Babytragen (schon wieder)- dieses Mal: Emeibaby vs. Manduca

Guten Abend,

ich habe mich zu diesem Thema schon reichlich belesen, was allerdings nicht heißt, dass ich zu einem Ergebnis gekommen bin ;-)

Und zwar geht es um die Qual der Wahl der Babytragen.
Eins steht fest: Für den Anfang soll es ein Tuch sein. Habe ich mich für ein elastisches entschieden. Das hält natürlich nicht so lang, reicht aber für meine Ansprüche.
Dazu möchte ich noch eine Komforttrage. Mir sagen die Emeibaby und Maduca am meisten zu. Aber zwischen den beiden zu entscheiden fällt mir schwer. Natürlich muss man schauen, ob es einem und dem Baby gefällt, aber trotzdem würd eich gern vorab meine persönliche Rangliste erstellen. Emeibaby lässt sich wohl besser einstellen, aber ist vielleicht doch bissl kompliziert?!
Achso, einen reinen Kinderwagen wollen wir dazu nicht, es wird wohl ein Chariot, der passt ja auch als Kinderwagenersatz.

Danke für eure Tipps oder/und Erfahrungen. #danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

wenn du für den Anfang ein Tuch hast reicht das doch erstmal voll und ganz. Schau dann mal, wie es mit deinem Kind ist und was auch besser zu deinem Kind passt. Ich habe eins der seltenen Exemplar, dass es hasst an Mamas Brust getragen zu werden. Waren bei Trageberatung etc. und die meinte, solche Kinder gibt es, sind zwar wenige, aber sie weiß auch nicht warum. Also abwarten und dann ausprobieren, womit ihr tatsächlich besser klarkommt.

LG

Isabel

2

Ich kenne die Emeibaby nicht, aber wenn ich so schaue, denke ich, die Manduca wird, wenn das Kind größer ist, angenehmer zu tragen sein. Wenn du erstmal ein Tuch hast, nimm das und geh dann ausprobieren.

Ich meine Manduca wäre einfacher. Der andere wird, wenn du den auch schon am Anfang benutzen willst, besser sein für Neugeborene.
LG

3

Hallo!

Von

4

Hallo! (nochmal)

#sorry mit dem Handy nachts im Bett tippen ist offenbar nicht so gut. Daher jetzt Versuch Nummer 2 vom Laptop aus ;-)

Von den beiden, Manduca und Emei, würde ich auf jeden Fall die Emei nehmen!
Ein paar Fakten.

Manduca:

- Sitzverkleinerer, der das Neugeborene viel zu sehr überspreizt (deshalb weinen viele Babies in der Manduca und die Mütter geben das Tragen dann auf :-( dabei müssten sie nur warten, bis die Manduca passt, das ist frühestens mit Kleidergröße 68/74)
- das Rückenteil ist aus zwei Lagen relativ steifem Leinenstoff
- die Schulterträger sind seitlich am Rückenteil befestigt (was zu einem starken Zug und Druck auf dem kindlichen Rücken führt, wodurch der Rücken unter Umständen platt gedrückt wird, dadurch ist keine optimale Anhock-Spreiz-Haltung der Beine mehr möglich; ASH und gerundeter Rücken gehören zusammen, ist das eine nicht gegeben, kann das andere auch nicht sein)
- das Rückenteil ist fix. Es wächst nicht mit, der Steg kann nicht verändert werden.

Emei:

- das Ringsystem ist nicht jedem sympathisch. Ich persönlich kann das System nicht leiden. Aber ich kenne einige Mamas und Beraterinnen, die davon absolut begeistert sind!

- der Tragekomfort ist spitze (eine befreundete Beraterin hat ein Riesenbaby von 11kg mit 7 Monaten etwa und sie trägt nur noch mit der Emei, weil sie super gepolstert ist)
- das Rückenteil ist aus Tragetuchstoff
- durch das Ringsystem wächst die Emei perfekt mit

- die Emei passt wirklich gut ab Kleidergröße 62 (vorher gehts so, aber wirklich gut passt sie erst ab 62; da du vorher eh mit Tuch tragen willst, sollte das kein Problem sein)

So, jetzt hab ich nach zwischenzeitlichem Stillen den Faden verloren. Deshalb nur noch so viel: bitte unbedingt mit Baby testen! Nicht jedes Baby mag jede Trage. Und bevor du ne Menge Geld ausgibst, teste bitte mit deinem Baby zusammen die Trage, die du kaufen möchtest.

Alles Liebe!

5

Huhu,

ich würde jetzt nichts kaufen.

Meine Tochter mochte das Tragen nicht, auch vom Kinderwagen war sie nur wenig begeistert (ging aber noch eher als Tragen).

Andrea