passender Name zum Geschwisterchen - Eine Herausforderung!

Bei unserer Tochter haben wir lange überlegt, bis wir einen passenden Namen hatten, der

*kurz und einfach zu schreiben (für ein KIND!) sowie
*aussagekräftig
*bedeutsam

war. Sie heißt Nike.

Der Name durfte ruhig exotisch sein, aber nicht in die Richtung Analené-Chayenne oder sowas, bitte dann doch etwas einfacher.

Befürchtete Sprüche wie "ach wie der Turnschuh?" blieben aus und viele erkannten die griechische Siegesgöttin.

Nun suchen wir einen passenden Jungennamen. Obwohl ich total auf nordische Namen stehe (Erik war lange mein Favourit) ist er mir irgendwie zu gewöhnlich und ich habe das Gefühl, es ist schwer einen Namen zu finden, der mit Nike mithalten kann. Also wollte ich mich wieder anhand der Mythologie orientieren und einen schönen, bedeutungsvollen Jungennamen aussuchen, der aber bitte nicht zu exotisch klingt (Amenophis und sowas geht ja mal garnicht, allein weils schon doof klingt). Ist nicht einfach, gerade für Jungen nicht.

Vielleicht haben wir hier ja ein paar Mythologie-Interessierte, die Vorschläge haben?

Nordisch übrigens deshalb, weil unser Nachname "Dreimann" ist und ein nordischer Name dazu gut passen würde.

Vielleicht ist ja jemand kreativ :-)

liebe Grüße

1

Leif?

2

Huhu

Vielleicht gefällt euch was hiervon:

Eneas
Jenaro
Jove
Marlin
Marten
Merten
Remo
Silas
Ares
Leander
Loki
Tammo
Mats
Tinus
Malte

LG
rainbow#winke

3

Ich versuch`s einfach mal ;-):

Nike & Thies
Nike & Janne
Nike & Mads
Nike & Jorik
Nike & Piet
Nike & Sverre
Nike & Enno
Nike & Bent
Nike & Rune
Nike & Henk

LG und Alles Gute!
Marina, Söhnchen Etienne (22Mon) & Keks (7ssw)

4

Linus
Julius
Leander
Gaio
Tito
Tibor
Tizian
Janne
Jesper
Jonte
Mikael
Malte
Mats
Mars


Das sind teils Namen römischer/ greichischer Götter (Nike ist ja auch eine gr. Göttin), teils skandinavische Namen.

Mehr fällt mir jetzt aber auf die Schnelle nicht ein.

LG,
delfinchen

5

Hallo!

Ich kenne die Situation. Wir wollten auch in die Richtung gehen weil wir schon eine Helena haben. Wir sind dann aber von den griech. Namen abgekommen ;-)
Wir haben uns für den röm. Julius entschieden, wobei man auch bedenken sollte dass die Mythologien nah beieinander liegen, bzw. miteinander verbunden sind.
Für Mädchen ist es einfacher in der griech. Mythologie schöne Namen zu finden!
Thalia und Aura oder auch Minerva (Minea) hätte ich toll gefunden. Einzig Menelaos finde ich für Jungen gut, aber für mich dann doch zu heftig. Oder Ihr nehmt einfach Zeus ;-)

Nordisch vielleicht: Piet, Fiete, Enno, Jarno (Jano), Thies, Thor(e)

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

6

Puma

Sorry musste sein..

7

#nanana das war jetzt aber nicht nett ^^....aber dennoch lustig #rofl

8

Lisias
Egeas
Iljios
Antonis
Stelios
Fenno
Tinus
Jesper
Ilmar
Toivo

9

Erst mal: Toller Name für eure Tochter!!! Stand ganz oben auf meiner Mädchenliste :-D

Habe gestern den Namen LEEF gehört. Kannte ich nicht und fand den echt gut. Habe aber keine Ahnung, was er bedeutet ;-)

LG Lena



10

Hallo!

Keine Ahnung, ob der Name aus der Mythologie kommt, aber mir fiel spontan PHINEAS ein!

Ansonsten vielleicht noch diese hier:

Milan
Lias
Loris
Joris
Kerim
Laurin
Leander
Lysander
Jaro(n)

Ich weiß weder Herkunft , noch Bdeutung der Namen, aber einigermaßen selten und ausgefallen sind sie bestimmt. ;-)