vaterschaftsanerkennung vor geburt

die vaterschaftsanerkennung vor der geburt macht man ja beim jugendamt...
da mein freund und ich offensichtlich nich verheiratet sind brauchen wir ja unsere geburtsurkunden, glaub ich...
frage 1: reicht auch ne kopie davon? denn ich hab meine originale nicht, müsste die dann erst beantragen...
frage 2: muss man zur anerkennung sozusagen schon den namen vom kind wissen? oder gibts da n termin wann man das frühestens machen kann?
frage 3: kann man im gleichen atemzug auch das sorgerecht teilen?

1

hi,

also ich habe mich die woche erst erkundigt, in berlin braucht man nur die geburtsurkunde vom vater, von der mama reicht der mutterpass und von beiden der personalausweis.

das du schon den namen wissen musst kann ich mir nicht vorstellen, es gibt ja welche die sich vom geschlecht überraschen lassen oder bei dennen aus einem mädchen doch ein jung wurde oder umgedreht.

das sorgerecht fällt hier in berlin in den bereich des bürgeramtes ( kann ich auch nicht ganz verstehen) .

hoffe ich konnte dir helfen.

lg

2

ah ok...
gut zu wissen :-)

aber dann brauch ich doch fürs sorgerecht sicher meine geburtsurkunde, oder?!

4

das kann ich dir nicht genau sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt

3

Die Vaterschaftsanerkennung kann auch beim Standesamt gemacht werden.

5

Zu Frage 2: Nein musst du nicht wissen,brauchten wir auch nicht
Zu Frage 3: Ja wir konnten das machen
Zu Frage 1: Weiß ich net genau, wir hatten beide unsere Geburtsurkunden mit...ich glaub aber das man sie brauch

6

Hallo!

Den Namen musst du noch nicht mal bei der Geburt wissen, die Frist oder Beantragung von xy weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr...

Ob du überall mit einer Kopie der Geburtsurkunde über die Runden kommst, weiß ich allerdings auch nicht.

Ihr könnt auch beim Standesamt die Vaterschaftsanerkennung machen, ja. Allerdings, haben uns heute auch informiert, würde es hier 30€ kosten und beim Jugenamt nichts.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße!

7

Hi,

wir haben für die Vaterschaftsanerkennung nur die Personalausweise gebraucht.

Da ihr aber für die Anmeldung der Geburt Originalurkunden benötigt, würde ich Deine schon mal bestellen (10,-EUR).

Den Vornamen des Kindes muss man noch nicht wissen. Ihr werdet aber gefragt, welchen Familiennamen das Kind tragen soll.

Das Sorgerecht kann man beim Jugendamt gleich mit machen.

Bei vielen Jugendämtern braucht man allerdings einen Termin. Also gleich morgen mal anrufen.

VG lachris

8

bei uns brauch man eien beglaubigte kopie der geburturkunde oder die orginale. musste es im kh abgeben und eienn zettel ausfüllen und habe dann nach ein paar tagen die geburturkunde vom kind bekommen mit meiner natürlich. vaterschaftsanerkennung habne wir nur personalausweise gebraucht, aber wir haben es nach der geburt gemacht daher weiß ich nicht in wie weit die schon daten hatten vom standesamt. sorgerecht kann man auch vorher regeln geht alles aufeinmal und den namen brauch man nicht vorher der wird nachgetragen weil sie ja noch nicht alles eintragen können. einfach mal beim jugendamt anrugfen und einen termin machen.

9

Hallöchen #winke,

wir waren auf dem Standesamt für die Vaterschaftsanerkennung und die Standesbeamte hat ausdrücklich gesagt das sie die Originale braucht, ebenso wie zur Geburt. Eine Kopie reicht wohl nicht aus. Eines muss ich noch erwähnen, durch die Vaterschaftsanerkennung hat der werdende Papa noch kein Sorgerecht. Das kann man nur beim Jugendamt beantragen... Deswegen für die Anerkennung lieber gleich zum Jugendamt, da kannst du beides machen... Wir müssen nun nochmal los weil wir das nicht wussten :-[, bzw. die beim Jugendamt hat uns weggeschickt weil sie keine Zeit hatte und meinte wir sollen zum Standesamt gehen. Beamte halt :-[. Nur weil die keine Lust hatte haben wir jetzt 2 Wege zu machen.

GlG

10

Ich hatte beide Male auch nur die Kopie vom Standesamt dabei. Kein Problem. Halt nein, das war beim Anmelden beim Standesamt, beim Jugendamt reichten bei uns immer die Persos.

Nein, natürlich nicht. Es kann ja durchaus sein, dass du das Geschlecht noch gar nicht weisst.

Ja, kann man, habe ich damals auch schon gemacht. Ich hatte einfach Angst, dass bei der Geburt etwas passiert und mein Freund nicht zum Baby darf.

lg

11

1. Weiß ich leider nicht, ich musste meine im Original zeigen.
2. Nein. Geht auch nicht, schließlich steht das Geschlecht ja wirklich erst nach der Geburt zu 100% fest.
3. Ja, das macht ihr gleich beim Jugendamt mit - auch in Berlin (nicht wie es fälschlicherweise geschrieben wurde im Bürgeramt)

LG, Bratheinz