Vaterschaftsanerkennung und Vaterschaftstest......

Hallo bräuchte mal euren Rat, kenne mich nämlich garnicht damit aus.

Also mein freund möchte unbedingt einen Vaterschaftstest machen lassen wenn der kleine da ist. Kein problem! Soll er.

Das heisst ja das er die annerkennung auch erst macht wenn er das ergebniss hat. Oder kann er die auch trotzdem vorher machen und wenn der test für ihn negativ ausfällt (was natürlich nicht passieren wird) kann er dann die anerkennung wieder problemlos rückgängig machen?
Wie läuft das dann mit der Regelung für den Unterhalt? Man ich bin gerade total überfordert.......

Sorry klingt vieleicht etwas kompliziert, aber ich mach mir garkeine sorgen, ich weiss 100% das er der Vater ist, aber manche Männer brauchen einfach so einen test! Er sagt im prinzip weiss er das er der Vater ist, aber er will die sicherheit.

Wir leben nicht zusammen! Wie ist das mit der Geburtsurkunde? Werde dann erstmal nur ich dort drin stehen oder kann ich ihn auch gleich mit eintragen lassen?

Wäre froh wenn ihr mir ein paar fragen beantworten könntet. Wenn ihr noch details braucht, dann einfach fragen.

Lg sweatheart83 33.ssw

1

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten... aber ich finde, Du reagierst 1000x verständnisvoller, als ich es tun würde.

Ich wäre zutiefst verletzt, wenn mein Partner einen Vaterschaftstest verlangen würde! Ich würde dem Test wohl nicht zustimmen - wenn sein Vertrauen in mich so klein ist, daß er es in Erwägung zieht, daß ich 1. fremdgehe und 2. ihm dann auch noch ein fremdes Kind unterschiebe.... nein, mit so einem Mann würde ich nicht zusammenleben wollen.

LG wartemama

4

Ja hast schon recht, aber wenn ich nicht zustimmen würde, dann würde ich ihm ja erstrecht das gefühl geben ich hätte was zu verheimlichen. Das hab ich aber nicht!

Natürlich tut es mir weh das er mir so wenig vertraut, aber was hab ich denn für ne wahl?! Also soll er seinen blöden test machen und dann ist endlich ruhe.

Lg

7

...solange ER den Test zahlt, soll er ihn machen, oder?

weitere Kommentare laden
2

ruf doch mal beim Jugendamt an, die sagen dir es ganz genau

3

Warum sollte er, wenn er doch einen Vaterschaftstest haben will, die Vaterschaft schon vor dem Test anerkennen? Das macht doch gar keinen Sinn. Sobald er die Vaterschaft anerkennt ist er Sorgeberechtigt und muss auch sämtliche Pflichten erfüllen.

5

Ja ich weiss ja....klingt kompliziert. Ich glaube er ist sich selber nicht sicher was er machen soll.
Eigentlich glaubt er ja schon das er der Vater ist.....er will es einfach nur nochmal schwarz auf weis haben.

Meine Sorge gilt ja auch der Unterhaltssache. Ich hab ihm gesagt das ich keinen pfennig beisteuern werde zum test....ob er es je hinbekommt ist fraglich. Nun kann ich ja auch nicht ewig warten bis er mal meint das geld dafür zusammen zu haben.

lg

20

Das stimmt so aber nicht! Vaterschaftsanerkennung und Teilung des Sorgerechts sind zwei unterschiedliche Dinge! Die werden zwar beide vom Jugendamt erledigt, aber es sind unterschiedliche Verwaltungsakte mit 2 unterschiedlichen Urkunden!!!

Das halbe Sorgerecht bekommt er nur, wenn die TE zustimmt.

weitere Kommentare laden
6

#schock Darf ich fragen wie lange ihr zusammen seid und ob es ein Wunschkind war?
Ich finde es schon krass zu hören, dass er einen Vaterschaftstest verlangt. Andererseits spielen da sicher die Umstände mit rein.

Mein Freund und ich sind 10 Jahre zusammen und wir erwarten unser erstes Baby (Wunschkind) Hätte er mich nach so einem Test gefragt, wüsste ich nicht, ob wir heute noch zusammen wären.

Solche Tests kannst du u.a. über das Internet bestellen. Da nimmt man dann Speichelproben und schickt sie zurück zum Versender. Die testen das dann im Labor. Kostet aber um die 300 € glaub ich.

10

Wir sind jetzt knapp anderhalb jahre zusammen und ja es ist ein Wunschkind. Ist aber schon mein drittes. Hab schon 2 Kinder aus meiner ehe!

Ich war damals im Dezember schon einmal ungeplant schwanger geworden, hatte jedoch im februar eine fg......danach war der wunsch nach einem baby aber so gross das wir es wieder versuchten.

Es gab tatsächlich mal einen vorfall, allerdings hab ich ihn nie betrogen oder belogen!
Doch er fühlt sich so als hätte ich es getan!

Hab schon gesehen das man solche tests im internet bestellen kann, aber wie schon geschrieben, ich werd da nicht mit beisteuern und ob er soviel geld zusammen bekommt ist fraglich.

lg

11

Hallo!

Also Tatsache ist, dass dein Freund bei einer Vaterschaftsanerkennung schon sehr eindringlich gefragt wird, ob er sich sicher ist, der Vater zu sein. Wenn er dann Zweifel zeigt, wird das wohl nicht durchgeführt werden (kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an).

Die Anerkennung rückgängig zu machen ist bestimmt nicht so einfach - das geht sicherlich nur übers Gericht (ist meine Vermutung!). Denn schließlich wird er bei der Anerkennung ja genau auf die Folgen seiner Unterschrift hingewiesen und es ist ein sehr offizielles Verfahren.

Sollte er keine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben vor der Geburt, dann steht er auch nicht mit in der Geburtsurkunde und du kannst auch erstmal keinen Unterhaltsanspruch geltend machen (weder direkt beim Vater, noch dann eben im Jugendamt für Unterhaltsvorschuss falls der Vater kein Geld haben sollte).

Sorgerecht hat er nicht automatisch, nur weil er eine Vaterschaftsanerkennung unterschreibt!!!! Das sind 2 verschiedene Sachen!!! Über das gemeinsame Sorgerecht sollte man sich nochmal genau informieren und überlegen ob das sinnvoll ist!!! Wenn er jetzt schon so zweifelt, scheint es für mich fraglich zu sein, ob man wirklich mit ihm bis zur Volljährigkeit des Kindes "zusammen-arbeiten" kann, was bei gemeinsam sorgeberechtigten Eltern eben der Fall sein muss!

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Da bei euch ja anscheinend auch insbesondere die Finanzen eine große Rolle zu spielen scheinen, solltest du dich vielleicht doch nochmal im Jugendamt beraten lassen. Ich weiß z.B. dass die ARGE Druck ausübt, wenn man ALG2 erhält und der Unterhaltsanspruch nicht geklärt ist.

Viel Glück #klee

12

"Sorgerecht hat er nicht automatisch, nur weil er eine Vaterschaftsanerkennung unterschreibt!!!! Das sind 2 verschiedene Sachen!!! Über das gemeinsame Sorgerecht sollte man sich nochmal genau informieren und überlegen ob das sinnvoll ist!!! Wenn er jetzt schon so zweifelt, scheint es für mich fraglich zu sein, ob man wirklich mit ihm bis zur Volljährigkeit des Kindes "zusammen-arbeiten" kann, was bei gemeinsam sorgeberechtigten Eltern eben der Fall sein muss!"

Da muss ich ganz dringend 1000prozentig zustimmen!!!

13

Ja danke hast mir schon ein bisschen geholfen!

Finanziell ist es tatsächlich so das ich mit meiner Tochter(7) Hartz4 bekomme.....er aber ist berufstätig. Allerdings leben wir ja nicht zusammen!

Deswegen stellte sich mir ja die frage was ist mit unterhalt solange er die Vaterschaft nicht anerkennt. Ich sehe natürlich auch nicht ein das er sich nachher noch ewig zeit lässt mit dem Test und ich da stehe und sehen muss wo ich bleibe!

Lg

weitere Kommentare laden
27

Er kann die Vaterschaftsanerkennung schon vorher machen, aber diese dann rückgängig zu machen ist nicht leicht.

Ist also eigentlich nicht sinnvoll wenn er erstmal einen Test machen lassen will.

Wenn er erstmal keine Vaterschaftsanerkennung machen lässt und den Test abwartet, dann stehst du alleine in der Geburtsurkunde drin.

Inwieweit dass dann änderbar ist weiß ich jetzt nicht. Müsstest du vielleicht mal beim Standesamt erfragen.

35

Also so wie ich das bei einer Freundin mitbekommen habe ist es so das du jetzt schon während der Schwangerschaft zum Ja gehen solltest mit ihm un da schon mal alles erklärt was sache ist die können euch helfen. Und auch die Kosten für den Vaterschaftstest werden dann aufgedröselt und wenn das Geld knapp ist muss kann er auch in Raten zahlen. Meine Freundin und ihr Ex hatten waren beide in Ausbildung also war kaum Geld da. Und da ging das mit dem test in Raten. Bei denen war es aber so das sie gesagt haben das sie den Test möchten um mögliche anschuldigungen in Falle einer Trennung aus dem weg zu gehen. Die zwei sind heute noch zusammen.

Ich denke wenn er sagt er will nen Test (was ich ehrlich gesagt für richtig halte bei Paaren wo die Beziehung kireselt oder es keine ehe ist) dann wird das Ja auch ne Lösung finden. Und es wird auch sagen das er keine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben soll so lang das Ergebniss nicht da ist. Den Vorschuss bekommst du wenn du nichts verschweigst. Am besten macht ihr die Sachen gemeinsam damit er auch erfahren kann was dann alles passiert so sieht er zum einen das du dich bemühst und ihn verstehst und zum anderen bekommt er keinen Schock wenn er dann Post bekommt.

Ich muss zu geben ich bin auch jemand der dem Test zustimmt wenn es Zweifel geben sollte. Und ja ich habe gesagt sollte ein Kind kommen vor der Hochtzeit wird ein Test gemacht. Sollte er jetzt zweifel bekommen, was absurd ist, wäre ich die erste sagt gut machen wir nen Test. Weil ich einfach diese Anschuldigungen aus der Welt schaffen will.