Nestchen für's Babybett...

ist das notwendig oder überflüssig, was denkt ihr?

1

Hallo,
für UNS absolut notwendig....
Niklas hat sich, als er noch kleiner war, nachts immer drangekuschelt, denn er brauchte eine begrenzung...und jetzt, wo er extrem mobil und zappelig ist, braucht er es, damit er sich beim Schlafen nicht dauernd mit den Armen oder Beinchen zwischen den Gittern verfängt...

lg
Kiwi

7

die begrenzung wirkt so aber auch nur wenns baby direkt dran liegt, uund dann steigt das krippentodrisiko noch weiter (mehr als eh schon mit den frischluftbremsen drumherum) und mit abstand (dann ist das sicherheitstechnisch vielleicht noch zu vertreten (aber nicht für mich)) merkt das kind nichts davon...

9

#rofl
süß...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Also ich hab mir fürs Babybay-Anstellbett auch Nestchen und Himmel dazugekauft. Die Kleinen sollen sich durch die Begrenzung viel geborgener fühlen- ein bißchen mehr wie in Mamas gemütlicher Bauchwohnung! ;-)
Und die Kleinen liegen auch nicht im Zug.

Was mein Kleiner dazu sagt, weiß ich erst in (hoffentlich!!!) 2 Wochen :-) Aber ich find Nestchen+ Himmel toll!!!

LG
Alex

3

Hi,
genau wie Himmel überflüssig.

Und beides steht im Ruf, das Risiko für SIDS zu erhöhen, wenn es wohl auch eher ein kleinerer Faktor ist - nur, warum jedes noch so geringe Risiko eingehen für etwas, das bei den allermeisten einzig den Zweck hat, süß auszusehen?

"Liegt nicht im Zug" - bei mir im Schlafzimmer zieht es nicht. Denn auch für mich wäre das unangenehm. Wenn es ziehen würde würde ich eher nach anderen Möglichkeiten suchen, das zu unterbinden.

Meine Kleinen sind beide ohne Nestchen, Himmel oder anderen niedlich aussehenden Schnickschnack ausgekommen. Ich würde es auch nie anders machen.

Übrigens schläft mein Kleiner auch problemlos, wenn er direkt am Gitterstäbchen, oder am Holz vom Kopfteil liegt. Manchmal hängt ein Arm raus - stört ihn nicht. Bein geht nicht, da im Schlafsack.

Viele Grüße
Miau2

4

unser Kleiner hat ds NEstchen immer als Begrenzung gebraucht... haben jetzt wieder eins hin gemacht. Halte nur die Himmel für überflüssig.
LG

5

Hallo,

wir dachten eigendlich auch immer ein Nestchen und Himmel seinen für die genannten Gründe nötig und haben beides besorgt, allerdings haben uns nun einige Hebammen und auch Ärzte davon abgeraten! Wir waren auch ziemlich verwundert aber hier kannst du dir das mal anschauen:

http://www.schlafumgebung.de/Navigation.htm

LG
Sandra

6

überflüssig sowieso, notwendig keineswegs (wozu?) außerdem wird davon abgeraten weil es das krippentod risiko erhöht... wir haben ur ein im laufgitter - da ist es sonst zu zugig, aber da schläfts baby auch nur tags, wenn man ständig hingeht, es streichelt und es so nicht so "wegschlafen" kann... außerdem klappert da ständig wer rum...
ins bett würde mir sowas nie kommen... hat auch ie jemandem hier gefehlt..

8

Hallo

Ich hatte immer Nästchen und Himmel bei allen 3 Mädels und ich persönlich glaube nicht daran das Das was mit den plötzlichen Kindtot im zu tun hat.
Ohne ist das Bettchen oder Wiege so nackt und ungemütlich.
Und im Schlafzimmer ist bei uns schon ein wenig Zugluft da im Frühjahr und Sommer in der Nacht immer das Fenster offen oder zumindest gekippt ist.Ich bin halt ein Frischluftschläfer.
Auch im Wohnzimmer steht im Sommer fast den ganzen Tag die Terassentür offen also ist auch der Stubenwagen und Laufstall ein Nästchen.

Ganz liebe Grüße#herzlich

10

Hey,

ich denke es kommt auch auf das Nestchen an!

Wir haben zum Beispiel ein ganz duennes Nestchen (siehe VK), die von Sterntaler find ich ziemlich dick.

Meine Hebamme hat gestern noch gemeint, dass ein Nestchen voellig okay ist!

Muss auch jeder selber wissen, aber mir waere das Bettchen viel zu nackt...zumal das Neugeborene ja in der Mitte des Bettchens liegt und somit genug Luft zirkulieren kann.

LG Nadine

11

Ganz einfach: das ist Geschmacksache :-p

In unserem Stubenwagen ist ein Himmel dran und der bleibt auch. Nach 3 Monaten wird der eh nicht mehr passen.
Dann kommt das kleinere Bettchen mit 60x120cm, da kommt ein Nestchen rein, durch die Gitterstäbe gefädelt/gewebt, da fehlen nämlich die Bänder #rofl und auch kein Himmel mehr!
Und wenn auch Nr.2 die Begrenzung braucht, kommt am Kopfende sogar noch eine Nackenrolle und am Fußende ein dickes Schaumstoffkissen rein!
Im größeren Bett 70x140cm kommt dann gar nix mehr rein, kein Nest kein Himmel.

LG Anika