Rückwärtsgerichteter Römer BabySafe

Hallo zusammen,

kurze Frage: kann man einen rückwärts gerichteten Römer BabySafe eigentlich auch irgendwie "anders herum" anbringen?

Wir haben einen 2 Jahre alten UNFALLFREIEN geschenkt bekommen und fragen uns jetzt, ob wir den auch nach vorne ausrichten können.

Ich kann bei meinem alten Auto leider den Beifahrerairbag nicht ausschalten und müsste das Kind somit auf der Rückbank "parken".
Dann kann ich allerdings über den Rückspiegel nicht schauen, was mein Kind macht.
Klar, da gibt es auch so Zusatzspiegel zu kaufen, aber das finde ich blöd....

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Danke & LG,
sale81

1

Babys unter einem Jahr sollten immer nach hinten gucken!

Babyschalen (egal ob MaxiCosy, Römer oder wie auch immer) dürfen nur entgegen der Fahrrichtung festgeschnallt werden!

#sorry

2

immer entgegen der Fahrtrichtung anschnallen, sonst wirds gefährlich.
Aber frag doch mal beim Hersteller oder in einem Autohaus deiner Automarke nach, meine Schwester hat einen Smart, und mit Isofix und Zusatzklamotten fürs Auto, konnte somit ie den Airbag ausschalten und somit den Maxi Cosi auf dem Beifahrersitz stellen, es gibt ja im Smart auch keine Rückbank.....
Fragen kostet nichts. Ich würds mal versuchen, ansonsten bleibt wirklich nur die Option: Babyschale auf den Rücksitz entgegen der Fahrtrichtung, und ein Spiegel, über den du im Rückspiegel siehst, was dein Baby macht

3

Ich finde es geht hier um die Sicherheit und 1. ist es für den Kindersitz niemals ein guter Standort auf dem Beifahrersitz und 2. dürfen Kinder unter einem Jahr nur rückwärts fahren!!

4

Schließe mich an, Kinder dürfen NIE in der Babyschale nach vorne schaun.

Und frag mal in dein Werkstatt mach, man kann die Airbags auch abklemmen. Dann ist er erstmal zwar dauerhaft ausgeschaltet, aber ist dann halt so.

Wobei ein Spiegel für hinten zum schauen die einfachere Lösung wäre

5

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Daran, dass Kinder unter 1 Jahr nur rückwärts fahren dürfen, habe ich Dussel gar nicht gedacht... #sorry

Ich werd dann mal so einen Spiegel anschaffen.

#danke
Sale81

6

es hat schon seinen grund, warum die babyschalen ausschließlich rückwärts eingebaut werden dürfen und warum kinder die weniger als 9kg wiegen in D nicht vorwärts fahren dürfen.

guck dir mal dieses video an: http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY&feature=youtu.be

oder lies diesen artikel: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

es ist einfach viel zu gefährlich kinder zu früh vorwärts fahren zu lassen. der kopf ist im vergleich zum restlichen körper viel zu groß/zu schwer und man müßte ja nur einmal stark bremsen und das kind könnte sich das genick brechen, wenn es als säugling schon vorwärts fährt. der kopf würde ja nach vorn gerissen und hätte gar keinen halt.

also würde ich an deiner stelle so einen zusatzspiegel kaufen, das kleine soll ja wenigstens die ersten 18monate rückwärts fahren. besser noch die ersten paar jahre, von daher lohnt sich die anschaffung auf jedenfall

7

Hallo!

Man baut diese Schalen aber nicht vorwärtsgerichtet ein. Das hat einen Grund, dass man sie rückwärts einbaut, denn im Fall eines Unfalls, zB Auffahrunfall oder einfach nur, wenn du scharf bremsen musst, wird dein Baby in den Sitz gedrückt und fällt nicht mit dem Kopf nach vorn.
Und am besten ist es eh das Kind hinten zu parken, also das ist schon ok so. Ist bei jedem dasselbe der ein Baby im Auto transportiert. Hinten und rückwärtsgerichtet, so ists iO. Und wenn du sehen willst was dein Kind tut, dann musst du eben so einen Spiegel anbringen. Ich fands immer unnütz, da Lisa meist geschlafen hat unterwegs oder sich mit einem kleinen Spielzeug beschäftigt hat. Gab nie eine Stuation wo man eingreifen hätte müssen.
Also alles halb so kompliziert. ;-)

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hi,
Kinder unter 9kg dürfen nur rückwärts fahren. Egal, ob man will oder nicht - alles andere ist verboten (Ausnahme: zugelassene Wannen, in denen das Baby quer zur Fahrtrichtung liegt, z.B. Römer Sleeper). Sinnvoll ist ein Wechsel nicht vor 1,5 jahren, auf gar keinen Fall vor dem ersten Geburtstag.

Bei einem Baby kann schon starkes Bremsen zu einem Genickbruch führen, wenn es vorwärts gerichtet fährt - der Kopf wiegt im Vergleich zum Rest sehr viel, und die nackenmuskulatur ist natürlich nicht stark genug, den Kopf bei hohen belastungen (Bremsen, Unfall...) zu halten.

Ich halte von gebrauchten Autositzen im Normalfall relativ wenig. Aber das kann bei dir ja anders sein ;-). Egal wie: ein Autositz ist eine Einrichtung, die Leben retten kann, wenn sie altersgerecht ist und richtig angwendet wird. 2/3 aller Eltern machen Fehler dabei lt. ADAC - die Folgen bei einem Unfall können grausam sein.

Daher: es ist absolut unerlässlich, dass du dir die Bedienungsanleitung von dem Teil genau durchliest. Wenn die nicht dabei ist beim Sitz gibt es die gratis zum Runterladen (auch für nicht ganz die aktuellsten Modelle) auf der Website von Britax-Römer.

Und wenn du mit dem Lesen fertig bist ist deine Frage beantwortet ;-).

Was genau ist jetzt an dem Spiegel blöd? Für mich gehören Kinder nach hinten (Ansichtssache). Und wir hatten so einen Spiegel, und der war ganz wunderbar...

Wobei wir den Spiegel erst beim zweiten Kind hatten, beim Großen war ich gar nicht auf diese Idee gekommen. Unser großer fuhr problemlos ohne so ein Extra mit - auf der Rückbank, i.d.R. ohne Beifahrer.

Viele Grüße
miau2

9

Aha, das findest du blöd....
Sorry aber ist dein Beitrag ernst gemeint?
Ich meine es geht wohl nicht darum was DU blöd findest, sondern es geht um die Sicherheit deines Babys! Es gibt schon Gründe warum die Babys rückwärtsgerichtet sitzen!
Sorry aber ich kann dich nicht so richtig ernst nehmen...

LG

10

Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen, die Sicherheit geht vor!

Wobei ich Weihnachten diesbezüglich auch eine Diskussion mit meiner Cousine hatte. Die hat ihren Sohn mit gut 8mon in den Folgesitz gesetzt (er konnte noch nicht einmal krabbeln), weil sie der Meinung ist, wenn er in der Babyschale quengelt kann sie ihn nicht sehen und keinen Kontakt zu ihm Aufnehmen. Und daher wäre ihre Fahrweise sicherer, wenn ihr Kind im vorwärtsgerichteten Sitz säße.
Auf die Frage, warum sie dann nicht wenigstens einen Fangkörpersitz genommen hätte, hat sie nur geantwortet, dass sie diese Fangkörper als Kind selbst schon nicht hätte leiden können, das wolle sie ihrem Sohn nicht antun.
Wir selbst haben einen Fangkörpersitz gekauft, und meine Tochter findet das toll, sie liebt ihren Tisch!

Liebe Grüße!

11

Huhu,
ich habe meinen Sohn leider auch mit 9 mOnaten umsetzen müssen, aber das lag an seiner größe... Aber er konnte zu diesem Zeitpunkt schon frei sitzen...
Hatte auch den Kiddy mit Fangkörper, den Infinity Pro.. Von dem SItz war ich überhaupt nicht begeistert und auch mein Sohn nicht... Die Kopfstütze ist soooo eng, da hat er einfach nicht rein gepasst, hatte immer Segelohren...
Haben dann nen MaxiCosi Tobi gekauft...
DA ist er jetzt mit 2,5 JAhren aber auch schon raus und jetzt haben wir wieder nen Kiddy, den Guardian Pro. Den hat mein Sohn sich slebst ausgesucht und findet den Tisch heute spitze...Aber der Guardian ist mit dem Infinity nicht zu vergleichen...

LG

weitere Kommentare laden