Antrag Babyerstaustattung trotz Arbeit?

HI

Ich hätte da mal eine Frage an euch ;-)

Ich bin in der 13. Woche schwanger mit unserem ersten Kind. Ich gehe Vollzeit arbeiten und verdiene 1.200 € brutto (ca. 950 € netto). Mein Mann ist noch Azubi und bekommt "nur" 450 € Lehrlingsgeld (ca. 400 € netto).

Haben wir Anspruch auf Babyerstaustattung? Und vorallem: Wo können wir einen Antrag stellen? Bei der Arge wohlkaum, da wir kein ALG oder Hartz 4 beziehen.

Danke schonmal für eure Antworten #winke

1

.....aufjedenfall beantragen!!!
wir waren bei der Caritas.....Diakonie, Pro Familia und so machen das wohl auch! Ich verdiene etwas mehr als du, aber mein Mann ist Student und bekommt bloß Bafög, weiß zwar nicht wie sie das anrechnen, aber ich bin sehr sicher, dass ihr was bekommt!!!! Wie haben unsere Bewilligung schon hier liegen :)!
Lg
ju.ja

2

Na das macht mir ja Mut :-D

3

...und schaden kann es ja nicht, ich hatte auch erst gedacht, das vielleicht nichts kommt oder evtl. 100 oder 200 Euro und am Ende war es doch mehr!
Also alles Gute
ju.ja

4

Bei mir hieß das damals vor 14 Jahren Familie in Not, den Antrag hab ich bei Pro Familia gestellt. Das ging alles relativ einfach. Da muss man hin, redet kurz mit denen, am besten nimmst gleich von Euch beiden die letzte Gehaltsabrechnung mit und Deinen Mutterpass.

Ich glaub die füllen sogar mit Dir zusammen den Antrag aus.
Wichtig is auch zu sagen, dass Du im Freundes- und Familienkreis niemanden hast, der in den letzten Jahren ein Baby bekommen hat.

Ich weiss nicht wo die Einkommensgrenze liegt, aber versuchen kann man es denk ich. Soooo arg viel habt ihr ja nicht.
Und dann schaut ihr einfach was ihr bekommt :-)

Viel Glück u alles gute
emma 34. SSW

5

Hallo,

bei uns sieht es ähnlich aus. ich verdien etwa genauso viel wie du, allerdings verdient mein Freund garnichts (Student auch kein Bafög). Ich war bei der Caritas. Die meinten ich solle zuerst ALG2 beantragen und den Nullbescheid vorlegen und dann noch zur Wohngeldstelle, Wohngeld beantragen.

Hab der Caritasdame jetz gesagt das ich NICHT ALG2 beantragen werde (Telefonauskunft sagte mir das ich da eh nix bekommen würde). Wohngeldstelle muss ich aber machen. Nur wiederwillig möchte sie mit mir einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung stellen und meinte noch "kann aber sein das die den ALG2 Bescheid sehen wollen" und "das ich nichts bekomme".

Ganz ehrlich? SO schwierig hätte ich mir das nicht vorgestellt. Ich rate dir lieber etwas zu sparen und dir dafür die Bürokratie und den Nervenkampf und die langen Wartezeiten zu ersparen.

LG,
Gwen

6

Wohngeld bekommen wir schon. Unglaubliche 27 € im Monat #rofl

Auf den Hartz4-Antrag habe ich auch keine Lust. Zumal ich auf Arbeit ständig bei Mandanten und Arbeitnehmern sehe wie oft die irgendwas dort hinschicken müssen und das die sich für alles rechtfertigen müssen (ich bin Steuerfachangestellte).

Ich werde einfach mal bei der Caritas anrufen und nachfragen wie hoch der Aufwand ist.

7

hi=)
ich würde sagen schon....ich habe 1023netto verdient und mein freund hartz4 und ich habe 500 euro bekommen....würde mal beim DRK odr frauentreff nachfragen..=)viel glück!!lg,yvonne,31.ssw

8

ALG2 hat mit dem GEld, was man bei Caritas und Co. beantragen kann nichts zu tun.

ALG2 würde ich augf jeden Fall auch probieren, aber das, was Du bei den Vereinen/Verbänden beantragen kannst, stammt aus der Landesstiftung Mutter&Kind. Egal, wo du das beantragst - ist alles der gleiche Pott.

Wenn ich mir Deine Zahlen so anschaue: da wirst Du auf jeden fall etwas bekommen.
Ist überhaupt kein Aufwand. Hingehen, gemeinsam ausfüllen (ist einfacher, als sich selbst durch den Antrag zu kämpfen) und dann wird das meiner Einschätzung nach zu 99,9% bewilligt werden und Du bekommst es (möglicherweise in mehreren Raten, also der Anteil für SS-KLeidung eher und der Teil für Erstausstattung später) überwiesen.