warum immer zweitnamen??

Ich finde es total unsinnig auf Teufel komm raus zweit oder mehrnamen für das Kind zu suchen.
Es ist schon schwer genug den EINEN richtigen namen zu finden.
zweitnamen würde ich nur geben wenn man sich vielleicht bei den Namen nicht entscheiden kann oder der erste Name so ausgefallen oder eben so häufig ist, das man dem Kind eine Alternative für später schaffen will,
oder wenn die weiteren Namen eine Bedeutung haben, Namen von Leuten die man mag oder bewundert oder eben aus tradition namen vom Vater oder Opa oder so....
Ansonsten finde ich das blöd und wem kein zweitname für sein kind einfällt der soll es doch lassen...
Was sagt Ihr dazu??

Lg Andrea (die nur einen Namen hat, aber ein Kind mit zwei Namen-zweitname ist der Vater)

1

Also erzwingen finde ich auch doof. In meiner familie ist es so das jeder 2-3 Namen hat. Von daher finde ich es ganz schön das mein Kind auch 2 Namen hat. Meist stehen die Namen auch in Verbindung mit Familienmitgliedern wie Oma oder Opa oder so. Aber "nur so" weil es grade inn ist finde ich es unnötig (;

2

Vieleicht konnten/können sich alle Eltern die 2 Namen für ihre Kinder gewählt haben nicht entscheiden und haben deswegen 2 Vornamen ausgesucht ;-)

Du sagst immer oder oder oder #kratz Wenn man das alles abszieht bleibt ja nicht mehr viel über warum man sich für einen 2 Namen entscheidet :-p

lg sas,dessen Sohn auch 2 Vornamen hat,einfach nur so ;-)

3

also bei meiner tochter gefiehlen mir beide namen,konnte mich nicht entscheiden :-( sarah-sophie deshalb!
bei mein sohn wurde opas name genommen weil ich diese tradition gut finde ,aber nur als zweitname kjell erik
aber auf teufel komm raus wollt ich keinen zweitnamen . und vorallem find ich es schlimm das immer andere gefragt werden wie findet ihr ....
entweder der gefällt mir oder ich lass es .

lg daniela

4

Einen Zweitnamen auszusuchen, hat doch nichts mit "auf Teufel komm raus" zu tun...?!

Stell Dir vor, Dein Nachname ist Müller. Da gibt´s ja totaaal wenige von... und wenn der Sohn dann noch z.B. Christian mit Vornamen heißt, gibt´s da auch totaaaal wenige von. *Ironie off*

Aber wenn er z. B. Christian Leander Müller heißt, ist das doch schon eine andere Sache, oder?

LG Venetian

5

naja das ist ne andere sache , aber hier wird halt unbedingt immer ein 2name gesucht .ist halt echt ne modeerscheinung geworden leider
warum wenn ich einen tollen namen hab ???

lg daniela

6

Ja, ich weiß, was Du meinst.
Aber das ist doch die Entscheidung der Eltern. Ich hab selbst einen Zweitnamen, der mir nicht gefällt, wir werden trotzdem unserem Krümel einen Zweitnamen geben, aus dem "Allerweltsnamen"-Grund (nein, wir heißen nicht Müller, aber so ähnlich *lach*).

Ich find übrigens nicht, dass es eine Modeerscheinung, ist. Zu Zeiten meiner Großeltern hatten die KInder nicht nur 2, sondern mehr Namen. Und zu Zeiten meiner Eltern hat man die Paten hinten dran gehängt.

VLG

7

Hallo!

Mein Mann und ich haben jeweils 2 Namen weil unsere Eltern sich nciht einig wurden. Unser Sohn hat auch 2 Namen weil wir es schön zusammen fanden und wir es beim Baby wird wissen wir noch nicht. Da wir uns auch da bisher nicht einig sind könnt ich mir vorstellen das es auch auf 2 Namen hinaus läuft.

LG emilylucy

8

Huhu

das habe ich auch schon ab und an nachgefragt ;-)

Meine drei haben einen 2. Namen, das sind Namen der Omas (wo der eine auch mein 2. Name ist) bzw meiner Schwägerin.
Ich verstehe diese Suchthreads auch immer nicht :-)

lg Heike mit Nina 5, Mira 2 und Alea 16 Tage
(Charlotte)(Eleonora)(Theresa)

9

Das hat für mich eigentlich rein praktische Gründe.
Meine Freundin ist ausgewandert nach USA und hat dort die Staatsbürgerschaft beantragt. Nun hat aber in USA jeder einen Zweitnamen.
Auf jedem Formular, welches sie ausfüllen sollte, brauchte sie einen Zweitnamen. Schlecht, wenn man keinen hat. Sie hat sich nun ein Initial zugelegt, weils echt nervtötend war, jedesmal zu erklären, das sie aus Germany kommt und sie eben keinen 2. Namen hat.
Noch dazu besitzt sie einen Vornamen, der von den Amerikanern nur leidlich ausgesprochen werden kann. Die brechen sich jedesmal einen ab.

Sie hat sich jedenfalls, schon bei ihren Eltern beschwert und ihren Kindern nun wieder Namen verpasst, die deutsch und englisch gut auszusprechen sind und ihnen einen Zweitnamen gegeben.

Genauso werden wir es auch halten. Hab ja keine Ahnung was mein Kind mal vorhat. Vielleicht gefällt ihr auch der 2. Name besser wie der erste. Dann darf sie eben selbst wählen mit welchem sie angesprochen werden will....

34

#kratz

Ich hab in den USA gelebt, keinen Zweitnamen und nicht einmal erklären müssen, warum ...


Mag sie da ein wenig übertreiben?

10

ich denke viele finden es einfach hip! sieht scheinbar auch besser aus wenns dann auf dem auto klebt :-)
ich mag es auch nicht!
gruß!

11

Diese zwanghafte Suche nach einem Zweitname finde ich auch doof...
Bei uns in der Familie ist es allerdings normal, dass jeder zwei Vornamen hat. Es wäre also eher ungewöhnlich, wenn wir nur einen vergeben würden.

LG
hailie