetasche bzw. fashiontragetasche gefällt mir optisch nicht)
- der schiebergriff gefällt mir persönlich besser, da mir bei allen hartans, die mir so im laufe der zeit begegnet sind, aufgefallen ist, daß sich die griffe mit der zeit immer weiter nach außen verschieben und man am ende in der mitte nur noch die blanke stange hat. außerdem gibts für teutonia mittlerweile tolle ledergriffe die einfach übergezogen und mit reißverschluß befestigt werden.

wir sind mit unserem teutonia suuuper zufrieden, kann ich uneingeschränkt empfehlen. mein mann war übrigens vom hartan im laden auch nicht so angetan, er meint die verarbeitung wäre schlechter als beim teutonia.

wenn du nicht gerade jeden tag im wald über stock und stein unterwegs bist, dann würde ich in jedem fall die version mit schwenkrädern nehmen. sobald man auf befestigten wegen unterwegs ist, will man die nicht missen und "quält" sich nicht bei jeder richtungsänderung mit herunterdrücken des schiebers rum. wenn wir wirklich mal einen weg fahren, wo man schlecht durchkommt, dann werden die kleinen räder einfach festgestellt und die großen voraus gefahren. aber sobald der weg wieder etwas besser wird, sind die räder ganz schnell wieder auf schwenkbar eingestellt ;-)
und die luftkammerräder sind absolut top! und nen platten kannste dabei auch nicht kriegen...
handbremse ist brigens wirklich eine absolut sinnvolle ergänzung, sei es beim lockeren mitbremsen bei bergabfahrten oder "festhalten" des wagens bei langen rolltreppen, an abschüssiger straße usw....

lg

4

Ich war heut mal wieder im kinderwagendschungel und ich musste feststellen bei den hartan liegt das kind so weit unten, bei den "billig"-Dingern liegen sie sogar höher als beim Hartan.

LG

5

Also ich hatte auch die Qual der Wahl zwischen Hartan und dem Mistral P. Ich hab mich für den Mistral entschieden. Ich fand das Verdeck bei Hartan irgendwie blöd, außerdem kann man alle Teile von Teutonia waschen.
Ich denke mal, dass der auch in einen Golf reinpasst. Wir hatten damals mit nem C-Corsa getestet und hochkant hats gepasst. Letztendlich kannst du auch die Sitzeinheit abmachen und auf dem Rücksitz packen, aber ich denke der Golf ist doch nochmal ein Stückchen größer.

6

Wir haben uns gegen den Teutonia und für den Hartan entschieden.
Niedrig liegen die Kinder leider in beiden Wagen.
Für mich war entscheident,das ich den teutonia als schwerer empfand.Zudem hatte ich schon zweimal Hartan und war sehr zufrieden,weder der Griff hat sich verschoben,noch war die Rückenlehne zu kurz.Und meine Kinder saßen mind. 2 jahre jeweils drin.
Wir haben die Kombitasche dazu genommen.
Lg Julia

7

Mistral!!!!

Ich mag die Hartan-Kiwas nicht! Finde sie vom design nicht schön und die haben so eklige Griffe.

Wir hatten einen Teutonia Mistral und waren sehr zufrieden. Jetzt fahren wir als Buggy-ersatz einen Teutonia FUN CS und sind wieder sehr zufrieden.

Wir hatten keine Luftreifen, hatte keine Lust auf nen Platten!

LG,
Hutzel_1

8

Hallo Ihr Schreiber,

vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Anregungen. Ich werde mir den Mistral am Donnerstag mal genau anschauen und mich dann wohl entscheiden.

Ihr habt mir echt geholfen und ich werde einige Dinge nochmal überdenken.

Liebe Grüße, Nicole