Wo verstaut ihr den Kinderwagen ?

Nun wohnen wir schon im erdgeschoss, haben aber dennoch eine Treppe bis zu unserer Wohnung bzw. in den keller.

ich bin eher klein und werde den kinderwagen niemals die treppen hochheben können. im flur ist theoretisch platz für den kinderwagen , aber etwas stören (briefkästen etc) würde er schon. Müssen andere nachbarn das akzeptieren wenn der wagen zumindest zeitweise da steht ?

Mein mann könnte ihn nach der arbeit immer mit hochbringen oder in den keller stellen (es gibt von keller aus eine ausfahrt nach draussen, die ist aber sehr steil und da hät ich runter angst das was passiert, hoch geht aber denk ich) , aber tagsüber würde er dann sonst im flur stehen.

wo habt ihr eure kinderwagen ???

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

huhu,

beim ersten Kind haben wir noch ganz oben gewohnt.....da konnten wir den KiWa gut abstellen. Nun sind wir nach unten gezogen und haben nicht mehr so viel Platz.
Vor den Briefkästen kann ich ihn nicht stehen lassen. Überhaupt kein Platz. Ich muss also 5 Stufen hoch und dann zum Glück nur noch in den Fahrstuhl.
Allerdings ist direkt vor unserer Haustür auch nicht so viel Platz. Es würde zwar keine Probleme beim Durchgang geben, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich werde das mit meiner direkten Nachbarin absprechen.
Im Notfall muss ich den Wagen Abends in die Wohnung stellen

In Deinem Fall würde ich das auch bei den Nachbarn ansprechen. Keinesfalls einfach hinstellen.

Vielleicht und hoffentlich haben sie Verständnis

LG
watzel

7

Danke. die nachbarn sind hier eigentlich sehr nett, teils auch selber mit kleineren Kindern (aber nicht mehr im babyalter).

2

unserer Stand im Flur, als wie noch in einem Mehrfamilienhaus wohnten. Wir haben einfach mti den Nachbarn gesprochen, das fand keiner störend.

Wie steil ist Euer Aufgang???? Du kannst ja die Schale samt Baby aus dem Wagen nehmen und dann die Kiwa in den Keller schieben. Also ich bin jetzt seit 7 Jahren Kiwa-Fahrerin ;-) eigentlich kommt man damit überall rauf und runter.

BUNNY #hasi

8

Ich finde den keller eingang schon sehr steil. Das baby kommt im Februar und wenn es da so glatt ist wie im moment, ist mir schon mulmig zumute. Beim genaueren nachdenken weiß ich jetzt auch gar nicht, ob da nur ein schmaler gerade strecke für Fahräder ist oder ob man da auch mit kinderwagen lang passt. Muss ich nochmal nach schauen.

vielleicht brauch ich auch einfach nur etwas "Fahrpraxis" :D

3

Wir wohnen ebenfalls hochpaterre und ich mit meinen 1.65 bin auch kein riese.
Ich ziehe den Kiwa die 5 stufen bis zur Wohnung rauf.

Du wirst noch oft an Treppen geraten mit dem Kiwa , da sind dann deine Haustreppen ein witz gegen :)


Also unser steht in der Wohnung , wäre mir viel zu unsicher den offen im Hausflur zu lassen , vorallem weil man das in den meisten fällen , wegen dem Fluchtweg, nicht mal darf.


LG

5

also den fluchtweg versperrt er nicht (er würde vor den treppen zum keller stehen, aber auch die sind breit genug, dass man da noch durch könnte).

vielleicht tu ich mich auch nur jetzt so schwer mit der vorstellung den irgendwo hoch oder runter zu tragen/ziehen weil mein babybauch noch im weg ist haha... irgendeine lösung wird sich sicher finden.

4

Naja also das erste Problem ist das wenn der Kinderwagen aus dem Hausflus gestohlen wird habt ihr auch deutsch gesagt Pech gehabt.

Sprech mit Euren Nachbarn ob es sie stört...
Aber wieviele Stufen sind es den bis zur Wohnung oder in den Keller??
Ich sage mal du wirst immer wieder auf Stufen treffen.
Also hier im Haus sind es zur Hochpaterre 5 Stufen und die kann man den Kinderwagen rückwärts Hochziehen :-)


LG

6

Stehlen glaub ich jetzt mal nicht, hier kennt jeder irgendwie jeden, obwohl mehrere familienhäuser nebeneinander stehen. aber klar kann man nie wissen...



Es sind auch so 5-8 stufen... jetzt nicht die menge. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren, ich hab bisher noch nie einen kinderwagen irgendwo hin "bringen" müssen... alles neuland haha...

9

Im Keller #gruebel im Hauseingang finde ich denkbar ungünstig und ich würde auch nicht wollen, dass andere Leute da ihren Kram parken und bei der Auswahl des Kinderwagens haben wir auf ein extra leichtes Modell geachtet #aha

10

Also etwas aufs gewicht haben wir auch geachtet und ich denke ein mittelmaß mit 14 kg angeschafft. Das gewicht ist ja dann doch nicht das einzige kriterium.

naja und kram parken... ich würde das ja nicht aus spass machen und für ewig ist das auch nicht. Der hausflur unten ist ansich nicht so klein. Und wenn ich mit meinem mann unterwegs bin / er nach hause kommt würde er den wagen mit hoch/runter bringen.

11

Naja wie groß der Flur bei euch ist, kann hier wohl keiner beurteilen ;-) in dem Hausflur hier würde mich es stören und vorallem auch behindern.

Zudem muss ein Fluchtweg mit einer lichten breite von mindestens 1,20 Metern vorhanden sein .... nachzulesen in der Bauordnung.
Wenn dies gegeben ist, ist es ja ok ;-)

Aber in der freien Wildbahn musst du ja auch Treppen und Stufen überwinden mit dem Kinderwagen ;-) da gewöhnste dich vll schon dran.

weitere Kommentare laden
12

Hi, also wir haben einen Mini hausflur. Und wir wohnen 2.OG Fachwerkaltbau. Unsere Treppen sind so steil, das man das Ding da auch nicht immer Hochtragen kann.
Wir haben das folgendermaßen gelöst:

Babyschale ab und wagen zusammengeklappt

Wenn ihr das Vllt machen würdet, dann nimmt der KiWa auch nicht so viel platz weg und er könnte da stehen bleiben.
Schlag es deinen nachbarn mal vor, meistens gibt es da keine probleme.

LG Debbie

16

danke, ja zusammenklappen wäre auch eine Möglichkeit. Muss ich dann mal ausprobieren was einfacher/schneller geht... treppen hoch/runter wuchten oder zusammenklappen :)

13

Hallo,

wir wohnen auch im Hochparterre. Tagsüber steht der Wagen entweder im Treppenhaus - unter den Briefkästen, das stört aber niemanden - (direkt vor der Wohnungstür ist zu wenig Platz) oder draußen, wenn es nicht grade regnet. Wir haben aber einen mittlerweile 7 Jahre alten Wagen, den klaut niemand mehr :-) Nachts stellen wir ihn entweder in den Keller oder ins Auto (da wir eine große Familienkutsche haben, können wir den Wagen einfach so ins Auto schieben, ohne ihn zusammenklappen zu müssen).

Tja, wie die anderen schon sagten, Du wirst immer wieder vor Treppen und hohen Absätzen stehen, ein paar Stufen kann man ihn aber hoch und runter schieben und Rampen sind eigentlich kein Problem.

Also, alles Gute und viele Grüße, Grith

15

Danke.. :)

Ich seh schon, alles Übungssache :)