Mädchen- und Jungenname? Assoziationen? Passt er zu Geschwister?

Hallo,

ich bin in der 32. Woche schwanger (Mädchen oder Junge - wissen es nicht). Ewig fanden wir keine Namen.

Momentan haben wir folgende zur Auswahl:

Mädchen: Livia oder Nelia
Jungen: Samuel oder Jaron

Meine Tochter heißt Elisa.

Zuerst wollten wir Livia für das Baby, doch nun sind wir uns unsicher ob die Aussprache zu umständlich ist. Wir sprechen es Li-wi-ja aus, Betonung also mehr auf "Li" (nicht Liww-ia). Doch wenn man es schnell spricht kommt schnell die zweite Variante aus. Evtl ist er auch nicht so harmonisch und klar in der Aussprache?
Durch diese Verunsicherung kam ich nun auf den Namen Nelia (Betonung auf NE-lia), der uns auch sehr gut gefällt.
Passt er zu Elisa?
Welcher ist schöner?
#herzlichWelche Assoziationen habt Ihr zu den beiden Namen???#herzlich


Wie gefallen Euch die Jungennamen?
Samuel?
Jaron?
Was passt besser zu Elisa?
#herzlichWelche Assoziation habt Ihr zu dem Namen Jaron (gesprochen wie geschrieben, Betonung auf JA-ron)?#herzlich

Bin inzwischen total verunsichert und weiß gar nicht mehr recht...

Danke im voraus!

Gruß
Strawunzel

1

Hallo,

mir gefallen eure Namen alle sehr gut, wobei mir Livia und Samuel noch einen Tick besser gefallen als die anderen. Jaron wird sicher oft englisch aus gesprochen (würde ich auch machen, gefällt mir aber trotzdem). Ich denke dabei an einen gut aussehenden amerikanischen Rocksänger ;-)

Bei Nelia hätte ich spontan die Betonung anders gemacht, also Ne-LIA. So vom lesen her. Aber das Umfeld gewöhnt sich bestimmt daran.

Livia und Samuel finde ich super!

LG

2

Hallo,

ja, das ist bei Jaron auch unser Kontrapunkt: dass manche ihn englisch aussprechen würden. Ich möchte auf keinen Fall einen Namen a la Kevin, Dustin, Jason etc.

Ich denke dass man Nelia auf beide Weisen, also Betonungen, aussprechen kann.

Wie findest Du Livia von der Aussprache? Welche Assoziation hast Du dazu?

Danke!

Strawunzel

16

Livia ist leicht zu verstehen und zu sprechen, ich denke nicht, dass du da Probleme kriegen solltest (wenn ich gewusst hätte, wie oft ich den Namen meiner Tochter (Milena) verbessern werden müsste hätte ich sie auch anders genannt. Selbst mein Schwieva sagt immer noch "Meelena" zu ihr #augen)

Bei Livia denke ich an ein aufgewecktes, kluges kleines Mädchen. Ich finde ihn aber auch für eine erwachsene Frau super. Außergewöhnlich, aber nicht abgehoben, kein Allerweltsname Daumen hoch #pro

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Strawunzel,

Bei den Jungennamen bin ich eindeutig für SAMUEL. Bei Jaron hätte ich Bedenken, dass es englisch (Dschäääron) ausgesprochen wird und der kleine Mann immer erklären muss, wie sein Name ausgesprochen wird #schwitz

Bei den Mädchennamen finde ich wiederum Nelia wesentlich schöner. Aber auch nur, weil mir bei Livia sofort das Öl Livio eingefallen ist #schein

Meine #pro also für

Elisa und Samuel
Elisa und Nelia

lg und viel Spaß weiterhin bei der Namenssuche
B.

5

Hallo!

Danke! Elisa hätte, wäre sie ein Junge gewesen, Samuel geheißen. Da der Name schon seit über zwei Jahren bei uns Thema ist bin ich ihm gegenüber nicht mehr so neutral eingestellt, als wenn ich ihn neu hören würde. Drum bin ich mir unsicher geworden ob ich ihn überhaupt noch so super finde.

Wie würdest Du Nelia aussprechen?

Gruß Strawunzel

8

Hallo!

Ich würde es Nee-lia aussprechen, also auf e betont :-) Wie bei Cornelia- ist ja glaub ich auch eine Abkürzung davon, oder?

Und Samuel ist wirklich superschön!

lg B.

weiteren Kommentar laden
4

huhu

die jungennamen mag ich beide, wobei ich (aus persönlichen gründen, habe auch einen jaron!) mehr zu jaron tendiere! übrigens wurde jaron bisher 1x englisch ausgesprochen, er wird 9 monate alt! also die theorie kann ich nciht bestätigen!

bei den mädchennamen finde ich nelia schöner! kann mit livia nichts anfangen, klingt für mich unvollständig (olivia!), daher finde ich den nicht schön!

LG Yoze

6

Hallo!

Danke! Herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Jaron!
Hattet Ihr vorher auch Bedenken dass Jaron mal englisch ausgesprochen wird? Wie seid Ihr auf den Namen gekommen und wie sprecht Ihr ihn aus?

Wie würdest Du Nelia aussprechen?

Gruß
Strawunzel

7

keine ahnung, wie ich auf den namen mal kam, aber ich wollte schon immer einen jaron haben, mein mann fand den namen zum glück auch klasse! wir betonen die erste silbe, also JA-ron! ich hatte keine bedenken, dass es englisch ausgesprochen wird, weil es sich einfach total dämlich anhört.... habe eher bedenken, dass aus ihm mal ein ronnie wird, aber das kann man ja versuchen zu erziehen, also dass er mal sagt, ich heiße jaron und nicht ronnie!

bei nelia würde ich auch die erste silbe betonen, NE-lia... bei Nele zb wird ja auch die erste silbe betont! anders betont hört sich das auch irgendwie komisch an! #schein aber NE-lia klingt echt schön und passt wunderbar zu eurer tochter!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Ich finde Livia und Jaron besser als Nelia und Samuel. Und ich würde Livia auch mit Betonung auf der ersten Silbe aussprechen. Ich kenne eine kleine Livia und da sie süß ist, habe ich keine negativen Assoziationen ;-).
Bei Jaron stimmt zwar, dass manche in englisch aussprechen könnten, aber diejenigen werden es schon schnell kapieren. Und wenn irgendwelche Sprechstundenhilfen etc. den Namen falsch aussprechen, musst du einfach darüber hinwegsehen, weil du sie ja nicht oft siehst... ;-).
Nelia mag ich einfach vom Klang nicht. Neela fände ich dagegen aber richtig schön. Betonen würde ich Nelia auch auf der ersten Silbe.
Samuel ist ok, aber der Name "fetzt" nicht gerade. Außerdem muss man wohl befürchten, dass er schnell zu einem Sam oder Sammy wird, was ich schrecklich finden würde.
Also, ich bin für Livia oder Jaron #pro!
Viele Grüße JUJO

12

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Gruß
Strawunzel

10

Huhu!

Deine Jungennamen finde ich beide prima, und sie passen auch toll zu Elisa. Schreckliche Assoziationen habe ich da keine.

Bei den Mädchennamen finde ich wegen dem "li" beide nicht so schön zu Elisa (die ja auch schon ein "li" im Namen hat). Mir persönlich wäre das schon zu ähnlich...
Prinzipiell gefällt mir aber Livia besser, wobei ich Olivia noch schöner fände.

Viele Grüße,
Sub & Melone 32.SSW

13

Hallo,

danke für die Antwort!

Gruß
Strawunzel

11

Hallo,
ich finde Livia und Samuel sehr schön.
Ich denke die Leute werden den Namen so aussprechen, wie sie ihn von euch hören. Von daher haette ich wegen der Aussprache keine Bedenken.

Ich kenne zwei Janinas. Die eine will Ja-nina genannt werden, die andere Ga-nina. Man spricht es halt so wie es gewünscht ist. Nix anderes ist es bei Li-via.

Gruß Lisanne

17

Hallo Lisanne,

danke für Deine Antwort!

Gruß
Strawunzel