Hat jemand einen Chariot anstatt einem Kinderwagen?

Hallo,

wir bekommen im Januar unser 3. Kind. Gestern haben wir uns im Fahrradladen die Chariot-Fahrradanhänger angeschaut. Unsere Kleine wird zur Geburt des 3. Kindes gerade mal 19 Monate alt sein. Ich möchte nicht unbedingt einen Geschwisterwagen kaufen. Deswegen bin ich auf die Idee mit dem Fahrradanhänger gekommen, da diese ja sehr gut gefedert sind und man auch Räder dran bauen kann wie bei einem Buggy oder Jogger. Ich würde den Chariot dann auch überwiegend zum Schieben nutzen. Und wenn wir doch mal Fahrrad fahren, hätte ich gleich den Anhänger zur Verfügung und bräuchte da nicht noch extra einen kaufen.

Wie habt ihr eure Babys dann im Chariot? Mit der Hängematte oder in der Tragetasche? Und vor allem, wie macht man es im Winter? Da kommt die kalte Luft ja direkt von vorn, also von der Richtung in die die Kinder schauen. Kann man den Chariot mit den Buggy-Rädern im Winter überhaupt anständig nutzen?

LG
Antje

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hi,

also wir haben auch einen Chariot-Anhänger. Als wir im März in St.Peter Ording waren (da war unsere Kleine 18 Monate), hatten wir auch nur den Anhänger als KiWa mit und ich muß sagen, dass war das Beste was wir machen konnten. Besonders im Sand hat er sich super toll fahren lassen. Wir benutzen ihn auch hier jetzt öfters...

Was ich aber nicht machen würde... Ein Baby reinsetzen. Selbst mit so einer "Liege" finde ich die Liegepositionen der Kleinen nicht so toll und würde es vor dem 6 Monat sein lassen. Da ist ein KiWa doch besser...

Lg robbie

2

Wir haben beides (KIWA + Chariot) und werden mal sehen, was wir mehr nutzen.
Wir haben diese Babyhängematte. Ich denke, dass das vielleicht nicht die optimalste Lösung ist, auf der anderen Seite haben viele Frauen gar keinen Kinderwagen und tragen die Babys nur im Tragetuch.

Wir haben für den Winter so einen Thermosack, wo man die Babys wie Eskimos einschnüren kann. Bekannt unter dem Namen "Mucki". Wir haben aber ein günstigeres Modell gekauft. Und den Chariot kannst Du doch vorne zumachen?! Also kommt die Zugluft nicht in den Chariot rein. Ich meine jetzt die durchsichtige Plane, die man abrollen kann....

Zum Fahren im Winter kann ich mir vorstellen, dass es gut geht, denn die Räder sind ja festgestellt.

LG, Jessie 33. SSW

3

"Ich denke, dass das vielleicht nicht die optimalste Lösung ist, auf der anderen Seite haben viele Frauen gar keinen Kinderwagen und tragen die Babys nur im Tragetuch."

Das kann man jetzt aber überhaupt nicht vergleichen, weil ein Tragetuch für einen Säugling besser ist als alles andere - sowohl physiologisch als auch psychologisch.

An die TE:
Für mich ersetzt ein Fahrradanhänger keinen Kinderwagen. Ein Baby soll in den ersten Monaten ganz flach liegen (oder aber getragen werden). Diese Schalen, die es für die Fahrradanhänger gibt, haben eher die Form wie die Babyschale fürs Auto und das finde ich persönlich für Spaziergänge denkbar ungeeignet und sogar schädlich.
Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Fahrradanhänger einen Kinderwagen frühestens dann ersetzen kann, wenn das Kind sitzen kann. Das dürfte bei den meisten Kindern nach einem halben bis dreiviertel Jahr der Falls ein.
Wenn ihr keinen Kinderwagen kaufen wollt, würde ich das Baby in den ersten Monaten tragen und es, sobald es sitzen kann, in den Fahrradanhänger setzen.

VG
Claudia #sonne

4

HAst Du schonmal über den Buggypod nachgedacht??

Wir hatten den bei der Kleinen, weil die Große auch erst 20 Monate war... und werden ihn jetzt auch wieder nehmen. Man kann ihn abmontieren, und unten in den Wagen rein tun, wenn man ihn nicht braucht. Dann ist man nicht immer mit so einem breiten Gefährt unterwegs, wenn die Kinder laufen wollen.

LG Karin

5

Hallo,

das habe ich auch überlegt. Aber der passt nicht an meinen Teutonia Mistral. Hab schon in der Liste nachgeschaut. Und deswegen einen anderen Kinderwagen kaufen? Nö, nicht wirklich. Der Teutonia ist so super. Er ist halt nur für ein Kind. Ein Buggyboard werde ich noch kaufen, falls die Kleine das akzeptiert. Das ist auch nochmal eine Lösung. Und notfalls halt wirklich das Tragetuch bzw. die Manduca fürs Baby und die Kleine bzw. dann Mittlere in den Kinderwagen.

LG
Antje

6

ich habe sowieso eien fahrradanhänger, mein kinder sind 2x 2 jahre und einmal 4 jahre auseinander.

ich laufe sehr selten wirklich spazieren, sodass ein geschwisterwagen quatsch gewesen wäre. und am WE, wenn es denn mal vorkäme dass man strecken zu fuß hat, die das größere kind nicht schafft, ist oma oder papa dabei, die einen zweiten einfachen buggy schieben können wenn "ich kann nicht mehr" kommt.

Normalerweise mache ich den großeinkauf einmal alle 2 ode 4 wochen mit dem auto, da kommt dann ein kind in den wagen, das andere ggf ins tuch, normal lief das größere dann aber selber und der babysafe kam auf den wagen, oder das baby vor den bauch und das größere kind in den einkaufswagen-sitz. und mit 3einhlab kams große dann ja in den kindergarten und ich ging mit nur einem kind einkaufen.

zwishendurch ist man ja ständig unterwegs, wir meist mit dem fahrrad, deshalb hatten wir schon beim ersten einen anhänger, keinen gepäckträgersitz, und da kaufe ich dann alle paar tage ein was fehlt, im anhänger ist ja genug platz (sogar ein paket windeln oder klopapier ist kein problem, wenns sein muss auch von beidem eins, dann eben weniger kleinkram) und das habe ich dann auch mit zwei kleinen unter 3 so gemacht, saßen ja beide gut im wagen.

ich habe an meinem ein richtiges drittes rad, genauso groß wie die beiden anderen, man kann die schläuche tauschen (sehr praktisch auf großen radtouren haben wir festgestellt) damit geht er sogar durch knapp 20cm dicken schnee, kurz: ich habe ihn diesen winter statt buggy genommen, weil mir tragen zu gef#ährlich war und schieben mit nichts anderem ging.

in einem ungefederten anhänger würde ich aber kein kind unter 3 transportieren, und über-3-jährige auch nur selten auf kurzen strecken. also wenn du ihn wirklich früh und/oder viel nutzen willst, solltest du auf jeden fall auf eine gute federung achten. ich weiß nicht ob der chariot die (immer) hat... bei meinem ist sie (beim kinder-modell) immer dabei (nur das lastenmodell ist beim richie ohne zu bekommen) dazu hab ich halt das buggyset, also schiebstange und drittes rad. da gibts beim richie aber auch nur ds große, diese buggyräder die bei vielen anhänger vorne angebaut werden sind sicher eher was für die straße, aber da sie kein gewicht tragen müssen geht das ja meist. und für einzelne schieb-touren kann man auch vorne anheben - die anderen beiden räder tragen sonst ja auch das komplette gewicht... aber auf dauer wäre mir das zu blöde. wir haben hier viele richtig unebene trampelpfade und grobes kopfsteinpflaster, da wäre das eine ganz schöne holperei, auch im sommer. und da meiner so schön hochbeinig ist hab ich auch für dicken schnee und nicht geräumte straßen das richtige gefährt... hatten wir zwar selten, aber dann war es auch wirklich praktisch... so brauchte ich auch dann nicht mit dem auto fahren.

ich hatte eine webershcale für die ganz kleinen, einen großartogen vor- oder nachteil zur hängematte sehe ich da nicht, wichtig ist dass schon der anhänger gefedert ist, denn der babysitz muss ja schon fest eingebaut werden, und viel nachfedern kann der dann auch nichts mehr.

dazu hatten meine kleinen dann einen (zu großen) schneeanzug, in dem händchen ud füße auch verschwanden, mit dicken socken war das warm genug. und wenn es unterwegs kühler wurde hab ich halt die regenplane übergezogen, dann ist es windstill im wagen. Wenn es zu erwarten ist, dass es sher kalt ist, hab ich über beide kinder noch ne wolldecke drübergelegt. ab dem dritten hatte ich zwei fußsäcke für jedes kind einen. aber die großen haben dann ja eh schneeanzug usw an, weil sie ja uach selber rumlaufen da wo man hinfährt... da ist bisher nie mehr als ne nasenspitze kalt geworden, und das schadet gewiss nicht, da die regelnplane wirklich die ausnahme war, oder eben bei regen oder schnee wie es gedacht ist, hatten meine kinder immer viel frische luft um die nase, das nutzt mMn mehr als es schaden kann. und gegen kälte gibts kleider und schlimmstenfalls ne decke.

7

Hallo,

zu dem Chariot kann ich nichts sagen - habe ich keine Ahnung.

Meine Jungs sind 18 Monate auseinander. Ich habe nur einen Kinderwagen gehabt. Ich hatte immer ein Tragetuch mit bzw. am Kiwa ein Kiddyboard dran. Der Große fuhr meist auf dem Board und wenn er ganz doll müde war, habe ich den Kleinen ins Tuch gepackt und den Großen in den Kinderwagen gesetzt. Bei dem Kiwa, der bei meinen Eltern steht, ging es auch gut, wenn er oben auf dem Verdeck/dem Schieber gesessen hat.

Ansonsten finde ich solche Fahrradanhänger fürs Fahrrad toll - zum Schieben (habe ich selbst noch nciht ausprobiert, eben nur schon oft unterwegs gesehen) finde ich die nicht so toll.

LG

8

Also ich habe einen Fahrradanhänger mit der Hängematte fürs baby.

Das war die beste Anschaffung überhaupt. Nutze ihn auch nur als Kinderwagenersatz. Die Große war gerade 2 als das Baby kam und so konnte ich immer beide schieben. Im Anhänger ist es auch im WInter schön warm, wenn man auch den Windschutz runtermacht. Die Kleine lag immer in der Hängematte mit Maxicosifußsack.

LG!

9

Hallo Antje,
wie habt Ihr euch damals entschieden?
Wir erwarten unser 1. Kind und überlegen, uns einen Chariot mit kompletter Babyausstattung statt eines Kinderwagens anzuschaffen. Klar dass wir damit in den ersten Monaten nur schieben.
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Bequemlichkeit und Sicherheit für das Baby?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.
Herzliche Grüße,
Tanja