Wehenhemmer bis wann einnehmen?

Hallo Ihr lieben,

ich bin momentan etwas verunsichert.
Bin in der 33+2 SSW, nehme seit der 28 SSW Wehenhemmer ein, da sich zu der zeit mein Gebärmutterhals auf 2 cm zusammengezogen hat. Nach der ersten Woche Wehenhemmer ist er auf stabile 3,4 cm zurückgekommen.
Vor ca 1 Woche hatte er noch 3 cm. Wehen hatte ich noch keine, es geht also nur um den Gebärmutterhals.

Letzte Woche habe ich dann meinen Gyn gefragt, wie lange ich die Tabletten noch nehmen muss ( alle 1,5 Std 0,5 Tablette ) und er meinte bis zur 38 SSW !!!!!!! (?????????????)

Hallo?? Seh ich das nur alleine so oder ist das nicht ein bisschen übertrieben? In der von uns ausgesuchten Klinik kann man ohne Probleme ab der 36. SSW entbinden (mein Gyn ist da Belegarzt). Ich mein, ich hab ja so noch nicht einmal Chancen auf Übungswehen und ich weiß ja auch nicht, aber sind die nicht auch für das Kind wichtig??

Bitte sagt mir eure Meinung zu dem Thema!

Vielen lieben Dank!

Raimel

1

Hab auch eine GMH-Verkürzung, muss aber keinen Wehenhemmer nehmen..38 SSW klingt für mich auch etwas lang..du solltest ja auch irgendwann Senkwehen haben #kratz

2

Das ist es ja. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was ich machen soll. Ich will mich ja auch nicht über den Rat meines Arztes hinweg setzen und einfach ab der 36 SSw spätestens einfach absetzen. Ich nehm auch immer noch die Maximaldosis, selbst reduzieren wollte er nicht. Normalerweise vertrau ich dem Mann total, aber das find ich irgendwie nicht gut :-(

3

ich würde einfach nochmal nachfragen. Er soll dir genau erklären, warum du das solange nehmen sollst und wie das dann mit Übungswehen etc. ist..Bestimmt wird er sich die Zeit nehmen und dir die Hintergründe erklären, aber ohne Einverständnis würde ich an deiner STelle auch nichts machen..

'Alles Gute #winke

4

Hallo!

Ich lag während meiner Schwangerschaft im KH wegen verkürztem Gmh und danach wurde ich mit Wehenhemmern nach Hause entlassen.
Nehmen sollte ich diese bis 37+0, was ich auch tat. Bei 37+1 merkte ich die ersten Wehen, bei 37+2 platzte mir die Fruchtblase und bei 37+3 war meine Maus da!

Hätte ich gewusst, das es so schnell geht, bzw. das sie danach noch Probleme mit der Wärme und co. bekommt, dann hätte ich die Wehenhemmer länger genommen, jeder Tag im Bauch ist für die Mäuse enorm wichtig! Ja, ich kann es verstehen, das du nicht mehr warten kannst, aber deinem Kind hilft jeder Tag im Bauch! Ab der 36.Woche(also 35+0) würde ich persönlich noch nicht die Wehenhemmer absetzen, dann ist dein Kind ein Frühchen und so ohne Probleme ist das leider nicht.

Nimm, wie es dein Gyn empfohlen hat, die Wehenhemmer bis zur 38.Woche(37+0), dann ist dein Kind kein Frühchen mehr und hat noch ein paar Tage Zeit im Bauch. Ja, die Einnahme ist nervig, aber sehr wichtig fürs Kind!

Und Übungswehen brauchst du nicht! Es geht schneller als du glaubst!

LG Angel mit Lukas 3J. und Anna 2J.

5

Hi, habe auch wochenlang Wehenhemmr (Partusisten) genommen. Von der 29. bis zur 36. Woche, erst per Infusion im Krankenhaus und dann zu Hause per Tabletten.

Die im Krankenhaus meinten, Tabletten mind. bis Vollendung 34 Woche nehmen und mit meiner Gyn hab ich dann vereinbart bis 36+0. Und siehe da: bei 36+3 wollte unser Schatz dann raus. Mit 3019g und 53cm.

Also bis 38 Woche ist echt viel zu lang!