Name aussuchen. Fällt es euch leicht oder eher schwer?

Hallo,

wir haben gerade an dem Namen für unsere 2. Tochter überlegt. Es gibt ja viele schöne Mädchennamen, aber auch viele ganz grässliche.

Wie geht es euch dabei so? Tut ihr euch auch so schwer "den" Namen zu finden? Oder bin ich da zu verkniffen?

LG

Sonja mit Tochter (29. Ssw) und bisher nur einer Namensidee, die mir gefällt.

1

Wir konnten und wollten uns nicht entscheiden ;-)

Damals hatten wir eine Auswahl von 4 Namen getroffen mit denen sind wir dann in den Kreisssaal marschiert. Für uns war es blöd, einen Namen für ein Kind zu finden, wo wir doch gar nicht wissen wie es aussieht und siehe da, unser vermeintlicher Favorit ist beim Anblick unseres Sohnes durchgefallen. :-)

2

ich hab keine schönhen namen gefunden - nur einen #cool so heißt sie jetzt.

war übrigens bei der großen genauso ...

lg
me

4

Einen hätte ich ja auch. Mein Mann muss aber ja auch einverstanden sein und äußert sich nicht richtig. Er sagt nur, dass er ja eigentlich diesmal mit Aussuchen dran ist.

13

meiner fand beide anfangs grauenvoll ... heute findet er beide die besten namen der welt #rofl

und das mit er ist dran ... nu, er durfte ja vorschläge machen. aber namen wie isolde gehen für mich gar nicht. er durfte dann den 2. namen aussuchen (bzw ich hab einen seiner namen gewählt der für ihn auch sehr sehr gut war (halt nicht sein liebling ... wie gesagt: keine isolde #cool)

aber ich hatte das baby im bauch. und wenn mein buch eben nur so und nicht anders heißt (kanns nicht anders beschreiben ;-)) dann ist das nun mal so. warum soll ich dem baby einen anderen namen aufzwingen?

lg
me

3

Hallo,

nee, war ganz einfach. Ich hatte direkt Namen, von denen ich wusste, dass es die richtigen sind...nur den Papa musste ich überzeugen, das war schon ein bisschen schwieriger. :-P

5

Huhu!!

Also, unsere Maya hieß schon Maya, da war ich noch gar nicht schwanger!

Ich war mit meinem Mann (damals noch Freund) in der Türkei im Urlaub und da lief eine kleine 2jährige Maja rum und die war soooo süß, dass wir gesagt haben "wir wollen auch eine Maya"! So haben wir uns dann auch dafür entschieden schwanger zu werden!

Und als ich dann schwanger war, habe ich immer gesagt "Es darf nur eine kleine Maya werden!" und das wurde sie dann ja auch! :-)

Bei unserem Collin wars etwas schwieriger! Mein Mann wollte den Namen erst überhaupt nicht, weil er immer meinte, dass würde ihn an einen Hund erinnern (wegen Collie!)! Aber da er mit keinem anderen Namen rüber kam, haben wir uns dann doch darauf geeinigt! :-)

6

bei uns war es auch leicht: als erstes stand der Nachname fest (der von meinem Partner).

Dann das Vornamensbuch gewälzt, ich habe Namen vorgelesen dir mir gefallen haben, er sagte ja oder nein --> Liste zusammengestellt --> an Kühlschrank geheftet --> + und - vergeben (so drei Wochen lang) --> dann wurde es Amelie #verliebt

Ich denke wenn man eine Namensidee hat sollte man die ganz oft laut aussprechen (auch mit Nachnamen) und wenn die Idee nach einer Weile immer noch gut ist, dann ist sie es!!!

Lg Jule #winke

7

Beim Kind Nr.3 war es schwieriger, als bei den anderen, liegt aber auch daran das es ein anderer Vater ist und er auf alte engl. Vornamen steht. Da ich aber den Namen von meinem Sohn (lateinisch) jedes mal buchstabieren muss und jetzt gerne einen Namen hätte, den man schreibt wie man spricht, der nordisch, frech klingt und dennoch nicht zu hart ...

Bei meinen beiden Grossen haben wir es wie folgt gehandhabt:

beim 1.Kind
Er sucht 2 Mädchennamen aus, ich 2 Jungennamen ohne ihn dem Partner zu verraten.
Es wurde ein Junge. Ich habe ihm beide Namenskombis verraten und er durfte dann entscheiden :)

beim 2.Kind
Er sucht 2 Jungennamen aus, ich 2 Mädchennamen (wobei hier der EN schon feststand) ohne ihn dem Partner zu verraten. Es wurde ein Mädchen. Und so konnte er wieder zwischen 2 Kombis wählen ;)
War mein grosses Glück, das mein Gefühl mir schon vorher verraten hat, was es wird :-D
Mein Mann wollte unsere Tochter, wäre sie ein Junge geworden, Hagen oder Odin nennen #zitter

8

Wir dachten am Anfang auch das wir uns nie einigen können-die Meinungen und Vorschläge gingen weit auseinander. Und alls wir uns am wenigsten Gedanken darüber gemacht haben, laß meinem Mann ein Name inden wir uns beide sofort verliebten!

Noch habt ihr ja ein bisschen Zeit - was lange wehrt, wird gut ;-)

10

Natürlich haben wir noch ein bisschen Zeit. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Kleine ein bisschen früher kommt.

Da hätte ich gerne noch meiner dann großen Tochter den Namen der Schwester vorher noch etwas näher gebracht und vielleicht selbst eine Bindung dazu aufgebaut. Außerdem gefällt mir mein Vorschlag schon sehr gut und hätte da mal gerne eine Reaktion von meinem Mann.

9

Uns wird es wohl schwer fallen, uns zu einigen.

Wir haben eine lange Liste mit Namen für Jungen und Mädchen- mir gefallen schon einige, ihm gefallen auch welche ... aber uns gefallen nicht die gleichen #rofl#rofl#rofl

Dann haben wir das Problem mit "passt der Name zum Nachnamen" und "ist der Name zu ähnlich zu bereits vorhandenen Kindern" #klatsch Hatte ich einen total süßen Mädchennamen gefunden, der uns beiden gefällt... und der reimt sich auf den Namen seiner Tochter - geht natürlich nicht #rofl

Verkniffen würde ich nicht sagen, ist ja schon eine große Entscheidung so ein Name, das Kind muss ja sein ganzes Leben damit rumlaufen ;-)

11

Ne wir haben uns immer leicht getan :D Stand oft genug schon vor dem Outing fest.

Vlg Kathy mit Kira Sophie und Nele Melina an der Hand und Merle Naomi im Bauch.