kaiserschnitt?????

hallo ihr lieben,

hatte heute termin beim FA, bin 36 SSW und was ist die kleine hat sich noch nicht gedreht und der arzt sagt sie könnte sich noch drehen aber er glaubt nicht mehr dran. hab schon mal einen überweisung bekommen fürs KH zur besprechung zum kaiserschnitt... den ich ja garnicht haben wollte. wenn sie sich bis zum nächsten termin am 22.12. nicht gedreht hat wird es wohl beim kaiserschnitt bleiben.

bin sowas von entäuscht... weis garnicht wohin mit mir.

bei wem hat sich das baby noch gedreht bis zur 38 SSW und wie ist das mit dem kaiserschnitt muss ich den am ET machen oder wird der früher gemacht oder wie läuft das??????

hoffe bekomme ein paar antworten... bin echt sprachlos...

LG

1

Kann dir leider nicht helfen bei der Frage, ob das Kind sich noch dreht - meiner ist schon in SL. Aber von vielen meiner Mädels weiß ich, dass man den KS VOR dem ET macht, der Termin kann ab der 38. SSW gelegt werden (dann ist es auf jeden Fall kein Frühchen mehr und könnte ja auch von sich aus kommen). Man macht es deswegen VORHER, damit man nicht in die Situation kommt, dass die Wehen einsetzen. Dann müsste man ja wegen der BEL, (oder wie liegt dein Kind?) eh einen KS machen (und einen Notkaiserschnitt möchte man vermeiden).

Ich würde da keine Angst vor haben - sie werden Dir alle Fragen im Krankenhaus beantworten, auch wann sie es machen wollen und warum dann. Schreib dir alle Fragen auf, wenn du zur Geburtsplanung ins KH gehst, dann geht es dir besser. Und sieh mal so - du willst ein gesundes Kind haben und dafür machst du alles! #klee Wünsch euch viel Glück!

P.S. Vielleicht stellst du die Frage auch im SS Forum, da kennen sich sicher viele aus!

3

ok werde ich machen.. die kleine liegt backenentlage..... :-( hätte so gerne sie normal bekommen....

2

Hallo!

Ich kann deine Entäuschung verstehen. Mir ging es auch so bei meinem 2. Kind. Er lag von Anfang in BEL und drehte sich bis zum Schluss nicht. Bei der Besprechung zum KS wurde der Termin vom KH festgelegt, 1 Woche dem ET. Ich musste einen Tag vor dem KS ins KH zweck Vorbereitungen usw. Habe ich erst garnicht verstanden, aber ich sage nur zum Glück, denn gegen 22.30 Uhr ist mir die Fruchtblase geplatzt und auf einmal ging alles so schnell mit dem KS, das ich das garnicht richtig verarbeiten konnte. Obwohl ich so traurig war wegen dem KS, war der Eingriff selber nicht so schlimm. Auch wenn ich danach totale zitter Anfälle hatte durch die Aufregung. Danach konnte ich mich leider lange nicht so gut bewegen, wie nach einer normalen Entbindung. Aber ich habe es überstanden, und das wirst du natürlich auch. #liebdrueck

LG Silvana

4

Ich bin jetzt 37+6 und meine Kleine hat sich diese Woche wieder aus der Fußlage befreit und sich in Schädellage gebracht. Sie war schon in allen Lagen (Querlage, BEL, Fußlage und schon mehrmals in SL). Meine Ärztin hat mir schon zweimal Überweisungen gegeben bzgl. Kaiserschnitt-Besprechung und jedesmal im KH lag sie richtig rum.

Im GVK hat die Hebamme gesagt, dass es beim zweiten Kind nicht unüblich ist, dass sie sich noch lange drehen können, da alles schon einmal gedehnt war. Natürlich hängt das auch von der Größe ab und natürlich von der Statur der Mutter.

Lag die Kleine denn schon einmal in SL bei dir oder verhaart sie in BEL?

Wenn du einen Kaiserschnitt machen lässt, dann hast du schon ein Mitspracherecht. Sie können dich ja nicht einfach aufschneiden. Eine Freundin von mir hat den auch erst am ET machen lassen. Solange alles ruhig ist, würde ich da auch keinen Stress machen.

5

ok gut zu wissen.. sie lag auch mal SL aber dann wieder zurück in BEL....

6

also erstmal müssen tust du gar nichts, niemand kann die einen ks aufzwingen. du bist die frau, es ist dein körper, du entscheidest, das darfst du nicht vergessen!

grundsätzlich ist es wohl zwar so, das die einzelnen krankenhäuser ihre wunschvorstellungen haben bis wann der ks gemacht werden soll (oft einige tage vor et, damit ja noch keine wehen da sind und es somit besser zur personalplanung passt), aber letztlich entscheidest du das. wenn du sagst ne ist nicht, ich lasse mich nicht x tage vorher aufschneiden, dann bleibt denen auch nix über als zu warten. klar wenn du dann mit wehen ins kh kommst, ist der ks weniger gut planbar.

grunsätzlich ist eine steißlage aber nicht das ausschlusskriterium für eine normale geburt, man kann kinder auch so herum normal zur welt bringen. problematisch ist es da nur meist eine klinik zu finden die das betreut. viele kliniken machen ja nur noch ks bei bel, aber nicht weil bel soviel gefährlicher wäre wie normal, snodern einfach weil ihnen das qualifizierte personal dafür fehlt (logisch wenn man nur noch ks macht, das man dann kein passendes personal dafür hat).

hast du keine eigene hebamme? mit der du das alles mal besprechen kannst?

8

Wenn dem zustaendigen Personal die Erfahrung fehlt wird es aber automatisch gefaehrlicher.

7

geplanter ks wird ca 14 tag vorher gemacht, 3 nächte kh ca.

9

also zum Drehen kann ich nix sagen...

mit dem KS... viele Ärzte wollen den natürlich gern zu einem geplanten Termin (meist 2 Wochen vor ET) durchführen weil das für sie Stressfreier ist. Allerdings erhöht das das Risiko für Anpassungsschwierigkeiten und erschwert die Rückbildung. Für euch beide wäre es also besser erst bei Wehen ins KH zu fahren. Du bist erstgebährend also wird es wohl keine Sturzgeburt und wenn du gleich im KH anrufst wenn ihr von zuhause losfahrt, sollte das OP-team auch schnell da sein.

Vorm KS wird auf jeden Fall nochmal US gemacht.

ich drück die Daumen dass sie sich doch noch dreht und du spontan entbinden kannst.

LG Jey

10

Hallo!

Ich hatte zwei KS. Leider beide ungeplant und ungewollt. Mittlerweile hab ich gelernt, damit zu leben und komm ganz gut damit klar.

Die Große kam in der 27. SSW zur Welt. Klar, dass es ein KS wurde. In der Woche wär es nicht anders gegangen.

Die Kleine kam, weil sie nicht ins Becken gerutscht ist und auch sonst leider einiges schief gelaufen ist.

Bei der Großen konnte ich mich 9 Tage lang damit "anfreunden", einen KS zu bekommen. Das war okay für mich.

Bei der Kleinen war ich der festen Überzeugung, die kommt normal! Ein KS kam mir gar nicht in den Sinn. Ich kam mit Wehen ins KH, zwei Tage vor ET und... naja, es lief eben anders, als gewollt.

Du hast das Glück, dass du dich bereits jetzt mit dem Gedanken anfreunden kannst. Hab keine Angst davor!

Ein KS ist ebenso eine Geburt, wie eine Wassergeburt oder eine Hockergeburt oder jede andere Geburt.

Und auch ein KS kann schön sein! Und ich denke, gerade in deiner Situation kannst du das Beste draus machen :-)

Was ich persönlcih beim geplanten KS wichtig finde: versuch die Ärzte davon zu überzeugen, dass du den KS erst bekommst, wenn die Wehen einsetzen. Wehen sind ein Zeichen dafür, dass dein Baby reif ist, geboren zu werden. Ich hasse es, wenn ein KS 3 Wochen vor ET angesetzt werden... Klar, wenns medizinisch notwendig ist, den KS so lang vorher an zu setzen, sagt keiner was. Aber bei dir scheint ja alles okay zu sein ;-) Daher erst KS, wenn du Wehen bekommst.

Und was ich noch wichtig finde: schau, dass du dein Baby schon im OP das erste Mal sehen darfst und am besten sogar schon kuscheln und das erste Mal zum Stillen anlegen (ist leider nicht immer möglich, da der OP oft sehr kalt ist). Dein Mann soll mit dem Baby mitgehen, wenn es aus dem OP gebracht wird. Er soll nicht von seiner Seite weichen, bis du im Aufwachraum bist, und dein Baby in den Arm bekommst.

Ich wünsch dir, dass dein Baby sich noch dreht und du die Geburt bekommst, die du gerne hättest.

Aber in jedem Fall: Alles erdenklich Liebe für die Geburt, egal, wie sie wird :-)

Liebe Grüße!

11

Hi!
Meine Maus hatte sich auch nicht gedreht. Sie war eigentlich schon immer mit dem Popo im Becken gesessen. Du kannst eine BEL-Geburt auch spontan probieren. Das wollte ich mir und meinem Kind nicht zumuten. Ich habe große Angst, dass während der Geburt etwas passiert (Nabelschnur etc.). Bei BEL können die Hebammen nicht nachhelfen und ziehen, was bei der richtigen Lage möglich ist. Mein Tochter kam 1 Woche vor ET zur Welt. Theoretisch hätte die Ärztin auch 4 Tage vor ET den KS gemacht, aber da ist OP-freier Tag gewesen (außer Notfälle) und dann war auch noch WE dazwischen. Am Tag der OP wird noch mal ein US gemacht, ob sich der Zwerg nicht doch noch gedreht hat.
Also ich war mit meinem KS zufrieden. Keine 24 Stunden später bin ich alleine aufgestanden und bin rumgelaufen. 2 Tage später war auch der Milcheinschuss.

12

Hallo esme1984,

hatte heute auch einen Vorsorgetermin und mir wurde auch das gleiche gesagt!
Muss jetzt nächste Woche ins KH zum Geburtsplanungsgespräch wegen evtl. Kaiserschnitt.

Da ich seiten Tagen immer wieder einen harten Bauch bekomme (lt. CTG aber keine Wehentätigkeiten zu verzeichnen), muss ich hochdosiert Magnesium nehmen und mich schonen. Hinzu kommt noch, dass mein GMH bereits auf 2,5cm verkürzt ist.

Dem Kleinen geht es gut!

Wenn der Kleine per Kaiserschnitt zur Welt kommen sollte, dann wäre es für mich auch ok.

Heute hätte ich eigentlich einen Termin zur geburtsvorbereitenden Akupunktur bei meiner Hebamme gehabt, aber das haben wir noch mal um eine Woche verschoben.
Habe ihr heute Abend am Telefon geschildert, was meine FÄ zu mir gesagt hat. Meine Hebamme kommt morgen früh vorbei und schaut mal nach dem Kleinen (Kindslage u. Herztöne).

Sie wird mir Übungen zeigen, womit ich den Kleinen dazu bewegen kann, dass er sich doch noch dreht. Moxen wird ab der 36. SSW eigentlich weniger gemacht.
Morgen werde ich auf jeden Fall schlauer sein!

Bei meiner Freundin war es so, dass sich ihr Sohn noch 1 Tag vor ET gedreht hat.
Soweit ich weiß wird ein KS 7-10 vor ET gemacht, aber genaueres werde ich erst beim Gespräch im KS erfahren.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße

reike82