Was besorgen für Bauchnabelpflege?

Hi zusammen,

sagt mal was besorgt ihr euch denn um den Bauchnabel tägl. zu versorgen.
Ich dachte an so Kompressen. Müssen das sterile sein?
Und dann so Mullband das man um den Bauch wickelt?


#danke schonmal

LG Angie

1

Hi!

Bei uns bringt das alles die Nachsorgehebamme mit!

vlg

8

war bei uns auch so,
ich brauchte mich nicht kümmern.

2

Hi,
einen normal abheilenden Bauchnabel reinigt die Hebamme bei ihren Besuchen, mehr brauchst du nicht zu machen.

Nichts draufmachen, nichts drüberlegen - dann heilt das am besten. Und wenn es Probleme bei der Heilung gibt kann man immer noch "aufrüsten" (das kann dir dann die Hebamme sagen).

Am allerbesten halt wirklich Luft dranlassen. Also einen lockeren Body und einen Strampler drüber (keine Hosen, Stumpfhosen o.ä. mit Gummiband), und den Rest kann dir dann die Hebamme empfehlen.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

bei meiner kleinen Maus hatte ich lediglich eine Stilleinlage mit Klebestreifen (von Drogerie Müller) verwendet. Diese Stilleinlage habe ich in die Windel geklebt, damit der Nabel nicht an der Windel reibt. Was bei einer mitgenomenen Brustwarze hilft, kann bei einem Nabel nicht schlecht sein. Hat bei uns jedenfalls bestens funktioniert - der Nabel ist später prima abgefallen und es gab auch sonst keine Probleme.

Alles Gute!

4

Du brauchst weder Kompressen noch sonst was. Frische Luft reicht völlig aus

5

Also wir hatten bei unserer Tochter
http://www.shop-apotheke.com/versandapotheke_artikel.htm?expa=ggl.Adwords_keyword_Fissan+Silberpuder&pzn=1389218

und das haben wir auch diesmal wieder hier...muss man auf alle fälle nicht ständig aufgeben aber mit der Wunde kann eigentlich nix mehr passieren.
Und es ist nicht weg kann auch so für Wunden benutzt werden, wirds heute allerdings eher selten^^

LG
Britta

6

Im GVK wurde uns gesagt, nix machen. Im Höchstfall Puder drauf, mehr nicht. So ist ja sonst die Windel drüber.

LG Tina

7

Unsere Hebamme hat gesagt nix draufmachen einfach trocknen lassen, schaut irgendwann komisch aus, soll aber nix ausmachen.