Bade-/Wickelkombination für die Badewanne?

Hallo!

So langsam wird es bei uns ernst (36. SSW) und ich besorge die letzten Sachen. U.a. fehlt mir noch eine Wickelmöglichkeit.

Da das Babyzimmer ja am Anfang überhaupt nicht genutzt wird (wir haben ein Beistellbett im Schlafzimmer), möchte ich eigentlich im Badezimmer wickeln. Habe mich jetzt mal umgeschaut und irgendwie komme ich immer auf die Firma Geuther. Dort gibt es "einfache" Wickelauflagen für die Badewanne und es gibt kombinierte Bade-/Wickelgestelle.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt es sich, z.B. Geuther Aqualino (mit unter die Wickelfläche schiebbarer Badewanne) zu kaufen oder ist es eher unpraktisch, die Wanne direkt daneben zu haben? Man müsste sich halt nicht gar so arg bücken beim Baden....

Der Preis für eine einfache Wickelauflage ist natürlich ein ganzes Stück niedriger...

LG
Ikela

1

Hallo,

warum willst du unbedingt ne Wickelauflage im Bad?

Wir haben das Baby immer im Bad gebadet und sind dann schnell samt Kapuzenhandtuch ins Kinderzimmer auf die Wickelkommode. Das Kinderzimmer wurde anfangs auch nur zum Wickeln genutzt. Wir haben auch einen Heizstrahler oben drüber, so dass es immer warm ist beim wickeln. Das machen wir bis heute so und die Kleine ist mittlerweile 22 Mt. alt.

LG
.wildrose.

2

Naja, im Bad ist es bei uns immer schön warm - im KiZi hat es zw. 18 und 20 Grad, d.h. ich bräuchte jedesmal den Heizstrahler und müsste den Zwerg dann auch noch im Handtuch durch die halbe Wohnung tragen.... Dachte mir halt, so habe ich alles an einem Eck?

Bin eben auch am grübeln und suche Entscheidungsanstöße ;-)

3

Hallo Ikela.

Ich hatte eine Bade-Wickel-Kombination und war wirklich begeistert davon. Alina ist ein Winterkind und im Bad war es einfach immer schön warm.
Diese Heizstrahler kann ich überhaupt nicht leiden. Ich schwitze dann sofort wenn ich vor so nem Ding stehe und ich finde das die Wärme nicht so schön ist wie ein warmer Raum.
Das Baden war einfach praktisch. Wanne vorgezogen, Alina gebadet und ab daneben auf den Wickeltisch. Dort konnte sie auch in der Wärme noch ein bisschen strampeln ohne das ich Sorgen haben musste das es ihr zu kalt wird.
Und nach dem Baden das Wasser ablassen war super einfach. Stöpsel raus und es lief ohne Kleckerei in die Badewanne. Und Rückenschonend ist es zudem auch noch.

Du solltest aber bedenken das die Kombination relativ groß ist und irgendwo hin muss wenn die Badewanne benutzt wird.

Lg Andrea

6

wir haben ein recht kleines badezimmer und wenn wir baden wollten haben wir sie einfach für die zeit raus auf den flur gestellt :) war nie ein problem.

4

hallo ikela,

wor haben uns damals für dieses modell entschieden: http://www.baby-walz.de/Pflege-Ernaehrung/Wickeln/Bade-Wickelkombinationen/group/145/product/3688051/L/0/Bade-und-Wickelkombination-Varix.a833.0.html?pgpkl=f3e67cbf187797ca9ff04c493cdd3524

wickelgestell ist immer noch in gebrauch (unser sohn ist mittlerweile 17 monate alt) und wir sind super zufrieden! verbraucht nicht viel platz, ist einfach super praktisch #pro
und ich finde 80€ sind ok!

LG
happy-mum86

5

hey :) ja also ich hab bei meiner ersten eine wickelbade komi auch von der firma geuther gahabt....ihr zimmer wurde die erste zeit auch nicht benutz und es war sehr praktisch.

jetzt find ich es umso besser dass wir die bade-wickel-kombi haben wenn das zweite kommt. die normale wickelkommode steht im kinderzimmer (wir haben nur eins) und so muss ich die kleine nicht stören wenn das baby gewickelt werden muss.

und nach dem baden kann man das baby in ruhe im warmen badezimmer fertig machen. also ich möchte es nicht missen :)

wir haben die hier:

http://www.google.de/products/catalog?q=geuther+bade-+und+wickelkombination&hl=de&client=firefox-a&hs=Hrg&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=619&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=14845573239086778004&sa=X&ei=xFIRT_zzBYSVswar1bAV&ved=0CHoQ8wIwAw

7

Danke für eure Antworten - ich denke die Entscheidung ist gefallen, es wird auf jeden Fall eine Wickel/Bademöglichkeit im Badezimmer geben. Wenn der Zwerg dann mal in seinem eigenen Zimmer schläft, kann ich ja immer noch umdisponieren!

Jetzt muss nur noch die Entscheidung fallen, welche Kombination es wird - aber das ist ja jetzt das kleinere Problem ;-)

LG
Ikela

8

Hi,

wir fanden den Wickelaufsatz für die Wanne schon immer super. In unserem Bad ist es immer kuschelig warm und so hat man auch immer Wasser in der Nähe (fand Feuchttücher oder umständliches Wasser holen im Wännchen für ins Kinderzimmer immer blöd). Wir konnten so Wärmelampen etc. sparen. Gebraucht hat unser Geuther-Aufsatz unter 20 Euro gekostet (Second-Hand) und war wie neu. Außderdem lag immer ein dickes Handtuch drauf (dadurch war auch das Design wurscht).

Extra-Wannengestell haben wir nie benötigt, haben die Babywanne eh nur 3mal genutzt, dann gingen die Zwerge mit in die große Wanne - hat ihnen deutlich besser gefallen.

LG

9

Wir hatten auch eine Bade-Wickel-Kombi und fanden sie wirklich total praktisch. Ich schreibe Dir mal eine PN... ;-)

LG, Silke.