Name Alina nichts für Katholiken??

Hi

Mal ne Frage, mir würde ja Amina sehr gut gefallen, mein Freund meinte nun aber dass das nur ein Name für ein muslimisches Kind ist und nicht für ein katholisches Kind...

Würde sich da echt jemand Gedanken drum machen? Mir ist das ja eh Wurst von wo ein Name kommt...

glg und ich freue mich auf eure Antworten

1

Amina nicht Alina... schreibs selber schon falsch...sry... Mein Kopf.. #schein

3

Aso ... #rofl

Amina kommt aus dem Arabischen ....
Kommt halt darauf an, wie streng katholisch man selbst ist .....

6

;-) ich bin schon lange nicht mehr in der Kirche...mein Freund aber schon... möchte das Kind auch taufen lassen ect...

Aber spielt es denn wirklich so eine Rolle wenn der Name nicht katholisch ist? hm...

glg

2

Ich bin katholisch und meine Tochter heißt Alina und wurde auf den Namen auch in der kat. Kirche getauft.

Der Name ist Althochdeutsch und ist eine Zusammensetzung aus » adal = edel, vornehm, der Adel, aus vornehmem Geschlecht (Althochdeutsch);
helene = die Fackel, leuchtend (Altgriechisch)

So what??

LG
desty 38. SSW

4

Ich finde Amina schön!
So lange es gut mit dem Nachnamen klingt & er hierzulande auch vernünftig ausgesprochen wird wäre es mir ehrlich gesagt sowas von schnuppe, wo der Name ursprünglich herkommt! ;-)

5

also ich bin in keinster weise kirchlich gebunden oder irgeneiner religion angeschlossen aber ...

es is deine entscheidung bzw.eure (vom vater auch)

ich würd mir darüber ja mal gar keine gedanken machen...wenn du dein baby anschaust und denkst "ja das is eine alina oder amina" (was auch immer) dann is es so....ich würd mir da von keinem reinreden lassen

7

hi.wenn unser baby ein mädel ist,steht der name schon fest: Amina!#verliebt
WIR sind aber auch moslems;-)
(wird allerdings Ämina ausgesprochen,vielleicht gibts ja auch ein Amina?? keine ahnung)#winke

8

Eine meiner Schuelerinnen hiess Amina, sie sagte das waere arabisch fuer Wahrheit. Ich fand den Namen unheimlich schoen, ist auch auf meiner Liste (und das auch bei Taufe und christlicher Erziehung. Ich finde das kann denen mal Egal sein wie man heisst, es geht ja darum was man glaubt/welche Traditionen man hat.

9

Ich hab auch keine Ahnung wo Amina herkommt. Aber wenn er euch gefällt - na klar!

Wir vergeben französische, italienische, nordische, griechische, hebräische... Namen ohne zweimal drüber nachzudenken - wird Zeit, dass die mit arabischen/muslimischen Wurzeln auch endlich dazu kommen! ;-)

Kompromiss für deinen Freund: Sucht doch noch einen schönen, altmodischen, erz-katholischen Zweitnamen dazu aus. Dann sind alle zufrieden. Und eure Tochter hätte auch einen Namenstag (falls das in eurer Umgebung wichtig ist).

Liebe Grüße
Marja

PS. Meine Mutter hat damals laut darüber nachgedacht, ob sie mich "Sarah" nennt. Und meine Oma war erstmal entsetzt. Ein jüdischer Name! In der Generation war das ein Unding...

11

:-) hab ich meinem Freund auch schon gesagt... er will nur Sharon als 2. Namen wenns denn überhaupt ein Mädchen wird... auch nicht wirklich katholisch aber werde ihn sicher noch davon überzeugen können wie schön Amina doch sein würde.. ;-)

10

finde den namen amina total schön und würde mich nicht davon abbringen lassen, nur weil er angeblich nicht katholisch ist.
heutzutage ist es doch echt egal, hauptsache der name gefällt.

unsere kleine wird emilia heißen und wir sind moslems!

12

emilia finde ich auch wunderschön. Kenne ich nur leider schon einige in meinem Freundeskreis ;-) ansonsten wäre dieser Name auch in die engere Wahl gekommen...

13

Also ganz ehrlich, hauptsache der Name gefällt euch.
Ob christlich korrekt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Mein Mann wurde nach dem heiligen Stefanus benannt,
(Also Stefan) und er selber findet das absolut hirnrissig.
Gut war 1970 da war man so noch drauf #rofl

Heute find ich das kleinlich wenn man den Namen
nach christlich oder nicht wählen müsste.

Ich finde ihn schön und würde ihn nehmen.
A) falls ich ein Mädchen bekommen sollte
b) er passen würde zum Nachnamen
c) wenn wir persönlich nicht ehr für Französiche Namen wären,
durch die besondere Grenznähe zu Frankreich

LG Marina #sonne, Juliette $J. #mampf & Krümelchen 11SSW #ei