Manduca, Tragetuch und Co...

Hi!

Also: Ich habe auf jeden Fall beschlossen mir eine Manduca-Trage zuzulegen aber ich finde diese Hockhaltung für ein Neugeborenes irgendwie unbequem und unnatürlich...deshalb würde ich diese Trage erst nutzen wenn der Kleine schon etwas älter ist ;-)
Was haltet ihr von dem Lodger Shelter für die ersten Wochen??? Die Liegeposition würde mir jetzt mehr zusagen...
http://www.babyzeiten.de/lodger-oxid/lodger-shelter-baumwolle-hellgrau.html

Oder der Wallaboo Sling??
http://www.babyzeiten.de/wallaboo/wallaboo-babytrage-sling-mikrofaser-rot.html

Ein Tragetuch von Didymos und Co kommt für mich definitiv nicht in Frage!
Also, erzählt mal von euren Erfahrungen ;-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

du wirst tierische nacken und schulterschmerzen von dem dingen bekommen, nimm doch lieber ne marsupi oder mei tei fürn anfang :) bevor du die manduca nimmst so haben wirs bei unserer auch gemacht und diesmal wirds genauso darauf hinauslaufen :)
marsupi und mei tei, sind etwas weicher und nicht so ganz steiff wie die manduca im steg ,werden aber von hebis auch empfohlen...tragetuch hatten wir auch nie,weil ich zu ungeduldig zum binden bin

2

Und du hast deinen Zwerg in den ersten Wochen schon in dieser Sitzhaltung transportiert? Fand sie das gut und war zufrieden? Ich bin nur ein bisschen unsicher ob diese Haltung für so einen Minizwerg schon bequem ist :-) Diese Liegehaltung im Lodger Shelter fänd ich jetzt schöner...aber ob mein Kleiner dass besser fände ist natürlich die Frage :-p

7

Warum sollte die ASH für ein Baby unbequem sein? Im Mutterleib liegt das Baby auch nicht lang, sondern mit angehockten Beinen und Rundrücken. Es ist also eine völlig natürliche Haltung, die das Baby einnimmt.

Liebe Grüße,
majixx

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich hab den Shelter, für kurze Wege, aber da muss das Mäuschen auch schon ein wenig größer sein. Ganz am Anfang geht das auch nicht so gut.

Die Hockhaltung ist für Babys schon ganz gut. Aber ich würde sagen, dass die meißten Tragen für Neugeborene nix taugen. Wir werden später den Ergo nutzten und haben uns für den Anfang nun doch ein Tragetuch besorgt. Ich hab nun das für Frühchen und Neugeborene von Hoppediz. Das ist elastisch und fühlt sich toll an! Da kann ich die Kreuztrage oder auch die Wiege nehmen. Schau sie dir mal auf der Seite an.

Alles Gute

Hanni

4

Kauf dir doch direkt nen Bondolino. Da wird das Kleine am Anfang genau so reingehockt wie im Bauch und später kannst du die Anhock-Spreizstellung nutzen. Guck dir mal das Video an http://www.youtube.com/watch?v=VKOYpea9RC8 .

LG Melli mit Jannik *13.04.10 der jetzt lieber selbst läuft :-)

5

Der Kleine ist ja süüüüüß in dem Video! Doch ich denke der Bondolino hat mich überzeugt ;-) Da ist diese Hockstellung deutlich abgemildert...
Dann kann ich mir die Manduca ja sparen!
Danke!

6

Find ich auch, absolut niedlich! Ja genau, wir hatten nämlich erst ein Tragetuch, kam damit aber auch nicht recht klar, also kam mit 6 Wochen der Manduca her. Auch alles supi. Hab dann aber später von ner Freundin den Bondolino mal getestet und fand den so super, dass wir den auch noch gekauft haben #schein Und bei Zwerg Nr. 2 würd ich direkt den Bondo von Anfang an nehmen. ;-)

LG

9

Hallo!

Die Manduca ist definitiv was für ältere Kinder. Frühestens ab Größe 68/74 zu verwenden.
Der Neugeboreneneinsatz ist einfach nicht gut. Und wenn der Neugeboreneneinsatz zu klein ist, ist die Manduca ohne Einsatz noch viel zu Groß. Du hast also mindestens eine Kleidergröße, wenn nicht sogar zwei oder gar drei, wo dein Baby nicht in die Manduca passt. Ist einfach so.

Die Wiegenhaltung ist für ein Baby allerdings noch schlechter.
Die Körperhaltung ist nicht nur unnatürlich in diesen Lodger Shelter und ähnlichen Slings. Die Haltung, die ein Baby darin hat, führt oft auch dazu, dass das Kind schlechter atmen kann. In den USA sind vor einigen Jahren Babies verstorben, als sie in Lodger-ähnlichen Slings liegend getragen wurden.

Die Anhock-Spreiz-Haltung dagegen ist die natürliche Haltung für ein Baby.
Wenn dein Baby dann da ist, heb es mal hoch. Nimm es unter den Achseln und heb es hoch. Beobachte dabei seine Beinhaltung. Du wirst merken, dass dein Baby während dem Hochheben automatisch die natürliche Anhock-Spreiz-Haltung einnimmt.

Wenn du dein Baby angemessen Tragen möchtest, dann empfehle ich
- einen Sling aus Tragetuchstoff (Didymos, Storchenwiege, Hoppediz, Girasol, usw.)
- einen Mysol von Girasol
- einen Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize
- einen Buzzidil
- einen Storchenwiege Carrier
- einen handgenähten, angepassten Mei Tai
- einen Bondolino

Am Besten wäre, du gehst zu einer Trageberaterin, sobald dein Baby da ist und probierst ein paar Tragemöglichkeiten durch.

Liebe Grüße!

10

Hallo,

also ich finde deine beiden Links genial!! Wenn ich vor vier Monaten sowas gekannt hätte, ich hätt's sofort gekauft!

Als Tragehilfe, wenn dir die manduca am Anfang nicht zusagt, den einsatz beim ergo baby carrier finde ich bei ganz kleinen wirklich besser!!
Obwohl sie da auch ähnlich sitzen (Anhock-spreiz-Haltung) wie in der manduca (ist übrigens für die Hüftentwicklung super, auch wenn es nicht so ausschaut;-))

11

Hi!

In den ersten Wochen gehört man ins (Wochen)bett finde ich und sollte nicht so viel mit dem Baby draußen rumrennen. Dein Beckenboden wird es dir danken. Schick deinen Mann / Mutter / Vater / Schwester / Freundin etc. einkaufen und erhol dich.

LG, Brilli

12

falsch

die "Anhock-Spreizhaltung" in Tragegurten ist optimal für Neugeborene & Babys

die Liegetragen sind die schlimmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Anhock-Spreizhaltung