Drittes Kind - neuer Geschwisterwagen??

Hallo zusammen

Wenn unser drittes Kind auf die Welt kommt, werden unsere Zwillinge bald drei Jahre alt (im Dezember; das Baby kommt im November).

Am Samstag waren wir nach Kinderwagen gucken und da stellte sich uns die Frage, ob wir uns vielleicht ein neueres Modell vom TFK Zwilings- und Geschwisterwagen holen sollten, weil da ein Kind sitzen und das Baby liegen kann. Das ist bei unserem "alten" Modell noch nicht möglich, da geht nur "entweder, oder".

Ich weiß eben nicht, wie lange und gut die Jungs laufen können wenn das Baby da ist. Mit dem Hund haben wir schon manchmal längere Distanzen und vor allem habe ich manchmal keine Lust auf den Terror, den sie ab und an veranstalten. Dann kommen sie in den Kinderwagen und fertig. #schein

Mir ist klar das es an uns liegt, was sie bis dahin können, aber ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen hoeren.
Nur Tragetuch oder Manduca kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank!

LG, Ciara

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi Ciara,

unsere Tochter kam zur Welt als mein Sohn gerade 2 J alt wurde. Wir hatten nie einen Geschwisterwagen und haben ihn auch nicht vermisst. Die erste Zeit (ca. 3 Mo.) hatten wir hin und wieder das Kiddyboard und sonst gar nichts. Fahren deine Zwillinge aktuell nur im Wagen mit wenn ihr spazieren geht?

Ich weiß natürlich nicht wie stressig spazieren gehen mit Zwillingen ist, aber ich käme bei fast 3-jährigen nie im Leben auf die Idee die Herren zu kutschieren :-p

#winke

3

Hallo

Danke für deine Antwort!

Die meiste Zeit laufen die beiden schon, aber bei längeren Strecken, oder auch bergauf, werden sie meist schon noch irgendwann müde und mögen nicht mehr, oder wenn ich es eilig habe und sie trödeln, dann packe ich sie auch noch in den Kinderwagen. Beim einkaufen ist es auch deutlich entspannter für mich, wenn mind. einer im KiWa sitzt. #schwitz

Mein Problem ist auch, dass ich noch nen Hund dabei habe, auf den ich gucken muss. Den KiWa habe ich momentan immer dabei, weil ich nicht zwei Kinder tragen mag, wenn sie mal bockig sind. Wenn die Jungs nicht gefahren werden, parke ich dort die Einkaeufe. ;-)

Im moment bin ich etwas unschlüssig. Die Frage ist halt, wie bockig 3-4-jährige noch sein können. Bei einem Kind wuerde ich auch sage "easy", aber wenn du da zwei hast, einer laeuft nach links, einer nach rechts und dann noch der Hund und bald ein Baby - da kann man schon ins schwitzen kommen...

LG, Ciara

7

Oki, da hast du echt alle Hände voll zu tun :-) ... versteh ich

2

huhu,

nur mal für für meine Vorstellung:

Mit Geschwisterwagen: Auf einer Seite sitzt das baby und auf dem anderen Platz bringst einen der Zwillis unter- und der andere? der läuft bestimmt ganz freiwillig wenn brüderchen sitzen darf :)

wenn es kein platz zum sitzen gibt, müssen sie wohl laufen.

5

Es ist tatsachlich so, dass der eine laenger durchhält als der andere und zur Not dachten wir noch an ein kiddyboard. Die beiden könnten rein theoretisch auch abwechselnd sitzen.

4

Ich hab nur die umgekehrte Konstellation, 5 Jahre, fast 3 Jahre und Zwillinge (3 Monate). Unterwegs habe ich nur den Zwillingskinderwagen dabei, da ich zwei Wägen alleine nicht schieben kann ;-)

Die Große läuft ohne Probleme. Die fast Dreijährige läuft meistens. Wenn sie wirklich mal sooo müde wird, dass es nur noch großes Geschrei gibt, nehm ich eines der Babys ins Tuch und sie darf im Kiwa LIEGEN. Ich könnte den Sitz zwar in Sitzposition bringen, aber ich habe keine Lust, den Kiwa ständig umzubauen. Wenn sie sitzen will, kann sie ja auch so drin sitzen, sie könnte sich halt nicht anlehnen. Aber bisher war sie tatsächlich immer so müde, dass sie sich reingelegt und ausgeruht hat.

Ich würde den Zwillingswagen weiternutzen, den ihr eh schon habt (in Liegeposition fürs Baby) und die Jungs ans Laufen gewöhnen. Denn eines musst Du bedenken: Leichter werden Kinder nicht gerade, wenn sie älter werden, und bevor Du nachher gleichzeitig zwei Kinder schiebst und eines trägst, würde ich sie lieber dazu bringen zu laufen ;-)

Lg Steffi

6

Genau das ist das Problem. Wir können die Sitzflaeche vom KiWa nicht so stellen, dass man da eine Softtasche sicher reinstellen kann. Die Wannen halten sehr wahrscheinlich schon mal gar nicht.

Wir haben noch das alte Modell vom TFK. Das ist ein reiner Zwillingswagen. Entweder benutzen wir beide Wannen, oder den KiWa als Buggy. Allerdings können wir die Beinlehnen nicht hochklappen und das kann man bei dem neuen Modell wohl und dadurch haelt auch die Softtasche. Ich werd mir den Wagen aber nach meiner Prüfung mal schnappen und das im Fachhandel ausprobieren.

Im Grunde hast du mir aber bestätigt, dass deine dreijährige noch nicht so lange laufen kann wie ihr unterwegs seid. Also ist unsere Überlegung von Samstag gar nicht so abwegig. Ich hatte mich zwar eigentlich schon auf einen Einlingswagen gefreut, aber die beiden "grossen" sind ja auch noch da.

Vielen dank!

LG, Ciara

14

Unser TFK ist gebraucht gekauft, also schon 3-4 Jahre alt. Das Fußteil kann man auch nicht hochstellen. Die Softtragetaschen halten trotzdem sicher da drin. Zu den Tragetaschen gibt es noch eine Art Matratze, die man unter die Tasche legt, dann steht sie stabil. An den Seiten der Taschen gibt es Bänder, mit denen man die Tasche am Kiwa befestigen kann. Funktioniert das bei eurem TFK nicht? Ist der noch älter?
Was für mich gegen den Kauf eines ganz neuen Geschwisterwagens spricht, ist die Tatsache, dass Du diesen nach einem Jahr sehr wahrscheinlich nicht mehr brauchen wirst. Aber ich bin da vielleicht auch zu pragmatisch ;-)

Ich denke, du weißt am besten, wie viel ihr unterwegs seid. Wir sind auch sehr viel zu Fuß unterwegs. Und das nicht nur zum einkaufen und zurück, sondern auch durchaus mal eine Stunde oder länger (reine Gehzeit). Kurze Strecken läuft meine Tochter ganz problemlos, aber sie hat noch nicht die Energie ihrer älteren Schwester - das ist ganz offensichtlich.

Die Lösung mit dem Laufrad finde ich theoretisch zwar auch gut. Meine knapp Dreijährige hat selbst ein Laufrad, mit dem sie gerne und viel fährt. Aber neulich war sie nicht fit genug und hat den Heimweg mit dem Laufrad (bergauf!) nicht geschafft und durfte dann in den Wagen sitzen. Und Zwillinge auf Laufrädern, die damit auf und davon sausen... #schwitz Das würde ich mir an Deiner Stelle auch gut überlegen... Zwillinge und Einlinge sind einfach nicht das selbe...

Du wirst schon die richtige Lösung für euch finden #freu

Lg Steffi

8

Hallo Ciara,

mein Sohn wird im August 3 Jahre alt.

Wir benutzen gar keinen Buggy mehr und das schon eine ganze Weile.

Paul hat sein Laufrad und düst schön neben oder vor mir her.

Also lieber Laufräder anschaffen mit coolen Helmen für die Großen, vielleicht jetzt schon zum Angewöhnen, und dann habt Ihr bestimmt keine Probleme, wenn das Baby kommt.

LG von Doris

9

Auf das der Köter in die eine Richtung und die zwei Jungs in noch zwei andere Richtungen davon flitzen, hurra#rofl#schwitz#rofl:-p

10

Ja, so könnte es laufen...:-p

Aber deswegen die Großen besser schon vorher an die Laufräder gewöhnen und den Hund an die Leine nehmen....



11

Hallo,

wenn unser Baby kommt sind unsere Zwillinge 28 Monate alt. Wir kaufen keinen neuen Geschwisterwagen, haben auch den TFK altes Modell.

Wir haben jetzt von Bekannten einen Bugaboo für´s Baby bekommen, dann müssen die Jungs laufen. Bei etwas längeren Strecken kommt das Baby ins Tragetuch und die Jungs in ihren TFK. Am Bugaboo ist auch ein Kiddyboard.

Ist alles natürlich nix für wirklich lange Strecken, aber die wird man mit drei kleinen Kindern eh nicht machen. Zum mal eben einkaufen gehen geht´s so und alles andere muss man halt auf die Zeit verschieben wenn der Partner auch zu Hause ist. So hab ich mir das auf jeden Fall gedacht, mal sehen wie es dann in 8 Wochen tatsächlich wird ;-)

LG Nina

12

Hallo!

Meine Tochter wird 2,5 Jahre alt sein, wenn unser 2. auf die Welt kommt. Ich käme gar nicht auf den Gedanken, einen Geschwisterwagen zu kaufen. Die kleine fährt jetzt schon gerne mit dem Laufrad, und wenn sie wirklich nicht mehr fahren / laufen kann, kommt sie aufs Buggy-Board. Aber 3jährige können doch eigentlich schon ganz gute Strecken laufen. Das müssen sie doch im Kindergarten auch.

Liebe Grüße!

13

Hallo Ciara!

Für bereits Dreijährige brauchst Du DEFINITIV keinen Geschwisterwagen mehr! Das wäre eine absolut überflüssige und, wie ich finde, alberne Anschaffung. Ein Kiddy-Board für einen "normalen" Kinderwagen macht eventuell noch Sinn, aber das wird im Winter bei Schnee (je nach Modell) sehr schwer zu schieben sein mit einem Dreijährigen darauf.

Unsere Mädels haben einen Altersunterschied von 25 Monaten und wir hatten nie einen Geschwisterwagen. Unsere "Große" hatte ein Kiddy-Board oder konnte, wenn wir zu zweit mit den Kids unterwegs waren, auch mal im Buggy sitzen (vor allem bei längeren Strecken/Ausflügen). Sonst bieten sich Tragetuch/-sitz und Buggy auch an, das hatten wir auch als Option. Ab etwa 2,5 Jahren ist unsere ältere Tochter dann meist Laufrad gefahren oder Dreirad oder Trettraktor ;-).

Bis zur Geburt Eures Babys vergeht noch fast ein halbes Jahr- ich bin ganz sicher, dass Eure Jungs bis dahin "gut zu Fuß" sein und diesbezüglich weniger "Terror veranstalten" werden #cool!

Lieben Gruß & alles Gute #blume,

Kathrin & zwei Mädels

15

Hallo,

3jährige können schon ohne Lehne gut sitzen. Das ist - glaub ich - kein Problem.

Problematisch wird sein, dass du immer nur einen in den Wagen stecken kannst. #gruebel Du kannst ja schlecht einen in den Wagen setzen und den anderen Tragen - passen sie hintereinander auf einen Sitz?

(Ich hab immer noch einen ZwillingsBuggy im Keller - als sich ein Kind den Knöchel verstauchte, brauchte ich den wieder.)

Gruß Marion

16

meine 2 tochter war bei der geburt unseres 3. mädchens gerade mal 1 3/4 jahre alt. ich habe glücklicherweise einen gebrauchten geschwisterwagen kaufen können für 70 euro von abc. Ich hätte diesen wagen nicht missen wollen, denn manchmal kann man wenigstens einkaufsachen oder kiga rucksack der großen oder Großes müdes kiga kind reintun. lässt sich zwar net soooo toll schieben und ist recht sperrig im auto, aber trotzdem eine gute investition. problem ist nur das meine mittlere eine zeitlang fast gar net mehr laufen wollte aber das geht mittlerweile auch besser.

also wir haben einen hintereinander.
lange brauch ich dieses ding auch net mehr, aber noch wird es oft benutzt. habe aber auch für kurze strecken unseren robusten hartan einzelwagen. manchmal nehme ich dann noch einen tragesack (ergo baby carrier sehr empfehlenswert) dabei, dann kann ich im notfall die mittlere schleppen.

schöne grüsse und gute geburt

tanja mit 3 diven, 4 j, 2 jahre und prinzessin samira moppelliese, 6 monate alt