Zettel vom FA für MuSchu-Geld

Hallo ihr Lieben,
bin gerade am Ausfüllen des gelben Zettels für das MuSch-Geld. Komme irgendwie unten mit der Erklärung nicht klar. Meine letzter Arbeitstag ist der 20.01.2010.

1. ich -nicht- selbst der gesetzl. Krankenversicherung angehöre,
2. ich nicht in einem Arbeitsverhältnis (Heimarbeitsverhältnis) stehe,
3. ich am..........zuletzt gearbeitet habe.
4. mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum ........zusteht

nicht zutreffendes bitte streichen

verstehe ich das richtig.
1. ...das ich dort nicht selbst arbeite?
2. also dass ich während des MuSchu nicht arbeite?
3. ist klar, aber was ist, wenn man vor dem MuSch 3 Tage krank ist, gibt man dann trotzdem den letzten normalen Arbeitstag? z.B. 20.01. letzter Arbeitstag, weil 21.01. Musch, aber bis 20.01. krank?
4. meinen die damit, falls ich den Urlaub vor dem MuSchu ausbezahlt bekomme habe, weil den halben Monat habe ich ja eh gearbeitet und bekomme normales Gehalt. Urlaub von 2009 ist erledigt.

Ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht verwirrt habe #schwitz

1

Das aller einfachste ist , morgen direkt beim deiner KK anzurufen :)

Mir haben die dabei sehr gut geholfen!

2

Hallo,

hast du die KK in der Nähe bzw. eine Zweigstelle? Da wäre das beste einfach kurz vorbei gehen. Hab ich Dienstag auch erst gemacht. Ich habe meine persönlichen Daten eingetragen und hab ihm gesagt wie es aussieht und dann hat er es für mich gemacht. Ist auch schon in Bearbeitung.

Aber wenn nicht.

Zu 1. Da das nicht streichen. Wärst du über jemand anders versichert wie Familienversicherung, bleibt es.

2. Genau so.

3. Ich hab das so verstanden, dass beim letzten Arbeitstag der tatsächliche Tag rein kommt wo du gearbeitet hast. Also bevor du krank warst.

Bei 4. Der Tag vor MuSchu, aber da gebe ich keine Gewähr drauf.

Also am besten vorbeigehen und wenn nicht möglich anrufen. Die helfen eigentlich gerne und schnell.

LG kuebi

3

Hey supi, danke für die Antwort hilft mir wirklich weiter :-)

lg :-)

4

Gerngeschehen.#liebdrueck

5

wann und wo bekommt man denn diesen gelben zettel?

7

hallo,
man bekommt den max. 7 Wochen vor dem ET, weil vorher können die den beim Arzt nicht ausdrucken, bei mir war es gestern, war da bei 33+0 :-) Der 1. MuSchTag ist der 21.01.2010.

lg :-)

6

1. wenn Du selbst gesetzlich versichert bist dann "gehörst Du der gesetzlichen Krankenversicherung an".
2. ich "nicht" in einem Arbeitsverhältnis stehe. Wenn Du arbeitest, dann stehst Du in einem Arbeitsverhältnis, wenn Du nicht arbeitest, dann stehst Du nicht in einem Arbeitsverhältnis (unabhängig vom Mutterschutz).
3. hier verstehe ich den letzten Tag an dem Du tatsächlich in der Arbeit bist.
4. Falls Du nach Deinem letzten Arbeitstag noch krank wirst oder Urlaubsanspruch hast, d. h. von Deinem Arbeitgeber ganz normal weiterbezahlt wirst, dann trägst Du hier den letzten Tag ein an dem Dein Arbeitgeber Dir das normale Gehalt zahlt.

Beispiel bei mir:

1. ich gehöre selbst der gesetzlichen Krankenversicherung an
2. ich stehe in einem Arbeitsverhältnis
3. ich habe am 21.12.09 zuletzt gearbeitet
4. mir steht Arbeitsentgelt bis zum 31.12.09 zu (da ich noch Urlaub habe und mein Mutterschutz damit am 01.01.10 beginnt)
5. ich habe keine Ansprüche auf Leistungen der Familienmutterschaftshilfe

Alles klar?

LG, Angi

8

Hey Angi,
supi und vielen liebe Dank :-)

lg :-)