Elterngeldantrag Partnermonate

Hallo Ihr lieben,

ich sitz grad über den Anträgen (KiGeld; Elternzeit- geld, etc.)
nun meine Frage, der kleine Mann kommt wahrscheinlich mitte Feb., ich bleibe dann 12 Monate daheim, mö. am 1.3.2011 wieder arbeiten. Mein Mann bleibt dann anschließend im April & Mai 2011 daheim,
wenn alles so läuft wie gedacht ;)
Wann muss ich das Elterngeld und die Elternzeit für meinen Mann denn beantragen? Gleich bei den Antrag, den ich nach der Geburt wegschicke?? Bin ein wenig Ratlos, da ich da nix genaues zu gefunden hab...
ich danke Euch für Eure Antworten,
#snowy Grüße

1

Hallo,

ja Du beantragst die zwei Monate mit deinem Antrag zusammen.

lg kula100

2

Das Elterngeld musst Du schon mit dem Antrag, in dem Du Dein Elterngeld beantragst, beantragen. Da gibt es extra ein Feld für das 2. Elternteil. Ihr müsst euch jetzt schon festlegen, wann genau er die beiden Partnermonate nimmt.

Die Elternzeit muss Dein Mann 7 Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber beantragen. Das wäre dann irgendwann im November/Dezember 2010, da habt ihr also noch Zeit. Wobei wahrscheinlich gilt: je früher desto besser.

VG
Claudia #sonne

3

so stimmt das nicht, -- der Vater kann "seine" Elternzeit auch separat mit einem Antrag einige Monate später beantragen -- nur leider laufen da oft die Behördenmühlen langsamer und manch einer hatte schon länger auf sein geld gewartet, -- aber komplett ausfüllen muss man ein jahr vorher noch nicht, nur dieses kreuz oben machen, dass elternzeit geplant ist.

lg
tanja

4

Supi, vielen Dank Ihr beiden,
dann sehe ich das jetzt etwas klarer ;)
ich stelle bei meinen Antrag auch gleich den Antrag für meinen Mann! Und lass dann nach der Geburt auch die Verdienstbescheinigung für Ihn mit ausfüllen,

Danke

5

Du kannst erst deine Zeit beantragen und während du zuhause bist die Monate für deinen Mann beantragen. Mein Sohn wurde am 18.06.09 geboren. Ich habe meinen Antrag am 26.08.09 abgegeben und da wurde mir ein "Folgeantrag - Partner" (hat sie per Hand auf den Antrag geschrieben) mitgegeben und gesagt das ich auch seine Monate rechzeitig beantragen muß, sie zahlen max 3 Monate zurück. Da mein Mann dieses Jahr 18.06-18.08 zuhause bleibt würde es reichen den Antrag bis 17.09.2010 einzureichen.

So ist auch das Gesetzt.
LG Tine

6

Das funktioniert dann so nicht, da Elterngeld nur innerhalb der ersten 14 Monate gezahlt wird, also maximal bis Mitte April 2011 wenn er Mitte Februar kommt!