Manduca vs. Ergo Carrier

Hallo ihr Lieben,
heute wurde uns im Geburtsvorbereitungskurs der Ergo Carrier und das Tragetuch gezeigt.
Obwohl ich zuerst dachte, wir werden uns ein Tragetuch kaufen, habe ich heute gesehen, dass es doch nichts für uns ist.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir den Ergo Carrier oder den Manduca kaufen sollen.
Wir möchten die kleine Maus schon von Anfang an tragen.
Habt ihr eine Empfehlung, welcher besser ist für Neugeborene?
Und wie gesagt, das Tragetuch kommt wirklich nicht mehr für uns in Frage.

Liebe Grüße, Lauren

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!
Beide Tragen sind gut, aber keine ist gut für ein Neugeborenes. Habe ich gerade erst wieder gesehen bei einer Freundin. Alle behaupten die Manduca sei gut ... das ist sie auch, aber erst eben wenn das Kind 6 Monate oder so alt ist.

Davor empfiehlt sich z.B. ein Bondolino.

Wir haben Bondolino und Ergo, dafür aber keinen Kinderwagen.

Liebe Grüße
Jenny

2

Hallo Kauren,

wir haben auch den Bondolino und den kannst Du auf jeden fall für Neugeborene nehmen. Manduca und Ergo würde ich erst später nehmen.

LG

3

Hallo!

Für Neugeborene würde ich tatsächlich nur das Tragetuch verwenden.
Manduca und Ergo sind wirklich tolle Tragen! Aber erst ab Sitzalter, bzw. frühestens ab Hosengröße 68/74.

Ab Größe 56, also mit etwa 2-3 Wochen, kann ich dir folgende Tragen empfehlen:
- Fräulein Hübsch Mei Tai
- Buzzidil
- Bondolino
- Storchenwiege Carrier
- Marsupi (dieser passt allerdings nur bis Größe 62/68, danach ist der Steg zu schmal und die Trage recht unbequem)
- DidyTai
- EmeiBaby (finde ich persönlich relativ kompliziert; diese Trage sollte man nur kaufen, wenn man jemanden hat, der sie einem wirklich gut erklären kann!)

Vielleicht gibt es eine Trageberaterin in deiner Nähe, die zumindest 2 der genannten Tragen vorrätig hat, und du mal testen kannst.
Das würde ich allerdings erst dann mit Baby machen. Denn nicht jedes Baby mag jede Trage.

Bei Ergo und Manduca hat man oft das Problem, dass das Baby in den Neugeboreneneinsätzen überspreizt wird (deshalb mögen viele Babies diese Tragen gar nicht bzw. erst, wenn sie passen!). Wenn der Einsatz dann zu klein ist, passt die Trage ohne Einsatz noch nicht. Das heißt du hast eine Übergangszeit, in der die Trage dann eben nicht passt, du sie also nicht verwenden kannst.
Das ist natürlich nicht sonderlich gut, wenn du ein Baby hast, das gerne getragen werden möchte.

Liebe Grüße!

4

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe eben nocheinmal im Internet geschaut und wir werden uns wohl für den Bondolino entscheiden.
Liebe Grüße, Lauren

5

Ich habe einen sandfarbenen (neuestes Modell) hier liegen, nur einmal ausprobiert. Ích würde ihn für 75 Euro inkl. Versand abgeben. Interesse?

7

Liebe Lauren,

wenn ihr euch für einen Bondolino entscheiden solltet (und das Angebot über mir ist gut, wenn es inkl. Versand ist ;-)) bitte unbedingt den Steg schmaler binden / abbinden. Die Füßchen sollen - entgegen der Anleitung - nicht (!) in der Tragehilfe verbleiben. Indem man den Steg mit einem Band enger bindet, kann das Baby auf diese Weise die Füßen von Anfang an frei haben.
Und dann ist wichtig, dass ihr richtig fest bindet, das Rückenteil soll bis hoch in den Nacken reichen, wenn die Stützung oben noch nicht optimal ist, könnt ihr mit der Kopfstütze "spielen" und verschiedenes Ausprobieren oder aber ein Moltontuch als Nackenhörnchen in den Nacken legen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Lauren,

als erstes wäre es - für mich - natürlich von Interesse zu wissen, was für euch plötzlich den Ausschlag gegeben hat, dass es kein Tuch sein soll. Das was die Hebamme gezeigt hat?

Man muss nicht mit einem Tragetuch tragen, hauptsache man trägt ... und dies möglichst gerne und viel :-)

Bei der Auswahl der Tragehilfe berücksichtgt man im Idealfall vier Gesichtspunkte
Preis/Leistung (ist eine schnelle Entscheidung für die meisten Eltern)
Optik (dauert bei manchen Mamas etwas länger)
Handling (ist nur eine Frage einer kompetenten Einweisung, damit ist sowohl das Tragetuch als auch Fertigtragen "babyleicht")
Haltung des Kindes ... und hier wird es schon schwieriger

Je jünger das Kind, desto wichtiger die Haltung und eine gute Haltung ist von den Eltern oft anfangs schwer zu beurteilen, viel leichter fällt es da den Herstellerangaben zu vertrauen, wird schon alles seine Richtigkeit haben oder eine Babyfachverkäuferin, die von differenzierter Trageberatung nicht wirklich viel weiß.

Eine Tragehilfe, die gut an die Anatomie angepasst ist, ist gar nicht so leicht zu finden und passt vor allem nicht unbedingt jedem (siehe die ersten drei Punkte). Es gilt also ein Gleichgewicht her zu stellen.

Ins Rennen würde ich folgende Tragehilfen schicken ... denn diese alle ermöglichen eine sehr gute Haltung des Babys plus einen hohen Tragekomfort und einfaches Handling:
Fräulein Hübsch Mei Tai
MySol Mei Tai von Girasol
DidyTai von Didymos
Bondolino von Hoppediz
Tragetuch und RingSling

Die von dir genannten Tragehilfen gewährleisten weder ein schnelles Anlegen noch eine wirklich vernünftige Haltung bei einem Neugeborenem, anders die vier oben erwähnten. Vielleicht gibt es bei dir eine Trageberaterin in der Nähe, die die Tragen da hat, damit du sie dir ansehen kannst und wenn nicht ... eine dieser vier Tragen kannst du zur Not auch blind bestellen und sie werden deinem Baby passen ... eine Idee, welche dir am besten gefällt bekommst du aber nur im Vergleich und da ist erste Wahl: eine gute TB vor Ort und danach: ein Testpaket von einem Onlineshop.

Alle Liebe und vor allem viel Spaß beim Tragen

Nicole

10

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Bevor wir Bondolino benutzen werden wir auf alle Fälle nocheinmal mit meiner Nachsorgehebamme darüber reden, ich habe nämlich tatsächlich ein wenig Schiss, dass ich was falsch mache...
Liebe Grüße, Lauren

11

Liebe Lauren,

du machst nix falsch, so schwer ist da nicht.

Und - mit Verlaub - die wenigsten Hebammen haben ein differenziertes Wissen zur Nutzung von Tragehilfen ... eine Trageberaterin lohnt sich echt ... eben war ein Neugeborenes hier und das ist so toll, wenn die Eltern schnell und kompetent ihre Fragen beantwortet bekommen ... jupp, ich bin von Trageberaterinnen überzeugt, bin ja auch eine ;-)

Vollkommen unabhängig davon was die Hebamme sagt. Ein Baby kann / soll / darf ab Geburt getragen werden, aufrecht, mit angezogenen Beinen, die mäßig gespreizt sind, dies ist im Bondolino gut möglich, wenn der Steg schmaler gebunden wird.

Ihr kriegt da hin und Tragen ist so super und wichtig, für alle Beteiligten

LG

Nicole

8

Hallo,
verstehe nicht ganz, warum hier viele schreiben, Manduca ist amAnfang nicht geeignet??!!
Wir hatten die von Anfang an, abwechselnd mit dem Tuch und mein Kleiner wollte nach der ersten Lebenswoche definitiv lieber in die Manduca... Beim Tuch gabs immer wirder Gebrüll, die Manduca hat er geliebt und er war am Anfang eher zart 3200g. Aber ich muss sagen, ich habe mich nur, weil ich zwischendurch das Tuch benutzt hatte getraut, den Kleinen richtig festzuschnüren, am Anfang wollte ich ihm immer zu viel Platz lassen, vielleicht ist das das problem bei den meisten Schreiberinnen hier, weil ich sonst nix negatives finden kann#kratz
Und motorisch ist mein Kleiner mittlerweile ein Ass, in den meisten Sachen viel weiter als Gleichaltrige, also irgendwelche Fehlstellungen sind auch nicht aufgetreten (Manduca ist auch ausgezeichnet ab 3500g)
ErgoCarrier kann ich nix zu sagen, meine Schwester meinte mal der wäre viel teurer, weil man den Neugeboreneneinsatz erst noch dazu kaufen muss...
LG

12

Liebe Heiho,

wenn du die Postings durchliest, kannst du erkennen, warum die Manduca für Neugeborene und Babys unter Gr.68 nur unter Abwägung zu empfehlen ist. Insbesondere da der Tragehilfenmarkt deutlich bessere Tragen hinsichtlich der Haltung des Babys bietet.

In der Manduca verbleiben die Beine in der Tragehilfe, dies ist ein Kriterium gegen die Trage als erste Wahl bei Neugeborenem. Bei kleinen Babys kommt es bei einer Gr.62 häufig zu starken Überspreizungen. Auch dies ist in Kriterium gegen die Trage bei kleinen Babys.
Die wenigstens Babys gehen davon "kaputt", aber nur weil es keine Studien dazu gibt, darf man dennoch den normalen Menschenverstand nutzen. Es wäre spannend zu gucken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Nutzungsfehlern ist und inwieweit z.B. einer hohen Tragedauer (ab 4h täglich) ungünstige Druckverhältnisse einen Einfluss z.B. auf Sehnen, Knochen und Knorpelchen in Knien und Fußgelenken haben kann. Aber wie gesagt, auch ein Tragen in Manduca oder Ergo wird vermutlich keinem Baby schaden, genausowenig wie das Tragen im BB. Dennoch würde ich als Eltern eine Trage wählen, die sich maixmal an den Körper meines Babys anpasst und wirklich "unbedenklich" ist und nicht die Trage wählen, die aufgrund eines guten Marketingkonzepts maximal gepusht wird.

Empfehlungen von Eltern, die lediglich auf die Nutzung einer Tragehilfe beruhen sind nichts mehr als subjektive Empfindungen. Insbesondere, wenn die Eltern keine Vergleiche mit anderen Tragehilfen ziehen konnte bzw. diese ohne fachkundige Einweisung geschahen.

LG

Nicole

13

Hallo,
also Marketingkonzept für Manduca hab ich damals noch gar nicht mitbekommen, die gabs damals noch nicht so häufig. Heute sehen die Geräte auch schon ganz anders aus (wir haben unsere erste geklaut bekommen, die neue ist deutlich kleiner und auch anders gearbeitet).
Unser sohn hat die ersten zwei Monate fast den ganzen tag in der Trage verbracht (deutlich mehr als nur 4 Stunden, das wöre ja Entspannung für uns gewesen...), er hat sich tagsüber nur so beruhigen lassen und auch nur, wnen wir mit ihm gelaufen sind - war also der hardcoretest... Ich habe mich in einem "trageladen" beraten lassen, weil ich neben dem Tuch was zum Tragen für meinen Mann haben wollte, der hat sich das mit dem Tuch zuerst nicht so zugetraut.
Wie gesagt: Ich konnte nichts negatives daran entdecken und der Kleine hat sie geliebt, im Gegensatz zum Tuch, das war eigentlich auch meine erste Wahl...
Nutzungsfehler können schnell auftreten, das stimmt, aber das geht beim Binden im Tuch auch?!

weitere Kommentare laden