Emilia Felicia, was haltet ihr davon?

Die Frage steht schon oben, ich weiß die Namesfragen nerven - aber wir sind uns das erste Mal einig geworden :-)

Wir werden wahrscheinlich auch bei den beiden Namen bleiben, aber ich hätte gerne mal Meinungen dazu, da wir es im Freundeskreis nicht bekannt geben werden :-/

Emilia = die Eifrige, Unerreichbare, Hübsche und Fröhliche

Felicia = die Glückliche

1

Hallo,

ich finde die Namen schön. Emilia hätte mir auch sehr gefallen, mein Mann wollte aber nicht, weil er meinte, er würde dann immer Emily rufen, was völliger Quatsch ist, aber na ja...

Felicia müsstest halt immer buchstabieren.

LG

4

Mein Mann wollte Emilia, ich bin aber dagegen. Ich befürchte auch, dass dann immer alle nur Emily sagen.

2

Mir gefällt es, bei uns war Felicia auch ganz oben auf der Liste. Luciana hat dann aber gewonnen, hätte aber beides gepasst

glg Manuela

3

#sorry aber der Name ist überhaupt nicht mein Geschmack. Aber es ist eure Tochter und ihr müsst damit leben.

Emilia ist zwar schön vom Klang her, aber auch schon so ausgelutscht.

Felicia finde ich ganz ganz ganz schrecklich! Klingt nach eingebildete, hässliche, alte Jungfer.

Aber wie gesagt, ist sehr subjektiv.

Liebe Grüße #winke

P.S. Wie wäre es mit nur Emilia?

6

Es soll kein Doppelname werden.
Mein Mann und ich haben beide 3 Vornamen und wollen das auch so weiter geben.
Der Dritte Name ist uns nur noch nicht eingefallen.

Nur Emilia wird der Rufname.

Emilia gibt es bei uns eigentlich gar nicht..Emily gibt es sehr häufig, aber das sind 2 verschiedene Namen

7

Okay, nur Emilia ist okay. Den fand mein Mann auch gut, aber ich habe Bedenken, dass er dann immer mit Emily abgekürzt wird. Natürlich sind das zwei verschiedene Namen, aber leider werden Namen sehr oft abgekürzt.

5

Hi

Nun hätt ich ja gerne mal den Zunamen gewusst :-)

Als ich finde Emilia sehr schick, mit Felicia dran aber total abgehoben.
Ich selber würde nicht so heißen wollen.
Gruß Annette

8

Ich finde nicht schön, dass beide Namen auf -ia enden. Das klingt für mich einfach nicht schön. Dann lieber Emilia Felicitas oder Emilia Felice.
Grüße JUJO

16

Ich bin ganz Jujos Meinung und plädiere für Emilia Felice. Das klingt doch hübsch!

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

9

Emilia finde ich sehr schön #verliebt Wir bekommen eine kleine Maya Emilia.

Felicia ist nicht so mein Geschmack, aber es gibt mit sicherheit schlimmere Namen. Und der Name muss ja euch gefallen.#pro

LG joejamie mit Joelina, Jamie und #babyMaya 28+4

10

Ich finde Namensfragen überhaupt nicht nervig, sondern als noch Kinderlose, die noch grenzenlos rumspinnen darf bei Babynamen, total spannend!

Emilia und Felicia finde ich als eigenständige Namen beide supertoll, aber in der Kombination wäre es mir persönlich "too much". Das -ia -ia würde mich auch stören (Namen mit dieser Endung klingen in meinen Ohren immer für sich schon sehr ausdrucksstark), zumal wenn noch ein dritter Name hinzukommt - soll der dann auch mit -ia enden?

Emilia Felicitas, wie schon jemand hier vorgeschlagen hat, klingt schön. Mögt ihr als dritten Namen vielleicht den einer lieben Verwandten anfügen? Für meinen Geschmack würden die beiden für sich schon reichen, aber wenn ihr eine Tradition dahinter habt darf der dritte natürlich nicht fehlen. Allerdings würde ich den eher kurz halten, weil E-mi-li-a und Fe-li-ci-a schon so viele Silben haben. Wie lang ist euer Nachname?

Natürlich kann euch im Endeffekt niemand reinreden, macht wie ihr mögt. :-) Würde mich jedenfalls sehr interessen, was am Ende der Name wird! :-)

11

Der Nachname hat nur zwei Silben, der ist kurz ;)

Mir ist das vorher gar nicht so aufgefallen das beide so mit ia enden. Deswegen ist das Forum so praktisch.

Du hast recht das beide sehr Ausdrucksstark sind, aber man nutzt die weiteren Namen ja sehr selten.

Nur so kann die Kleine später auch noch wählen, falls sie ihren Rufnamen nicht leiden kann. ;)

15

Da hast du nun auch wieder recht, es sind ja gar nicht alles Rufnamen... #gruebel

Und wenn eine Wahlmöglichkeit für das Kind dahintersteckt - na dann dürfen natürlich auch allesamt ausdrucksstark sein. :-)

Man muss halt einen Mittelweg finden, dass sich die drei Namen plus Nachname flüssig und klangvoll anhören (falls man sie mal alle drei irgendwo aufschreiben oder aussprechen muss), jedoch auch jeder für sich eine Wirkung hat. Spannend!

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Aussuchen!!

12

finde beide Namen schön...

bei uns wird es eine Lia Emilia Alessandra

LG
Diana

13

Hi,
wenn Felicia "Felischa" ausgesprochen wird, gefällt mir die Kombination nicht. Felicia ausgesprochen wie geschrieben hört sich aber nicht richtig an.

Emilia Felicitas/Felizitas fände ich hingegen richtig hübsch und du hast auch nicht diese Doppel-A-Endung. Emilia Felice finde ich fast noch besser (Felice ausgesprochen wie geschrieben, wie bei Aimé und Jaguar).
Alles Gute! vlg tina + justus 4 + joris 1