Fällt euch was ein (Jungenname)?

Hallo zusammen! #winke

Eigentlich stehen unsere Namen soweit fest, aber hin und wieder überlege ich dann doch wieder, ob sich vielleicht nicht doch noch was besseres findet.

Die Mädchennamen finde ich immer noch ganz toll: Romy Jasmina Marleen (wir brauchen 3 Namen, weil mein Mann das bei unserer ersten Tochter unbedingt so wollte...)

Aber bei den Jungsnamen kommen dann immer wieder Zweifel: David Silas Alexander

Es ist ja eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass unser Bauchzwerg am Geburtstag meines verstorbenen Opas auf die Welt kommt - ihm zu Ehren würde ich evt gerne einen der Zweitnamen widmen, aber mir gefällt der Name halt überhaupt nicht (meinem Mann auch nicht): Wilhelm (Zweitname war Friedrich)

Kennt ihr vielleicht eine schöne und moderne Abwandlung dieses Namens?

Unabhängig von meinem Opa würden mir auch noch die Namen Tobias, Patrick, Christoph oder Sven gefallen. Patrick würde ich sooooooooo gerne als Rufnamen wählen, aber unser Nachname beginnt mit K und ist sehr kurz (einsilbig). Vielleicht fällt euch ja einen schöne(re) Kombi als unsere derzeitige ein?

Wie würdet ihr entscheiden? Her mit euren Vorschlägen! :-D
#danke Sashimi & Lara (Isabelle Katharina) *29.04.08 & #ei SSW 36+1

1

Mein Opa heißt Friedrich und fand den Namen schon immer schrecklich, er nennt sich seit Jahr und Tag Fritz, sogar einige Briefe und Co. kommen sogar auf den Namen Fritz ;-)

Fritz ist jetzt zwar auch nicht so der Brüller, aber piffiger als Friedrich....


LG

2

hehe, das wäre sogar ganz witzig, weil meine eltern mich immer nerven und wissen wollen, was es denn jetzt wird - dabei lassen wir uns doch überraschen... spasshalber hab ich mal gesagt, es wird ein kleiner fritz ;-)

3

Das ist ja mal super, ich bewundere Eltern, die es schaffen sich überraschen zu lassen :-) Ich selbst bin dazu viel zu neugierig #schein

weiteren Kommentar laden
5

Schon mal drüber nachgedacht als Zweit- oder Drittnamen den Vornamen von deinem Mann zu nehmen?

mein Kleiner heißt zum Beispiel Felix Mathias (Mathias wie der Papa)

ich persönlich finde mehrere zusammenhangslose Namen aneinander gereiht nicht so schön.

6

hehe, drüber nachgedacht nicht wirklich - mein mann heisst Dieter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! #schock #zitter #rofl

David Dieter (....) Kxxxx - #zitter das geht gaaaaaaaaaaaaar nicht

7

Okay. Ist ein Argument. Ich ziehe hiermit meine Antwort zurück ;-)

weitere Kommentare laden
11

Moderne Variante von Friedrich ist Frederik. Finde den Namen auch ganz toll.

Also wie wärs mit David Frederik Alexander?

13

das gefällt mir jetzt ehrlich sehr gut!! #pro

werd mal mit meinem mann sprechen! :-D

12

Hey Du,

Wilhelm ist doch auf englisch William, oder? Und die Abkürzung von William ist Liam, das ist mordern und wenn man die Namensthreads auf Urbia verfolgt auch ziemlich beliebt!

Wie wär´s also mit David Liam Alexander?

Liebe Grüße, Chrissy (16+2)

14

wird Liam wirklich davon abgeleitet? Eigentlich wär das die Lösung... nur bisher hat mir dieser Name nie wirklich gefallen.... muss mir das mal noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen - vielleicht kann ich mich ja damit noch anfreunden....

Frederik, wie deine Vorschreiberin meinte, finde ich allerdings wirklich toll.... was dazu kommt ist, dass mein Papa mit zweitem Namen auch Friedrich heisst... dann hätt ich Opa UND Ur-Opa... :-D

mal gucken, was mein Mann dazu meint.

15

David Alexander Willhelm #pro finde ich jetz gar nicht soooo schlecht.
Klingt doch super.

Mir gefällt eher die Kombi David und Silas nicht. Ist mir irgendwie zu biblisch zusammen, als ob man alle biblischen Namen auf einmal zusammenpackt. Genauso wie z.Bsp. Noah Gabriel Jakob Elias #augen

LG Katja

16

ja, da hast du recht - mein mann und ich sind wegen dieser biblischen bedeutung beide ein bisschen unsicher geworden... david alleine ist ja schon sehr biblisch.... aber ich finde diesen namen einfach schön... wobei wie gesagt patrick mein favorit wäre...

leider kann ich mich mit wilhelm gar nicht anfreunden... mein mann auch nicht...

die idee mit frederik finde ich super - bin nur am überlegen, ob wir vielleicht dann alexander noch durch etwas kürzeres ersetzen sollten, weil die namen insgesamt dann doch alle sehr lang sind... #kratz

17

David Alexander Frederik klingt in der Tat etwas zu lang. Müssen es denn unbedingt 3 Namen sein? Ansonsten würde ich zu David Frederik tendieren.

LG Katja

weitere Kommentare laden
22

Hallo Sashimi,

als Abwandlung von Wilhelm fällt mir Wilm ein! Ich kenne z. B. einen Jan Wilm.

Zu Friedrich würde mir nur Frieder einfallen.

Oder dieses Kombination: Christopf Frieder Wilm!


Mein neuste Favoriten zurzeit sind : Jaro (Junge) oder Jara (Mädchen)

Liebe Grüße

reike82

23

Abwandlungen von Wilhelm sind auch Willem oder Wilko:

David Willem Alexander oder David Wilko Alexander würde durchaus gehen, finde ich.

Zu Friedrich gäbe es noch den Fred oder Fredo - der wäre auch schön kurz.

David Fred Alexander klingt allerdings irgendwie holprig und David Fredo Alexander ist, naja, vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei.