Wie findet ihr Lucius??

Huhu,

nachdem wir uns nach langem Hin-und her auf Alexander geeinigt hatten, kommt mein Mann plötzlich mit Lucius an.
Ich finde den garnicht so übel, aber ist der alltagstauglich? Und wie kürze ich den -- Luzie? Lutz? Luke??
Wie findet ihr den Namen??

LG schnabel

1

hi
ne gefällt mir nicht so die aussprache ..ich könnte den namen nach einer zeit nicht mehr hören..

lg

2

Hallo,

mir gefällt der Name sehr gut ... ich finde nur grundsätzlich Abkürzungen ganz schrecklich und kann nicht verstehen, wie man vor allem als Eltern (bei anderen Leuten kann man es schwerlich verhindern) den schönen gewählten Namen, vorsätzlich verschandeln und verstümmeln will.

Einen Julius zum Beispiel, der ja auch dreisilibig ist, kürzt man ja auch nicht gezwungenermaßen ab und der Name ist total alltagstauglich.

Gruß,
Julia

5

Unsere Söhne heissen Felix und Maxim und ich bin ein Verniedlicher in der Hinsicht...ich nenne sie meistens Fee und Mäxi.
Aber prinzipiell hast Du Recht und idR ergeben sich die Kürzel/Spitznamen ja mit der Zeit.

LG schnabel

14

Hallo,

in dem Fall muss ich gestehen, dass ich Mäxi schöner finde als den Original-Namen ... ;-)

Liegt aber daran, dass ich den Namen Maxim gar nicht mag und mein Kind niemals nach einer Oben-ohne-Tanzbar ("Heute gehen wir ins Maxim ..." sang schon Johannes Heesters) benannt hätte.

Gruß,
Julia, die einen Bruder namens Felix hat, ausgezeichneter Name, wurde bei uns aber nie abgekürzt.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

find ich nicht schlecht. Hängt meiner Meinung nach aber auch bischen vom Nachnamen ab.
Abkürzen dann so wie du magst :)

Lg

6

Unser Nachname klingt wie Golden....

LG schnabel

8

Hm, dann finde ich das nichts "dagegen" sprichtm, dass klingt doch ganz Harmonisch.

Lg

4

warum muss man namen kürzen können??

aussprache?? LuZius oder LuKius??

7

Wir würden ihn dann Luzius aussprechen.


LG schnabel

9

Ne also ich finde Alexander sooooo schön.

Lucius erinnert mich an Harry Potter oder Luzifer......finde ich überhaupt nicht schön.

lg
Kiwi

10

wenn euer name malfoy ist,dann passts :-)

11

hehe genau;)

12

#rofl

13

Huhu,

mich erinnert der Name auch an Luzifer. Und das ist nicht so ... toll #gruebel

LG

Jessi mit Amy und #baby 18.SSW

15

Na und ... Luzifer war schließlich der Gotts Lieblingsengel, der schönste und mächtigste ... bis er etwas größenwahnsinnig wurde;-)

Gruß,
Julia

16

huhu

also ich finde den auch extrem harry potter! habe selber grad einer freundin davon abgeraten und ihr stattdessen lucien vorgeschlagen! weiß nicht, aber ich glaube einfach, dass ein kind namens lucius doch mit harry potter in verbindung gebracht wird!

LG Yoze

17

Schrecklich.