etwas ältere patentante

hallo ihr
ich und mein mann wir bekommen in 6wo. unser baby. wir sind uns immer noch nicht einig, wer der pate wird. ich hätte gerne meine ältere freundin (72jahre u. topfit) u. mein mann würde gerne eines seiner brüder nehmen. ich habe einfach keinen draht zu dem bruder, 1. er wohnt auch gar nicht in unserer nähe,- somit hätte das kind auch nix davon. 2. meine ältere freundin, ist meinem mann zu "alt", denn ihre lebensdauer ist ja von ihrem alter nicht mehr so hoch.
wenn das so weiter geht, hat das baby keinen paten.....das fände ich sehr schade.

1

Hallo,
nehmt doch einfach beide...
viele Grüße Sabine

2

Nehmt doch eine 2 Paten :)

Dann kannst du deine freundin nehmen und dein Mann seinen Brunder.

3

beide nehmen!

4

Wir haben uns für einen älteren und einen jüngeren Paten entschieden.

so ist bei unserer 1. Tochter der jüngere jetzt 31 und die ältere wird 50.
Bei unserer 2. Tochter wirds auch so sein, die jüngere ist 16 und der ältere wird 65.

Ich denke, wenn du zwei Paten hast, ist das auch kein Problem.

5

Ich habe auch zwei und 72 ist kein Alter. Meine Großeltern sind 20 Jahre älter und Top fit#winke

6

Hallo, also ich pers. finde 72 schon alt dafür das sie Patin werden soll.
Die Paten sollten ja da sein, wenn den Eltern mal etwas passiert. Und wenn einer der Paten schon älter ist und es passiert etwas (Gott behüte), wer sagt euch das man mit 80 ein 8 jahre altes Kind aufnimmt.

So würde ich es sehen!! Unsere Paten sind in unserem alter. Meine Cousine ist 25 (ich auch) und der beste Freund meines Mannes ist 41 (mein Mann 38) und der hat selber 3 Kinder.

Unser Pate wohnt auch weiter weg (Duisburg) und das stört uns nicht!!! Ich habe so auch keinen Draht zu ihm, finde ihn eher doof, aber mein Mann wollte ihn.

Also ich würde mir das ehrlcih gestanden nochmal überlegen.

Sorry, aber geht es bei euch darum das dass Baby genug Geschenke bekommt oder wieso hat das Baby nix von seinem Onkel??

Lg Debbie

7

Zitat:

"Die Paten sollten ja da sein, wenn den Eltern mal etwas passiert. Und wenn einer der Paten schon älter ist und es passiert etwas (Gott behüte), wer sagt euch das man mit 80 ein 8 jahre altes Kind aufnimmt. "




Heutzutage wird das aber so nicht mehr gehandhabt, da bekommt man nicht automatisch als Pate das Kind #nanana

8

es geht nicht um geschenke, es geht um die #herzlichkeit, mal mit dem kind was unternehmen usw.

9

Mir wäre ein Pate im Alter von 72 Jahren auch zu alt.

Ich finde Paten sollten den Kindern beistehen können. Und damit meine ich nicht, daß der Pate das Kind in seine Obhut nimmt, im Fall der Fälle.
Ich spreche von Unternehmungen, von gemeinsamen Toben, von sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Kinobesuchen, stundenlange (nächtliche) Gespräche, Kontzertbesuche, etc.......#schein

Für mich ist eine Patenschaft immer etwas besonderes, egal ob ich Pate bin oder das Kind.

Mit 72 Jahren kann ich durchaus geistig fit sein, aber ich bin nicht mehr fit genug um einen Windelscheißer hinterherrennen zu können, das Kind kann ich nicht mehr (unbedingt) heben.
Ich sehe es bei meiner eigenen Oma, wird heuer 74 Jahre alt, sie war von Anfang an nicht mehr in der Lage eines meiner Kinder zu Heben (3830 Gramm und 3580 Gramm Geburtsgewicht, ihr Rücken ist kaputt). Sie mußte sich
zuerst hinsetzen bevor ich meinen Säugling ihr in den Arm gelegt hatte, von hinterherrennen ganz zu Schweigen.

Meine Kinder lieben ihre Uroma, sie lernen viel von ihr. Die Kinder werden aber niemals mit ihr toben, in's Kino gehen oder andere große Aktivitäten mit ihr Unternehmen.
Dafür haben meine Kinder Paten im Alter von uns Eltern.

Lg.

10

hi

also Deine Freundin mag ein sehr lieber Mensch sein, und wenn Ihr Glück habt lebt sie auch noch 20 Jahre oder länger.
ABER - mit eher jugendlichen Paten können sich Kinder / Jugendliche eher austauschen, fühlen sich besser verstanden, sie trauen sich eher "heikle" Themen (Beziehungsfrust, Sex, Drogen, etc....) anzusprechen. Da ist Deine Freundin in einem ganz anderen Zeitalter aufgewachsen, ich weiß nicht, inwieweit sie da als Gesprächspartner / Ratgeber / .... da sein kann.

Im Kinderalter ist es den Kids auch wichtig toben und wirbeln, Fußballspielen oder Eislaufen zu gehen,... Dinge, die Deine Freundin mit dann 78 Jahren nicht mehr tun können wird.
Habt ihr denn nicht in der Verwandtschaft oder in WIRKLICH GUTEN FREUNDEN jemanden, der in etwa so alt ist wie ihr, der gerne Pate wäre? Und man sollte shcon BEIDE mit dem Paten einverstanden sein!
Wir haben immer 2 Paten bei jedem Kind: einen Mann und eine Frau.
Sie sind zw. 26 und 40 Jahren und sind bereit ZEIT für die Kinder zu haben. ZEIT und die Bereitschaft DA ZU SEIN. Und es ist einfach schön, wenn man nicht mit 20 seine Paten altershalber verliert....

Dein Freundin kann ja trotzdem eine enge Bindung zum Kind haben - als 3. Oma zBsp.


LG Nita

11

Hi!
Unsre Tochter hat drei Paten. Meine Schwester, eine FReundin von uns und eine Cousine meiner Mutter. Wir haben bewusst aus jeder Generation einen gewählt. Meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich und hat selbst drei Kinder, unsere Freundin ist drei Jahre jünger als ich. UNd die Cousine meiner Mama ist letztes Jahr 70 geworden. Natürlich wird sie nicht ewig das Leben unsrer Tochter begleiten. Aber die Garantie hat man bei jemand jüngerem auch nicht. Uns war wichtig jemand zu haben, der unser Kind begleitet (egal wie weit).
Nehmt doch einfach beide. #winke
LG