Kann der Name im katholischen Glauben getauft werden?

Hallo,

ich mache mir schon länger Gedanken wie das mit der Taufe so ist wenn man einen Namen hat der nicht irgendeinem "Heiligen" zugeordnet werden kann.
Unsere Tochter soll Luna heißen. Kann das getauft werden?

LGManu

1

Hallo, bin zwar evangelisch, aber für gewöhnlich tauft man ja auf den Namen des dreieinen Gottes und die Taufe hat nicht direkt und von der Bedeutung her was mit dem Namen des Kindes zu tun!?!

lg, meckerli

2

Hallo!

Du brauchst keinen christlichen Namen für die katholische Taufe, die Kirche erkennt alles an, was auch vom Standesamt anerkannt wird. Sonst hätten z.B. Personen mit muslimischen Wurzeln, die sich als Erwachsene taufen lassen wollen, wohl sclechte Karten ;-).
Und schließlich waren alle heiligen bei ihrer Taufe auch nicht heilig und hatten dementsprechend einen "unheiligen" Namen.

Liebe Grüße!

3

wenn überhaupt, dann würde die katholische Kirche was dagegen haben und nicht der Glaube. aber sie taufen auch alle mit anderen "nicht heiligen" Namen ... wobei ich Luna ganz furchtbar finde, aber das ist ja nicht die Frage #schein

5

"... wobei ich Luna ganz furchtbar finde, aber das ist ja nicht die Frage"

Wieso schreibst Du es dann?
Was meinst Du wie andere Leute die Namen Deiner Kinder finden? Ich wette da sind auch einige dabei die ihre Augen verdrehen....

4

Sorry, das hört sich jetzt böser an, als es gedacht ist, aber mir drehen sich grad die Zehennägel auf...

Es gibt keinen katholische Glauben, nur einen christlichen Glauben und eine katholische Konfession!!!

So, und jetzt zu deiner Frage: das spielt überhaupt keine Rolle! Es wird im Namen des Vaters, Sohnes und Heiligen Geistes getauft. Die Heiligen sind ja nur "Vermittler" für uns und da werden bei der Taufe eben nur einige Vertreter mit Bezug zum Täufling besonders benannt und um ihren Schutz gebeten. Aber da gehts nicht nur um den eigenen Patron, sondern auch um die Namenspatrone der Eltern, Paten...

Also alles kein Problem!