Winterbekleidung im Tragetuch

Meine Frage steht ja schon oben...
Was zieht ihr euren Kindern im Tragetuch an? Ich erwarte mein Kind im November, werde also voraussichtlich den ganzen Winter (und dann natürlich fortlaufend) tragen.

Aber wie haltet ihr die Beinchen und Füsse warm? Und ohne das der Oberkörper überhitzt? Was zieht ihr selbst an - einfach eine XXL-Jacke?

Reichen dem Kind Mütze, Schal, Body, Strampler, Socken? Oder noch Schuhe drüber? Ein Pullover?

#augen Nee, bin ich wieder kompliziert... Helft mir mal bitte auf die Sprünge!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich bekomme auch ein Dezemberbaby. Ich habe einen Tragemantel von mamaponcho.de mit den beiden Einsätzen, also Schwangerschafts- und Trageeinsatz.
Trage den Mantel jetzt schon, wenn der Bauch dicker wird, nehme ich den Schwangereneinsatz, mit Baby dann den Trageeinsatz.
Hab fürs Baby einen kuschligen Overall mit Kapuze gekauft, das kann es dann tragen unter dem Mantel und dem Tuch, notfalls bei Superkälte noch n Mützchen obendrauf.
Ich liebe diesen Mantel jetzt schon, er ist jeden Cent wert.


8

Danke für deine Antwort. Den Tragemantel hab ich im Netz schon gefunden, aber der ist mir eindeutig zu teuer.

2

Ich habe letzte Weihnachten entbunden. Meine Maus hatte

-kurzen Body
-Pulli
-Strampler
-Overall
-dünne Erstlingsmütze

an. Ich habe für gewöhnlich Größe 38/40. Habe mir in der SS schon einen Mantel Größe 44 von meiner Mama geliehen. Der ging problemlos bei Bedarf auch über dem Tragetuch zu. Ich kann auch diese dünnen breiten Schale (für die Mami versteht sich) empfehlen. Aus reiner Baumwolle sind sie atmungsaktiv und wirken, wenns mal richtig kalt wird, wunder.

Meine Tochter mochte es selten wirklich warm. Kontrolliere regelmäßig ihre Temperatur im Nacken (Kind darf sich nicht verschwitzt anfühlen) und du wirst bald raushaben, wie dick du dein Kind wirklich einpacken musst.

Alles Liebe,
Lola, die ihren kleinen Engel nun mit Freuden einen weiteren Winter lang trägt ;-)

9

Danke für den Tipp mit der Kontrolle des Schwitzens im Nacken. Da meine Mama und ich etwa die gleiche Größe haben, werd ich mal die Winterjacke meines Freundes probieren - dem ist ja eh immer zu warm :-p.

3

Hallo
Habe im Winter (bei Nr 1 und 2) die beiden angezogen wie mich, dann in die Tragetasche vorn Bauch und meine Jacke offen gelassen - das ging auch!
Meine Kids haben nie gefroren, aber ich geschwitzt!!!!
Gruß gobiam

4

Hallo

ich bekomme wieder ein WInterbaby und hatte mein letztes so getragen:

Langarmbody
Strumpfhose
mütze
fleeceoverall

wenn es besonders kalt war (der Winter war mild) hab ich noch das Tragecover drüber gehabt.

LG

10

#danke

5

Wenn du dein Kind mit unter deine Jacke (spezielle Tragejacke auch für die Rückentrage oder einfach XXL Jacke) nimmst, genügt die normale Kleidung, die auch im Haus getragen wird. Zusätzlich eine Mütze und Wollstrümpfe oder Fellstiefel.

Das Tuch wirkt auch wie eine Kleidungsschicht und du bist ja als "Ofen" ganz nah dran.

Viel Spaß beim Tragen
Kyrilla

11

Danke für deine Antwort. Die Wollstrümpfe werde ich bei Muttern in Auftrag geben.

6

ich finde es superlästig ein kind im schneeanzug ins tuch zu binden, sling geht dann gar nicht... fest binden ist praktisch unmöglich mit dicken kleidern...

wenn man ein kind über der jacke trägt wird es mit dem fest binden noch schwieriger, außerdem muss man die jacke anbehalten und im geschäft oder so schwitzen, und wenn man irgendwo rein geht muss man immer alles aufbinden um sich und das kind der dicken kleidung zu entledigen...

also trage ich NUR unter meiner jacke, also haben wir beide normale kleidung an, dann kommt über tuch und kind miene umstandsjacke und wenn es sehr kalt ist bekommen wir beide meinen langen schal (als 8 um beide hälse) um, und das kind natürlich immer ne mütze, die füße sitzen so immer in meiner jacke, wenn es nicht so kalt ist habe ich ne strickjacke an die rumzu geht, also reichen da normale socken (wie drinnen halt) aus...

schlimmstenfalls bekommt mausi mal ne strickjacke an, wenn sie oben aus der jacke rausschauen soll, aber bei nem neugeborenen kann man gut bis zum babynackem zu machen...

7

es gibt natürlich auch spezielle tragejacken oder cover... aber eine tragejacke wäre mir zu teuer, auch wenn es da wirklich praktische sachen gibt...
ich würde mir aber höchstens ein tragecover (z.B. von mam) kaufen... vor allem wel man es vorne und hinten tragen kann, und zur noct auch mal über deiner jacke wenn du das dann doch mal willst...

tragejacken lohnen sich mMn nur bei täglichem tragen, und das passiert bei mir dann doch nicht... schon weil ich nciht täglich eine jacke mitnehme... ich habe jtzt meine strickjacke rausgekramt und schon die ziehe ich meist unterwegs wieder aus weil es MIR zu warm ist...

12

Danke für deine Antwort. Das Tragen über der Jacke stelle ich mir auch sehr unbequem vor und kommt für mich nicht in Frage. Der Tipp mit dem Schal ist gut.

weiteren Kommentar laden