Elterngeld/Elternzeit wenn man Arbeitslos ist

Alsoe s ist so ich lebe derzeit noch in Ö und kündige meinen Job da ich wieder zurück in die Heimat ziehe.
Da ich Schwanger bin und dann nicht noch Arbeiten werde/kann (bin in BV) was bekomme ich da an Geld???

War bis vor kurzem in Elternezeit,mein Arbeitsvertrag(Deutschland) ist aber abgelaufen.(War Soldat auf Zeit).
Bekomme Übergangsgebüren etc.

Also war ca 2 Jahre in Elternzeit habe aber nur 1 Jahr Elterngeld bezogen.
Hmmm werd ich wohl bissl blöd dastehen

1

Bis zur Geburt meinst du?
Naja, wenn du bis dahin nicht arbeiten kannst und vorher in Elternzeit warst, wirst du wohl Harzt 4 beziehen. Wenn das Kind da ist, kannst du in Elternzeit gehen und bekommst monatlich 300 Euro Elterngeld. Inwiefern dir das auf das Harzt 4 angerechnet wird, weiß ich allerdings nicht.

2

In Elternezit kann sie nicht gehen, die haben nur AN!

UNd es wird komplett aufs ALGGII angerechnet!

6

Doch in Elternzeit kann sie schon gehen. Ich war auch 12 Monate in Elternzeit obwohl ich nicht gearbeitet hab. Sobald man Elterngeld bezieht, ist man quasi automatisch in Elternzeit haben sie mir erklärt, das soll unter anderem davor schützen, dass doch hintenrum gemauschelt wird oder so

weitere Kommentare laden
3

Also da passt doch irgendwas nicht?!?!?... du warst SaZ? Bekommst jetzt noch Übergangsgebührnisse? Warst aber 2 Jahre in Elternzeit?
Bist zudem erst 23? Das kann so nicht stimmen.... aber egal....
Tja, da wirst du wohl mit dem Minimalsatz auskommen müssen, wie soviele andere auch...!!

Gruß

4

Ich war SAZ 4 ! War aber bis DZE in Elternzeit.
Habe mir das Geld aber nur auf 1 Jahr aufteilen lassen.
Dann kam die Auslandserfahrung hinzu....jetzt wieder zurück na ja und so schnell kann ich ja nicht arbeiten somal ich Freigestellt bin. egal ich werds sehen. bin in eienr geregelten Partnerschaft und mein Freund kommt eh für die Familie auf.

Ich wollts nur allg.wissen da in österreich jeder einen festgesetzten betrag je nach länge bekommt!
egal ob er arbeitet oder nicht

5

"Ich war SAZ 4 ! War aber bis DZE in Elternzeit."

aaaaha... na dann....

Ja... mal noch ganz viel Glück

weiteren Kommentar laden