Welches Fieberthermometer habt ihr besorgt?!

Hallo:-) Frage steht ja eigentlich schon oben.. Habt ihr ein ganz normales für das baby gekauft oder so eins was man nur an die Stirn halten muss oder in den Ohren misst?! Hab keinerlei Erfahrung mit diesen digitalen, viele schwärmen davon, könnt ihr mir bitte etwas weiterhelfen?! Lg julia

1

Hallo,
diese ganzen Ohr oder Stirn Thermometer kannste in die Tonne schmeißen.Die messen immer zu ungenau.Ich bin Arzthelferin und kenne mich da aus.Man mißt die Temp.von einem Baby immer am besten rectal (also im Po).
Hier das ist ein gutes Thermometer, hat auch eine flexible Spitze (ist wirklich besser):

http://www.babyland-online.com/baby-pflege/fieberthermometer/reer-fieberthermometer-ente?sPartner=base

3

Kann leela nur zustimmen. Po ist am besten!

Wir haben das:

http://www.babyartikel.de/produkt/fieberthermometer/reer_digitales_fieberthermometer_mit_flexibler_goldspitze

6

Oh Mann, da krieg ich echt Hörner wenn jemand betont vom Fach zu sein und dann so einen Mist schreibt. Das ist ja fast wie die Zahnarzthelferin letztens die erklärt hat, dass in Paracetamol Aspirin drin ist #zitter

Es gibt sehr gute Ohrthermometer. Und im Ohr sieht man zuerst wann sich die Temperatur verändert. Da kann beim Messen im Po eine halbe Ewigkeit vergehen bis es dort ersichtlich ist. Aufgrund der Nutzung von einem guten Ohrthermometer habe ich meinen Kindern schon diverse Medikamentengaben erspart.

Solche Thermometer werden nicht ohne Grund in unzähligen Kliniken eingesetzt weil sie schnell und zuverlässig gute Ergebnisse liefern. Und ich denke die kennen sich da auch aus ;-)

Und ich wollte den Vorteil nicht missen, dass ich mal schnell zwischendrin beim schlafenden Kind messen kann oder mein hoch fieberndes krankes Kind nicht mit unnötigem Ausziehen belasten muss. Ich habe auch das von dir genannte Thermometer daheim. Genutzt wurde es nie wirklich.

Der größte Fehler beim Nutzen der Ohrthermometer ist halt, dass die Menschen diese Temperatur mit der rektal gemessenen vergleichen. Sie wissen aber nicht, dass die sich unterscheiden müssen weil es unterschiedliche Normbereiche bei den verschiedenen Messorten gibt.

weitere Kommentare laden
2

haben ein 0815 aus der apotheke..

lg
katandi3

4

eines mit einer flexiblen Spitze, das war mir wichtig.

Gemessen wird im Pops, da ist es am genauesten.

Lg Jule

5

Haben das Ohrthermometer von Braun. Das hat auch meine Kinderärtin. Habe stichproben gemacht und es war ziemlich genau.

Im KH messen Sie auch "nur" im Ohr!
Gibt auch studien darüber. Ungenau ist Mund und Stirn;-)

23

Hi!

Bin Krankenschwester und arbeite im Krankenhaus und ich kann dir versichern das Ohrthermometer NICHT genau sind.

Hatte eine Patientin die fast 40 Grad Fieber hatte und das Gerät hat immer 35 Grad angezeigt. Und das lag nicht daran das es defekt war sondern daran das sie einen sehr kleinen Gehörgang hatte.

Wenn wir uns im Krankenhaus nicht sicher sind das die Temp stimmt wird immer rektal nachgemessen.

Bei rektaler Messung kann man sich 100% ig sicher sein das die Temp stimmt. Ich würde bei einem Kind immer rektal messen.

Deswegen nen billiges normales Thermometer ist das beste #pro

LG honigbiene84+ #babyboy

7

Hallo Julia,

Stirnthermometer kannst du vergessen - die taugen nichts. Ohrthermometer gibt es sehr gute (in erster Linie von Braun) aber auch ziemlich schlechte. Wir haben dieses hier: http://www.amazon.de/Braun-Fieberthermometer-ThermoScan-IRT-4520/dp/B00024B5OO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326405138&sr=8-1 und sind restlos begeistert. Ging selbst bei Mini-Neugeborenenohren super.

Wichtig zu wissen ist, dass die Temperatur im Ohr immer anders ist als rektal gemessene. Darum bringt es rein gar nichts diese Werte zu vergleichen.

Ich habe auch ein normales mit flexibler Spitze daheim das wunderbar im Medizinschrank verstaubt. Würde nie freiwillig dieses Thermometer nutzen. Ich finde es so schlimm die richtig kranken Würmer erstmal auszuziehen damit sie dann trotz geheizter Räume zu zittern beginnen und herzzerreissend brüllen weil ihnen das einfach zu viel ist.

Das Trommelfell hängt an derselben Blutversorgung wie das Temperaturzentrum des Gehirns. Darum wird hier zu allererst eine Temperaturveränderung sichtbar. Und das ist mir tausendmal wichtiger als eine 0,1 Grad Genauigkeit eines Thermometers. Ich habe schon mehrfach nochmal gemessen bevor ich fiebersenkende Medikamente geben wollte und habe dann festgestellt, dass diese Gabe unnötig ist weil das Fieber schon am Sinken war. Und so war es dann auch tatsächlich.

Von daher mein Votum klar für's gute Ohrthermometer :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

8

huhu,
mal aus reine neugierde. ab welcher temp. hat denn ein baby im ohr fieber?
lg

9

danke für den link werde mir das mal genauer ansehen! ich habe auch nur ein normales mit flexi spitze, messe aber selten weil ich ihm das so ungern antu.

glg

weitere Kommentare laden
14

eins für ohr!

16

Könnt ihr mal aufhören mit dem rumgezicke hier immer!? #nanana

Wenn ihr so überzeugt seid, dass die Ohrenthermometer einer rektalen Messung in nichts nachstehen, dann kauft euch doch so ein Teil!

Ich kann nur sagen, ich bin auch "vom Fach" und KEIN OHRENTHERMOMETER der Welt misst so genau die Temperatur wie ein ganz normales Fieberthermometer zur rektalen Messung aus der Apotheke!

Selbst Ärzte und andere, die diese Ohrenthermometer anwenden (z. B. bei der Blutbank, bei der ich Blut spende), wissen, dass die Messung nur ein ungefährer "Anhaltswert" ist.

Also ich persönlich werde bei meinen Kindern auch nur rektal Fieber messen mit einem Thermometer mit flexibler Spitze. Das ist wie gesagt am genauesten und tut auch nicht weh!

Sandra mit Zwillingsjungs im Bauch, 23. SSW

17

Hallo,

gehen mit dir grad die SS-Hormone durch oder wo ist dein Problem #kratz

Hättest du meine Beiträge aufmerksam gelesen, dann wüsstest du, dass ich genau das geschrieben habe. Dafür misst eben ein Ohrthermometer viel früher Temperaturveränderungen und das ist für mich das A und O. Da kann ich auf eine 0,1 Grad Genauigkeit pfeifen.

Krieg erst mal deine Kinder und messe ihnen dann im absoluten Krankheitszustand rektal die Temperatur. Das mag nicht weh tun (zumindest solange sie sich nicht wehren wenn das Thermometer nämlich die Darmwand berührt ist es in der Tat schmerzhaft) aber es ist eben auch nicht angenehm. Wenn ihnen jede Berührung schon zu viel ist glaube mir, dass sie dir dankbar sind wenn du sie nicht ausziehen musst um dann Fieber zu messen.

Wenn du vom Fach bist dann weißt du eh, dass Fiebermessen im Krankheitszustand (gerade beim Arzt oder in der Klinik) immer nur einen ungefähren Anhaltspunkt bietet weil man die Normaltemperatur des Patienten in der Regel nicht kennt. Da ist es auch egal wo man misst...

Viele Grüße und entspann dich mal
Ina #winke

20

Kann bloß blöde sein, wenn Kind schläft und du musst dem Fiebernden erstmal:
Schlafsack, Schlafanzug, Body, und Pampers ausziehen bis zu messen kannst. Dann ist nicht nur das Kind wach, sondern auch schlecht(er) gestellt. Denk mal an dein letztes Fieber und wie du das gefunden hättest...

Daher finde ich ein genaues Ohrentermometer dafür ganz praktisch.

Hab niemanden rumzicken gelesen im Übrigen....

21

Also mein Ohr & Stirn Fieberthermometer obwohl es echt teuer war.
War damals ein echter reinfall und hat gerne falsch angezeigt.
Daher habe ich nun ein ganz einfaches normales digitales in der Apotheke gekauft für ein paar Euro.
Das ist super genau und werde ich auch weiterhin nutzen.

22

von Müller, ganz normal nur mit flexibler Spitze. Kostet ca. 8,- und ist superschnell.