Wie Winterbabys anziehen?

Hallo,

unser Baby kommt im Januar zur WElt. da es unser erstes ist, habe ich eine doofe Frage: was und wieviele Schichten ziehen die an?

Stelle mir das so vor: Windel, Langarmbody, Strampler (ohne Ärmel oder mit), darüber ein Jäckchen / Pullover und Socken für drinnen.

Für draußen das selbe nur mit Winteroverall drüber, oder? Liege ich da richtig?

Was muss das Baby eigentlich noch im Kinderwagen tragen, wenn es kalt is? Für untendrunter haben wir ein Schaffell, dann Baby im Overall. Aber was drüber?

Und noch eine doofe Frage: wenn die Babys tagsüber schlafen, kommen sie dann in den Schlafsack oder muss ich sie da anderweitig zu decken?
Fragen über Fragen.... Danke für eure Hilfe!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo

auch unser schatz kommt im januar auf die welt und zum thema anziehen kann ich nur sagen was meine schwester gesagt hat (sie arbeitet bei einem kinderarzt). ihr chef sagt immer, den kindern eine schicht mehr anziehen wie uns erwachsenen, das reicht völlig aus, sonst schwitzen sie so extrem.

wie das mit dem schlafsack ist, weiß ich leider nicht, aber ich denke sinnvoll wäre das schon, ein gewisses ritual....

aber grundsätzlich denke ich, dass wir als mama´s da ganz viel instinktiv richtig machen, hat auhc meine hebamme gesagt. mal nicht zu verrückt machen, als mama bekommt man da ganz schnell ein gefühl dafür.

alles gute noch dir.

2

also drinnen heizt man ja... meine Kleine döst hier grad in Langarmbody und Strumpfhose+ Socken

aber sie schwitzt auch eher als dass sie friert. Ansonsten ist das was du für drinnen vorschlägst schon richtig.

Für den Kinderwagen da kenn ich mich nicht aus, da ich trage.

Für tagsüber beim schlafen... kommt drauf an wo das Würmchen schläft. Wenn es im Bettchen und unbeaufsichtigt schläft dann sollte es einen Schlafsack tragen, wenn es auf deinem Arm schläft braucht es den nicht.

Am besten fühlst du im Nacken ob deinem Kind zu warm/kalt ist.

Die ersten 5 Tge musste ich unsre ganz dick einpacken weil sie so gefroren hat (nachts LA-Body, Schlafanzug, Socken, Schlafsack und 2 Decken). Danach konnte sie ihre Temperatur aber immer besser halten. Mittlerweile hat sie nur noch Schlafanzug/LA-Body+Strumpfhose und Schlafsack/Pucksack an

LG Jey mit Kim (10 Wochen)

3

Hey,

mein ET ist der 01.02.12- also auch noch gut im Winter. Da meine Tochter ende März geboren wurde, beschäftige ich mich nun auch damit, was man einem Winterbaby anzieht.

Ich werde es so machen denke ich:
Drinnen: Windel, Strampler oder Hose, Söckchen, Pullover oder LA-Shirt. Darunter noch einen Body, bei dicken Pullovern einen Kurzarm und ansonsten einen Langarm.

Meine Tochter hat tagsüber nicht im Schlafsack geschlafen, habe sie mit einer Babydecke zugedeckt (war ja immer dabei und die Decke auch festgesteckt), oder sie hatte einen Strampelsack an. Werde es diesmal wieder so machen.

Draußen: genauso wie drinnen, evtl. aber ne Strumpfhose (je nach Kälte) drunter, dann in den Plüschoverall und ab ins Mini-Nest. Evtl.lege ich noch ne decke darüber, entscheide ich aber spontan. Kannst auch ein Kissen nehmen oder holst dir einen Kiwa-Sack. Schafsfell habe ich nicht.

Man muss aber auch abwarten, wie das Kind ist:friert es schnell oder hat es eher Hitze? Danach musst du entscheiden.

LG, Jenny

4

Hallo!

Mein Winterbaby trug zu Hause ein Body (meist Kurzarm), einen Strampler oder Oberteil/ Hose und Söckchen. Zum Schlafen in den Schlafsack natürlich auch am Tag.
Es gibt Schlafsäckchen mit Innensack oder ohne. Je nachdem muss man die Kleidung auswählen. Mal Temperatur messen beim Wickeln nach dem Herausholen aus dem Bett...nicht das das Kind zu dick eingepackt wird.

Im Kinderwagen hatten wir eine Fleecedecke unter unserer Maus, Maus lag im Kuscheloverall (darunter das Outfit des Tages von zu Hause) mit Käppchen und darüber noch eine Decke an extrem kalten Tagen....und das Cover der Kinderwagenbabywanne. Letzten Winter waren wir bei Wind und Wetter fast täglich draußen mit dieser Kombination an Kleidung.

Problematisch wird das Anziehen in der Babyschale. Man soll aus Sicherheitsgründen keine so dicken Kleiderschichten unter den Gurten haben. Einschlagdecken oder extra Säckcken für die Babyschale als Lösung.

Viel Spass mit Deinem Winterbaby.

Grüsse

Jasifrosch

5

Das kommt ganz auf dein Kind an :-).

Mein 1. Kind hat immer warm, auch im Winter und da wir die Räume heizen :-p, reichte Halbarmbody, Langarmshirt und Strampler auch zu Anfang völlig. LAut allgemeinen Empfehlungen gilt, dass im Haus die gleiche Kleidungsschichtanzahl reicht, wie bei den Eltern ;-)

Mein 2. Kind ist eine Frostbeule. Sie trug Langarmbody, Langarmshirt, Strumpfhose, Strampler und 2 paar Socken plus Schlafsack auch wenn sie im Stubenwagen schlief. Sie hatte irgendwie immer mehr Schwieirgkeiten die Temp. zu halten als ihr Bruder.

Das ist übrigens heute noch so. Meine Mutter denkt deswegen ständig der Große wäre zu dünn angezogen, aber ich sag dir was der ansonsten schwitzt ...

Von Schaffellen halte ich persönlich nix und meine Hebi auch nicht (Gefahr Wärmestau). Eine normale Decke als Unterlage reichte bei uns völlig aus. Meine lagen auch in einem Overal, drüber hatte ich auch noch ne Decke, ob man das wirklich braucht, weiß ich aber nicht, hab halt immer im Nacken geschaut ob alles kuschelig warm ist.

6

Hi,

Es ist natürlich bei jedem Baby unterschiedlich, ob es lieber wärmer oder kälter angezogen ist, aber das bekommst du schnell raus :).

Unsere Maus ist im Januar 2010 geboren und hatte anfangs: LA-Body, LA-Shirt, Strampler (oder Hose, meist mit hohem weichem Bund!) an und darüber dicke Socken. Es gibt auch solche Strickschühchen, die rutschen weniger als Socken.
Im Kiwa hatten wir auch nen Lammfell, darauf ein Muckisack und da kam Maus in ihren Sachen mit Mütze und Tuch, mehr nicht. Sie hat nie gefroren. Haben noch die "Schale" des Kiwas (gegen den Wind) zugemacht.
In den Maxicosi kam auch immer nur der Muckisack. Sobald das Auto innen warm wurde, Sack auf und fertig :-)
Ich kann solch einen (Wagen)sack nur empfehlen, ist wesentlich einfacher als Overalls!

LG

7

kurzarmbody, strampler, langarmshirt, socken in der wohnung, draussen winterjacke, mütze handschuhe im kiwas dickes kissen reicht

decke reicht tagsüber zum zudecken, jedes mal schlafsack,naja sie schlafen ja oft